Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7 8 9 10 12 13 14 15 ...

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

Zugriffe: 695.167 / Heute: 499
Bastei Lübbe AG 9,82 € +0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +30,93%

3
06.02.15 07:50
Naj, von "Verstetigung der Ergebnisse" kann man ja ohl noch nicht sprechen.
EIn bissel früh, oder?
Ich erwarte das zwar auch aber da müsste man schon mal über 3-4 Quartale einen Trend sehen.
Ich glaub im Moment eher an zwei Effekte:
1. Unterstützung durch Käuf urch BL selbst im Rahmen des lfd. Aktienrückkaufprogramms.
2. Hoffung auf gute Quartalszahen - denen ich mih auch anschliße und glaube, dass wir bei guten Zahlen, de ja insbesonere auc das W´geshäft bestimmt habn sollten, zügig über 8,50 und weiter gehen
Bewerten
>3x bewertet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,44%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +34,35%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +32,01%

Scooby78:

Legastheniker

06.02.15 09:54
Beim erneuten Lesen meines letzten Beitrags muss man auf eine Rechtschreibschwäche schliesse, aber man mag es entschuldigen und auf fehlenden Kaffee schieben. Die fehlenden Buchstaben in den Worten sollten auch kein Rätsel werden sondern sind auf fette Finger zurück zu führen.

...
Bewerten
FD2012:

Nachtrag / Forum BL

06.02.15 10:11
Hast' wohl auch nun Prozessor, der die Wörter automatisch austauscht, oder gar ganze Worte streicht, wie bei mir. Ärgere mich auch. Gehört einfach dazu, wenn man engagiert ein Problem angeht.
Bewerten
Scooby78:

Empfehlung

3
06.02.15 19:56
Kaufempfehlung in der Platow Börse vom kommenden Montag.
Fundamental begründet, günstig bewertet, gute Divi-rendite, gute Aussichten, dass das abgelaufene QUartal inkl. Weihnachtsgeschäft gut gelaufen sind und die anstehenden Monate auch noch gute Ergebnisse bringen.
Bewerten
>3x bewertet
georch:

Die Zahlen

11.02.15 13:25
werden sicher gut, wenn so kurz davor so große Pakete gekauft werden. Die Insider wissen sicher schon was...
Bewerten
FD2012:

Bastei Lübbe

12.02.15 13:15
georch: Große Pakete? Nein, die Umsätze sind allgemein noch auf sehr niedrigem Niveau, und das ist die Krux. Wäre aber gut, wenn's heute mal ne' positive Meldung von BL gäbe. Hinzu kommt die neue Situation bei Lübbe, die auch verstanden werden muss (nach dem Tod des Hauptaktionärs). Wäre schön, wenn der Vorstand trotz aller Unbilden punkten könnte.  .... Bis bald.  
Bewerten
>1x bewertet
Radelfan:

Q3 mit soliden Zahlen u. durchwachs. Ausblick

13.02.15 08:53
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) 19386054
Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsergebnis 2014/2015: Übergangsjahr mit digitalen Investments und soliden Zahlen DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Bastei Lübbe AG
Alles in Allem ist wohl auch in naher Zukunft kein Höhenflug zu erwarten!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Bewerten
>1x bewertet
georch:

alles in allem

13.02.15 09:46
aber keinesfalls schlechte Zahlen. Seriös und solide. Passt in mein Depot als Ruhepol.
Bewerten
Anzeige: Geheime Gold-/Kupfer-Aktie

Sommerexploration startet – direkt neben Ramp Metals!
Scooby78:

wie immer

13.02.15 10:07
solide.
Ich hätte mir wie schonmal erwähnt etwas mehr Phantasie gewünscht.
Die wird mit dem Ostergeschäft schon kommen und anschließend auch mit den ersten Erfolgen des Digitalgeschäfts. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass der Vorstand einen gieriger macht Anteile an der Bude zu halten, also quasi einem den Laden schmackhaft zu machen.
Das fehlt mir (noch immer). Hoffe, dass dieses Kapitalmarktmarketing noch kommt.
Denn gut, erfolgreich und aussichtsreich ist der Laden auf alle Fälle.
Bewerten
>1x bewertet
georch:

Bei den gefluteten Geldschleusen

2
13.02.15 10:46
aktuell, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal die große BL-Story von den einen oder anderen Analysten empfohlen wird. Schließlich ist man nun auf der Suche nach Nachzüglern ohne "Dax-Blase" im Kurs, die man noch empfehlen kann.
Bewerten
>2x bewertet
Scooby78:

ist ja schon geschehen

13.02.15 10:51
guckst Du #254

;-)
Bewerten
>1x bewertet
Radelfan:

Interessantes Interview mit CEO Schierack!

