Das ist aber Schönfärberei.
Wenn ich eine Aktie für 100 € kaufe und 5 Jahre später steht sie bei 200 mit 10 € Dividende, kann ich ich nicht sagen, dass ich 10% Dividendenrendite bekomme.
"Die Dividendenrendite ist eine Kennzahl zur Bewertung von Aktien. Sie ist das Verhältnis der Dividende zum Aktienkurs. Die Dividendenrendite wird in Prozent angegeben und gibt Aktionären Auskunft darüber, wie die Aktien verzinst werden. " (www.finanzen.net/aktien/top-dividendenrendite)
Als Kennzahl zur Bewertung von Aktien ist sie dafür gedacht, Aktien in Momentaufnahme miteinander zu vergleichen. Da kann ich dann nicht sagen, ich bekomme auf meine Altaktien 10% Rendite, wenn ich dann die aktuellen Dividendenrenditen gegenüberstelle.
Auch hat diese Altaktiendividendenrendite eigentlich keinen Mehrwert hinsichtlich Entscheidungen. Man kann eh nicht zurück in der Zeit und umswitchen.
Für eine Anlageentscheidung zählt nur das hier und jetzt oder ggf noch der Ausblick. Und den machst du am jetzigen Buchwert oder Kurs deiner Position fest. Sonst liessen sich Opportunitätskosten ja überhaupt nicht berechnen.