Bayern verhängt Haushaltssperre

Thema
abonnieren
Zugriffe: 726 / Heute: 1
Happy End:

Bayern verhängt Haushaltssperre

14.11.02 08:43
Was müssen meine müden Augen am frühen Morgen in der Zeitung lesen?

"Nach einer ersten Voreinschätzung rechnet der bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser mit einem Steuerausfall von jeweils einer Milliarde Euro für 2003 und 2004. Vor diesem Hintergrund hat Faltlhauser für das laufende Jahr einen sofortigen Ausgabestopp für alle Ressorts verhängt. Bis Jahresende dürfen damit nur noch Zahlungen zur Erfüllung bestehender gesetzlicher und vertraglicher Verpflichtungen geleistet werden."

Bayern verhängt Haushaltssperre 851526
Antworten
MaxGreen:

Und ob das nicht schlimm genug ist,

14.11.02 08:47
trägt der FC Hollywood auch noch zu einem geringeren Steueraufkommen bei. Wer so gut spielt muss auch weniger Steuern zahlen.
Antworten
ruhrpottzocker:

Ob globale Begründungen jetzt eine Chance haben ?

14.11.02 08:49
Bayern verhängt Haushaltssperre 851538
Antworten
ruhrpottzocker:

Happy, warum filterst du ständig falsch ?

14.11.02 08:50
Bayern verhängt Haushaltssperre 851539
Antworten
Happy End:

Wieso falscher Filter?

14.11.02 08:52
(Finanz)politik ist doch ein börsenrelevantes Thema und kein Talk, oder nicht, oder doch, oder nicht???

Antworten
ecki:

Filter ist ok

14.11.02 08:57
Aber die Einnahmeausfälle Bayerns sind wohl auch nicht auf bayerischem Mist gewachsen, sondern auf dem der Weltkonjunktur und dann zusätzlich auch auf den weichenstellungen der Regierung.

Auch Greenspan hat gestern die Deflationsgefahr angesprochen. Kein Zuckerschlecken die nächsten Jahre.

Grüße
ecki  
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich finde den Filter nicht okay.

14.11.02 09:04

Politik, auch Finanzpolitik, sollte in den Talk, wenn nicht der DIREKTE Bezug zur Börse da ist. Glaubst du, es geht jetzt mit dem Dax rauf oder runter, nur weil die Bayern Mißwirtschaft betrieben haben ? Ich glaube, genau so wichtig ist, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Bayern verhängt Haushaltssperre 851557
Antworten
ecki:

Andere Bundesländer werden nachziehen müssen

14.11.02 09:08
Und überall Haushaltsstop betreibt der Private und die Industrie auch schon Quer beet. Deshalb geht nichts im Einzelhandel, wenig bei den Investitionsgütern, schlecht am Bau, es brummt nicht.

Alle ziehen sich im Moment die Spirale runter. Und das siehst du am längerfristigen Dax. Ob er deshalb heute steigt oder fällt, glaube ich auch nicht.

Grüße
ecki  
Antworten
vega2000:

Seit wann hat Finanzpolitik keinen Bezug zur Börse

14.11.02 09:12
Dann dürften Meldungen über Zinssenkungen auch nicht in den Filter, -Happy liegt da schon richtig rpz.

Gruss innen Zentralpott
Bayern verhängt Haushaltssperre 851570
Antworten
ruhrpottzocker:

Wenn ihr meint !

14.11.02 09:15

Ich mein datt nich !

Wenn der VfL Bochum siene Bilanz veröffentlichen würde, datt wär wichtig !

Bayern verhängt Haushaltssperre 851572
Antworten
vega2000:

Oller Querkopp:-)

14.11.02 09:16
Bayern verhängt Haushaltssperre 851576
Antworten
hjw2:

