Erstmal ein kurzes Hallo :-) Freue mich schon länger über den intelligenten Teil der Postings hier. Hier mein erster Beitrag:
@ Zakatemus #7119
> "So lange müsste rein theoretisch der Kunde warten,"
Einer der vielen Irrtümer.
Zahlen geht in Praxis schneller als jede ec- oder Kreditkartenzahlung! Zumindest wenn das Personal das nicht das erste mal macht. Ich würde schätzen so 10 sec. Typischerweise warte ich and der Tankstelle mit Kreditkarte länger bis der Ausdruck zum unterschreiben kommt.
Grund: du signierst ja mit deinem privaten Schlüssel. Der Empfänger kann mittels des öffentlichen Schlüssels der in der Transaktion ist sofort nachprüfen, ob die Transaktion von dir unterschrieben wurde und mittels der Blockchain ob "der Scheck" gedeckt ist.
Sobald sich die Transaktion im Netz ausbreitet kann man den Kunden getrost gehen lassen. Das Kassenterminal zeigt nach c.a. 5sec grün.
Bis zur zweiten Bestätigung ist ein Betrug zwar durchaus noch denkbar und möglich, aber mit so hohem Aufwand verbunden, dass sich das für kleinere Beträge einfach nicht lohnt. Die Gefahr einen falschen Geldschein oder eine Kreditkartenfälschung ist da viel höher - und Bargeld und Kreditkarten werden ja auch angenommen.
Ich würde sehr empfehlen das mal auszuprobieren (coinmap.org/). Selbst Bitcoinjünger denen ich das in der Praxis zeige sind meist schwer beeindruckt.
Noch besser und schneller würde es gehen wenn neben QR-Code auch NFC genutzt werden könnte. Wäre meiner Meinung nach perfekt geeignet und im Gegensatz zu proprietären Systemen muss man mit BTC da auch keine Angst vor Angriffen haben - bitcoin ist ja auf unsichere Kanäle hin konstruiert.
Übrigens bin ich bei online Einkäufen sehr viel skeptischer. Die großen akzeptieren noch keine BTC und bei den kleinen kann man sich nicht sicher sein ob sie vertrauenswürdig sind. Die fehlende Rückbuchungsmöglichkeit ist hier ein klarer Nachteil für den Verbraucher.