BioChip-Revolution

Zugriffe: 1.034 / Heute: 1
clip:

BioChip-Revolution

21.05.03 16:55
Elektronik
BioChip-Revolution

Ein Laboratorium, das auf die Hälfte eines Fingernagels passt, könnte tagelange Untersuchungen auf wenige Stunden reduzieren. Herzstück ist ein Silicium-Chip mit einer Million feinsten Poren: Mit diesem Detektor lassen sich gleichzeitig 400 Gene des Patienten checken. Um festzustellen, ob ein Mensch etwa ein erhöhtes Krebs- oder Thromboserisiko hat, wird eine Probe seiner DNS-Struktur auf den Detektor aufgetragen. Im Chip sind die Erbinformationen der bekannten genetischen Erkrankungen gespeichert; stimmen diese mit den Erbinformationen des Patienten überein, leuchtet ein Farbstoff auf: Dieser Hinweis auf das Risiko einer genetischen Erkrankung soll es dem Arzt ermöglichen, frühzeitig und gezielt zu therapieren.

Autor(in): Wolfgang Goede

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

BioChip-Revolution 1039017

Hiob:

Au mein Gott

21.05.03 17:14
ist das jetzt Absicht oder einfach nur daneben. Die Genchip-Diskussion hatten wir schon vor Jahren am Board. Damals noch mit HaHaHa und nicht zu vergessen dem ewigen Evotec-Optimisten Captn'Blaubär. Damals waren wir allerdings sowohl vom technischen Know-How als auch von ökonomischen Überlegungen her auf einem anderen Niveau. Alles vergessen, was beispielsweise zu AFFX gepostet wurde?
clip:

hiob... das ist ein artikelvon 6/2003

21.05.03 17:18
also aktuell....nicht einer aus deiner vergangenheit!

BioChip-Revolution 1039047

Hiob:

Um so schlimmer, clip.

21.05.03 17:37
Vergiß die ganze Sache erst mal, der Markt für Biochips ist im Moment wirklich nicht gerade explosiv. Und die Firmen krepeln am Existenzlimit. Selbst der Branchenprimus (Affymetrix) ist in die roten Zahlen gedonnert. Allerdings habe ich AFFX, Myriad und Konsorten nach wie vor auf meiner Watchlist!
clip:

ich behalts mal im auge

21.05.03 17:39

BioChip-Revolution 1039087

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--