13.02.15 10:53
Bewerten
FD2012:

Bastei Lübbe im Zeichen niedr. Zinsen

13.02.15 17:46
Radelfan: Ob man hier weiter investiert sein sollte, entscheidet sich an der einstweiligen Dividendenhöhe.
M.E. besteht Spielraum für eine Erhöhung (sie könnte auch von den Mehrheitseignern getragen werden).
Richtig? Man erwartet ja seitens des Vorstands noch bessere Zahlen. "Dividendensammler" mögen hierauf aufmerksam werden, denn der Kurs entspricht fast noch dem Ausgabekurs aus dem IPO.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende. ... Bis bald.  
Bewerten
HutaMG:

Zahlen Q3

3
15.02.15 18:52
Guten Tag !

So, mit ein bisschen Abstand zu den Zahlen nochmal der Versuch einer Bewertung.

Das dritte Quartal ist sicher sehr gut gelaufen- Umsatz von 37,6 Mio Euro und ein Ebit von gleich 7,8 Mio Euro- das ergibt eine Ebitmarge von sage und schreibe gut 20 % (aufs Gesamtjahr gesehen beträgt die Marge immer noch knapp 11%). Das alles auch noch unter Berücksichtigung der Sonderaufwendungen (selbst wenn man die Abschreibungen in Zusammenhang mit den neuen Gesellschaften außen vor lässt).

Grade die sehr hohe Ebitmarge zeigt mMn das Potential, das das Unternehmen BL hat (und wenn man dann noch berücksichtigt, dass ab 2016/2017 ja die teure Anleihe wegfällt, dann wird sich das Ergebnis "unterhalb" des Ebits ja auch eher verbessern).

Aus all dem lässt sich schließen, dass der Buchmarkt, so wie er sich derzeit darstellt, schon sehr profitabel ist und ein Verlag durchaus eine schöne Marge verdienen kann, zumal dann, wenn man einen großen Bestseller vorzeigen kann (so wie in Q3 Follett und Jeff Kinney).

Dass sich der Buchmarkt zukünftig verändern wird (die Stichworte sind ja hier schon gefallen; mMn werden die Preise für Ebooks eher tendenziell nachgeben oder man muss diese mit Zusatzfeatures ausstatten- ähnlich wie "Kauf-DVDs"- weil ich persönlich glaube, dass sich im Digitalbereich das "Flatrate-Modell" durchsetzen wird, habe ich ja schon geschrieben)ist auch klar.

Trotzdem ist das gute dritte Quartal mMn ein Beleg für meine These, dass sich Inhalte gut und profitabel verkaufen lassen, wenn man dann entsprechend interessante Inhalte zu verkaufen hat.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>3x bewertet
FD2012:

Bastei Lübbe

16.02.15 10:23
HutaMG: Verzetteln kann man sich aber auch mit den neuen Mitteln aus der KE. Diese Einschränkung bleibt einstweilen bei den Großinvestoren bestehen, ... die offenbar noch nicht den Weg zu einem Investment gefunden haben. Was helfen würde, wäre eine stabile Dividende mit einem Zähler von wenigstens 4%, wenn's BL dann stemmen könnte. Mein Eindruck bei der letzten HV war, dass zwar viele Fachleute in den Gremien aufgeboten wurden, die aber mehr oder weniger den Wandel bei dem 4. größten dt. Verlag  -- nach Vorgaben der beherrschenden Aktionäre --  nur aufgrund der Ankündigungen von Vorstand Schirack interessiert verfolgten. Fonds, die üblicherweise nach Anlageinteressen entscheiden, mag dies noch nicht überzeugt haben, und das ist m.E. schade, weil dies noch andauert.
Werden erst mal entscheidende Ertragsverbesserungen bekannt, sozusagen im Nachhinein, sähe ich hier Potentiale. Die Ankündigung auf 2016/17 (abw. Wjr.) sollen wohl wiederum vertrösten; und das ist momentan die Krux und daher schade. Gleichwohl: Heute (MO.) ein bescheidenes Auf an der Börse!    
Bewerten
>1x bewertet
HutaMG:

Zustimmung

4
16.02.15 14:31
Guten Tag !

Ich würde Ihnen da uneimgeschränkt zustimmen. Man kann sich auch verzetteln...

Meines Erachtens nach liegt der "sparsame" Kursverlauf nicht unwesentlich daran, dass man mit dem Geld aus dem Börsengang den Umbau zum "Medienkonzern" beschreiten will.

Hätte man klassischer Verlag bleiben wollen, hätte man das Geld wohl eher in neue Autoren gesteckt. Das mag langweilig klingen, ist aber eingängiger. Wenn man sieht, in welche Ergebnishöhen ein Bestsellerautor wie Dan Brown (im Vorjahr) oder Ken Follett (im Q3 diesen Jahres) jeweils beim Erscheinen BL bringen, dann wäre der "Einkauf" von weiteren Topautoren an der Börse sicher ganz gut verstanden worden und hätte der Aktie womöglich ein gewisses Kurspotential eröffnet.

