|
Neben "Shortsellern" und der Übertünchung des Namens BioNTech durch den Namen Pfizer in den USA, gibt es noch einen weiteren möglichen Grund für den zurückhaltenden Kursverlauf:
Viele Investoren haben sich womöglich gedacht, dass die Produktionsgeschwindigkeit zu niedrig sein könnte - zusätzlich mit dem Hinweis, dass vermeintlich feste Bestellungen auch optional sein könnten. Damit wäre BioNTech bloß ein Einbildungszock zu einer Sache, die sich nicht bewahrheiten würde.
Aber solche Zweifel können ja heute weiter verringert werden. Die hohen Absatzmengen werden wahrscheinlich zur Realität.
Meine Einschätzung hat auch damit zutun, dass BioNTech aktuell einen Börsenwert von ~19Mrd. € hat und Moderna aktuell einen Börsenwert von ~31Mrd. € hat. Ich sehe zwar schon, dass einige Analysten dem Unternehmen Moderna tatsächlich für 2021 einen höheren Umsatz prognostiziert hatten - BioNTechs Umsatz läge angeblich bei etwa 5Mrd. € und Modernas Umsatz läge angeblich bei etwa 9Mrd €.
Aber das sind veraltete Informationen und der Börsenmarkt reagiert darauf kaum. Daher nehme ich an, dass BioNTech grundsätzlich ein paar Käuferschichten fehlen werden oder nur fehlten:
- Patriotische Aktien-Käufer in den USA, die ungerne die Ausländer-Aktie kaufen
- Aktien-Käufer in den USA, die die Inlands-Unternehmen grundsätzlich für technologisch überlegen halten
- Unbedarfte Aktien-Käufer in den USA, die keinen blassen Schimmer von Aktien-Bewertungen haben und sich auch sonst kaum mit Aktien-Handel befassen. Ich unterstelle diesen Menschen, mehrheitlich BioNTech kaum zu kennen. Sie halten BioNTech höchstens für ein Anhängsel von Pfizer.
- Aktien-Käufer, die der Tatsache eine große Beachtung schenken, dass Moderna ein paar mehr weit vorangeschrittene Krebsheiltechnologien in der "Pipeline" hat.
Ob ich damit richtig liege, spielt vielleicht keine so große Rolle. Es zählt, dass BioNTech (je nach zeitlicher Sichtweise) in die fundamentale Unterbewertung geraten ist. Und darauf reagiert eben eine weitere Käuferschicht, zu der ich mich selbst zähle.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 79 | 31.916 | Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie | 51Mio | Dictus | 23.01.26 19:54 | |
| 71 | 57.796 | Biotech-Star BioNTech aus Mainz | moneywork4me | Balkonien | 21.01.26 20:14 | |
| 189 | BNTX | sellongoodnews | sellongoodnews | 03.09.25 09:51 | ||
| 5 | 791 | Translate Bio - mRNA der Zukunft? | Jack in the Box | Trader13 | 20.05.25 17:15 | |
| 23 | Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem | Norbert Nebenwerth | Norbert Nebenwerth | 07.01.24 16:06 |