McKinsey stellt Bayern schlechte Noten aus

22.12.02 09:44
Die Woche im Landtag
von Peter Issig

Die Vorweihnachts-Überraschung war gelungen, die Freude darüber allerdings nicht groß - zumindest bei der Staatsregierung. Die Unternehmensberatung McKinsey hat dem Freistaat ein mittelmäßiges Zeugnis ausgestellt. Das Gutachten liest sich eher so, als sei es von der Opposition bestellt und nicht von der Staatskanzlei in Auftrag gegeben worden. Denn gerade die Themen, die SPD und Grüne unablässig gegen die Regierungspolitik ins Feld führen, haben auch die Sachverständigen aufgegriffen: Bayern hat bei der Kinderbetreuung einen so großen Nachholbedarf, dass es schon ein Standortnachteil ist. Außerdem bekommt man das wirtschaftliche Süd-Nord-Gefälle nicht in Griff. Und was Ministerpräsident Edmund Stoiber am meisten ärgern dürfte: Der Freistaat ist nicht mehr Musterland, beim Länder-Vergleich des Bruttoinlandsprodukts liegt Bayern auf Platz acht. Champions League ade? Entsprechend verunsichert wirkt die Replik von Staatskanzlei-Chef Erwin Huber. Er kündigt ein Gesamtkonzept zur Zukunftsentwicklung im Frühjahr an und verweist auf „neue Akzente" in der Schulpolitik, die elektronische Behörden-Vernetzung und eine „durchgreifende Entbürokratisierung".

Aber gerade bei den Bemühungen, Vorschriften-Ballast loszuwerden, stoßen sich die guten Vorsätze hart an den Realitäten. So empört sich Uwe Brandl, der Präsident des Bayerischen Gemeindetags, mit gutem Grund darüber, dass im Haus von Finanzminister Kurt Faltlhauser wieder einmal der Amtsschimmel durchgegangen ist. Denn künftig müssen die Gemeinden bei den Finanzämtern nachweisen, dass ihre Kindergärten gemeinnützige Einrichtungen sind. Nur so können sie auch Spenden für die Kleinen und ihre Betreuer annehmen. Denn in den Augen der Finanzverwaltung sind Kindergärten keine hoheitliche Aufgabe und steuerrechtlich damit „Betriebe gewerblicher Art". Wer hat ein Gegenmittel gegen derartige bürokratische Blähungen?

Den Finanzminister hat sich auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude ins Visier genommen. Dass Faltlhauser einen Sturm der moralischen Entrüstung entfachte, als das Stadtoberhaupt zum Schein das Münchner Rathaus verkaufen wollte, um mit dieser komplizierten, aber wirkungsvollen Transaktion für die Stadt ein Steuerschlupfloch zu nutzen, ließ den empfindlichen Ude nicht ruhen. Schließlich sah er sich durch die deutschlandweite Kritik gezwungen, den Coup wieder rückgängig zu machen. Doch inzwischen hat Ude neue Indizien, die ihm Recht geben. So soll das Finanzministerium schon vor dem kritisierten Rathaus-Geschäft anderen privaten und kommunalen Unternehmen eine Art Freibrief für das später umstrittene Steuersparmodell ausgestellt haben. Das Steuersparmodell konnte, so Ude, „nur realisiert werden, weil Faltlhausers eigenes Ministerium aktiv mitgewirkt hat, sogar Kommunal-Leasing-Merkblätter zur Verfügung stellte". Um die „Mittäterschaft" des Ministers offen zu legen, hat Ude jetzt bei der Landtags-SPD eine schriftliche Anfrage in Auftrag gegeben. Und der Hobby-Kabarettist Ude zeigt dabei auch noch Mitleid mit der Münchner CSU, die für das Modell gestimmt hatte und von der Staatsregierung „wie ein Volltrottel hingestellt wird".

www.wams.de/data/2002/12/22/27213.html?s=1
Antworten
nobody:

Bayern ist der Spitzenreiter bei Haushaltssperren

22.12.02 11:26
Das hat nur bisher keiner gemerkt.
Antworten
Rexini:

bald wird für ganz deutschland

22.12.02 12:11
eine haushaltssperre verhängt werden.
Antworten
vega2000:

@hjw: Guter Betrag

22.12.02 15:42
Ich sach nur hehehe
Bayern verhängt Haushaltssperre 890719
Antworten
Steffi aus G.:

Wenn man sich beim Arbeitsamt meldet und

22.12.02 15:46
den Berufswunsch "Terrorist, vorzugsweise in Bayern" angibt, meint Ihr, dass man dann ernst genommen wird und eine Vermittlungschance hat?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--