Nun hat man sich bei BL aber dazu entschlossen, das Geld für "neue Gesellschaften" zu verwenden. Einmal durch Übernahme einer bestehenden und eingeführten Gesellschaft einschließlich Management- Daedelic.

Hier möchte man mit dem von BL eingeschossenen Geld, mehr und aufwendigere Spiele produzieren und diese (idealerweise) auch an, von BL bereits in Buch- oder Romanformat produzierten Stoffen, anlehnen.
Das birgt gewisse Chancen aber eben auch Risiken, weil BL sich damit auf einen Markt wagt, auf dem man selber keine Expertise hat. Bisher scheint es mir so zu sein, dass die Zusammenarbeit noch nicht so einwandfrei läuft- Daedelic macht in Q3 Verluste, die aber mit Vorleistungen für neue Spiele in Zusammenhang stehen könnten. Zudem scheint es Schwierigkeiten hinsichtlich der Fertigstellung von neuen Spielen zu geben, die, wenn ich die Telefonkonferenz richtig erinnere (teilweise?) später auf den Markt kommen als geplant.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>4x bewertet
Compus:

Kursziele vom 13.02.2015 - 11,00 € und 11,50 €

17.02.15 10:53
Bewerten
>1x bewertet
Scooby78:

find ich realistisch

17.02.15 11:37
Die Kursziele sehe ich auch so wenn BL in den kommenden Quartalen liefert
Bewerten
Radelfan:

#268 Betonung liegt auf "WENN"!

17.02.15 11:38
#268 Betonung liegt auf "WENN"!">
Bewerten
Scooby78:

genau, deswegen habe ich es ja so geschrieben.

17.02.15 11:41
Bewerten
cash74:

Hat jemand Infos zum Investorentag?

24.02.15 17:44
Bewerten
FD2012:

Bastei Lübbe

3
25.02.15 09:43
cash74: Siehe HB-Interview. Zusammenarbeit mit netflix und Telekom für Digitales soll 21016/17 fruchten. Schauen wir aber zunächst mal auf den nächsten Quartalsabschluss. Dann wird man sicherlich auch dieses Thema wieder beackern! Zurzeit lebt die Aktie nur von ihrer Dividendenfantasie. Stützende Käufe bislang wohl Fehlanzeige!  ...Bis bald.
Bewerten
>3x bewertet
Compus:

Das sehe ich eher anders.

3
25.02.15 10:40
Ab jetzt gibt es endlich einen Grund "außerhalb" der Dividendenfantasie zu investieren. Endlich wurde schlüssig dargestellt wie das zukünftige Umsatzwachstum bewerkstelligt werden kann. Ab jetzt sind die Quartalszahlen Nebensache. Der "Beam-Faktor" und eventuelle Kooperationsmedlungen mit Netflix oder Telekom werden den Kurs regieren.
Bewerten
>3x bewertet
Wiki JJD:

nachdem ich in diesem Jahr

25.02.15 12:40
hier nur 1x rein und raus bin nehm ich mir heute die 1 Position langfristig ins Depot. Gute Bewertung mit neuem Potential- ich finds grad perfekt hier reinzugehen
Bewerten
FD2012:

Bastei Lübbe

3
25.02.15 16:03
WikiJJD:  "Rein und Raus" macht Taschen leer, insbesondere bei höheren Positionen tut dies arg weh. Heute hat nun der "ES" eine Empfehlung abgegeben und Bastei Lübbe auf einen erreichbaren Wert von 9,50 Euro gestellt. ... Also, an Hilfe durch die Tages- und Fachpresse hat's bislang ja auch nicht gefehlt. Fragt sich nur, ob die täglichen Käufe ausreichend sind (heute ging's allerdings, wenn ich hier knapp 35 k sehe!). Der Anlagenotstand mag jetzt helfen. Nur BL wird einstweilen kaum von Ausländern beachtet. Nach meiner Meinung sind hier die Inländer unter sich. Wären's doch einstweilen die Fonds, die ja ansonsten auf Dauererträgnisse schielen!!  

NB.: Beim nächsten Abwurf einer größeren Aktien-Position (das habe ich mir so vorgenommen) werde
ich in BL (wenn noch unter 7,85 Euro) = nachlegen. Die Spreizung nach dem IPO = + 5% (mit Kosten).  
.... Bis bald.  
Bewerten
>3x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht ... 7 8 9 10 12 13 14 15 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader

Neueste Beiträge aus dem Bastei Lübbe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.956 Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) BackhandSmash mexel 16.03.25 09:41
    FAZ am Sonntag Mäxl   10.10.16 19:51