Gaary, ja das schrieb ich ja, dass MioMio allein aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit (ich hatte es mit "Werbung" abgekürzt) Vorteile für Berentzen bringt. Ich geh auch mal davon aus, dass MioMio das Produkt ist, was man verstärkt bewerben wird. TV-Werbekampagne ist ja initiert.
Entscheidend für den Konzerngewinn, wenn man es mit den hohen Erwartungen, die wir Anfang 2017 hatten vergleicht, ist aber der Bereich Frischsaftsysteme (einfach aufgrund der Belastungen, die da wegfallen können) und der Bereich Spirituosen.
@Wünsch31,
soweit ich weiß kennt niemand von uns konkrete Zahlen in Euro zu MioMio, aber es ist doch erstens bekannt, dass die Bereiche Spirituosen und Frischsaftsysteme hochmargiger sind als der Bereich alkoholfreie Getränke. Innerhalb dieses Bereichs hat MioMio enorme Wachstumsraten von (ich glaube 2016 über 100%) und im 1.Halbjahr 2017 von 67%. Trotzdem macht der Bereich bislang nur 30% des Konzernumsatzes aus. Da kann man sich doch ausrechnen bzw. es doch einfach logisch (wenn man die Zahlen mit 2015 vergleicht), dass MioMio von sehr geringer Basis kommt. Wenn MioMio schon den halben Segmentumsatz ausgemacht hätte, wäre das Segment ja nicht nur um 13% statt der 67% von MioMio gestiegen. Du kannst dir also mit einfacher Dreisatzrechnung in etwa ausrechnen, wie hoch der MioMio Umsatz im 1.Halbjahr 2017 und im Gesamtjahr 2016 lag. Oder wenn du es auf die Nachkommastelle wissen willst, mal als Aktionär bei Berentzen anfragen. Wenn ich das nur mal grob im Kopf üüberschlage, dürfte MioMio in 2017 etwa ein Fünftel des Bereichs antialkoholische Getränke ausgemacht haben.
the harder we fight the higher the wall