Der Abschlag des Börsenwerts auf die gehaltenen Krypto-Bestände hat sich in den letzten Tagen auf über 50% ausgeweitet.
Für mich gibt es da nur zwei Erklärungen. Entweder es handelt sich um eine sehr aussergewöhnliche Marktverzerrung. Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, zumindest nicht bei dem Krypto-Hype, der aktuell herrscht.
Oder der es gibt die Krypto-Assets gar nicht wie in der Bilanz ausgewiesen. Auch wenn das Unternehmen von der langfristigen Wertsteigerung seiner Krypto-Assets ausgeht, drängt es sich doch mehr als auf, einen Teil der Krypto-Bestände zu veräussern und dafür eingene Aktien zurückzukaufen. Dennes kauft ja über die Aktie die Kryptobestände mit 50% Abschlag wieder indirekt zurück. Das lohnt sich auch nach Steuern, vor allem, wenn sie aktuell Verluste schreiben. Das Geld liegt für das Unternehmen im Prinzip auf der Stasse vor der eigenen Haustüre. Welches Management erkennt diese Situation nicht??
Vielleicht ist das auch der wahre Grund, warum die Investitionen für die neue App finanziert werden. Es gibt keine Vermögensgegenstände, die dafür verkauft werden können.
Ob ein WP die Krypto-Bestände zu einhundert Prozent valide prüfen kann weiss ich nicht. Bei Wirecard hat das nicht einmal mit Bankguthaben funktioniet...
Gerne mal Eure Meinung dazu...