Bärenfalle ?

Zugriffe: 701 / Heute: 1
Idefix1:

Bärenfalle ?

27.07.01 00:16
Zum dritten Mal starte ich nun dieses Jahr einen Thread mit dieser Überschrift.

Gründe  ????  

Massenhaft:
Wir sind überverkauft,
das Sentiment ist NUN wirklich im Eimer (keiner rechnet auf mehr als eine kurzfristige Erholung),
ichtige charttechnische Marken in diversen Indices haben schon gehalten oder werden voraussichtlich morgen zurückerobert,
die bad news sind eskomptiert (jds wird es morgen zeigen),
die vola geht wieder zurück,
die Leute reden wieder weniger negativ,
endlich rollt eine größere Entlassungswelle weltweit (geht es dem Faktor Arbeit schlecht, steigen wieder die Aussichten für den Faktor Kapital)

und ... und ...

Aber das wichtigste kommt noch:

Ich habe meine Puts weder gestern (sehr schöner Gewinn) noch heute (ziemlich eingeschmolzenes Plus) verkauft.

Was mir für eine nachhaltige Erholung fehlt, ist allerdings die Konsolidierung innerhalb ein 2-3 Prozent Spanne - m.a.W. die Vola ist NOCH zu hoch.
Idefix1:

Und es gibt wieder Heraufstufungen

27.07.01 00:28
Affymetrix - auf meiner Watchliste ganz oben - wurden heute klar heraufgestuft.

Leider war mein Ehrgeiz, dieses Papier unter 20 EUR zu kriegen, fehl am Platz. (Weit waren wir aber nicht mehr weg, bei einem Limit von 21 EUR wär ich wohl zum Zuge gekommen)
Diplomat:

Nö, andersrum

27.07.01 00:31
alle reden von der Erholung im zweiten Halbjahr, spätestens aber im vierten Quartal, allerspätestens 2002 und davon, daß die Börse sowas immer vorwegnimmt. Schön, aber was haben wir?
Wir haben z.B. einen Dow Jones (überwiegend noch Old Economy), auf annähernd dem gleichen Niveau wie vor zwei Jahren. Aber OHNE die Wachstumsaussichten, die seinerzeit für 2000 angenommen wurden. Ich sehe im Schnitt Prognosen von 2-3% für die US-Wirtschaft; damit haben aber die Unternehmen m.E. kaum die Chance, exorbitantes Wachstum zun realisieren. Folglich wird auch der Kursanstieg (so er denn kommt) eher moderat bleiben. 1999/Anfang 2000 wurde von einigen analysisert, daß der Dow überbewertet sei, er hat sich seither seitwärts bewegt ohne daß die Gewinnentwicklung der Unternehmen den vorausgeeilten Kursen nachgekommen wäre. IMHO ist der Dow bzw. sind die darin enthaltenen Unternehmen derzeit noch stärker überbewertet als 1999. Fazit: Das dicke Ende kommt erst noch. Bis dahin kann man, wenn man für so was genug Zeit hat, fein traden.

Grüße
Diplomat
Idefix1:

Diplomat, mit dem traden

27.07.01 00:38
gebe ich Dir recht - bei meinem Arbeitsstreß ist ein gutes timing fast ausgeschlossen, außer man legt immer wieder Limits rein und begnügt sich mit ein paar Prozenten - so etwas kann ich aber nicht.

Mit Deiner Fundamentalanalyse wäre ich einverstanden, wenn nicht inzwischen ca. 80 Prozent (meine Schätzung) aller Market Player so reden würden.

Fazit: Es wird anders kommen - vielleicht auch gaaaaanz anders - aber Liquidität scheint nicht unbedingt das Problem zu sein. Deshalb könnte die nächste Hausse - von Liquiditätsbergen getragen - eine sehr gefährliche werden, ähnlich gefährlich wie die am NM vor 18 Monaten.

Grüße auch von mir  
Diplomat:

Woher

27.07.01 00:56
kennst Du den 80% aller Market Player?
Ich konnte jetzt umzugsbedingt über zwei Monate an keinen PC bzw. habe mir auch verboten in Internetcafés nach meinem DJIA Put-OS zu schauen (sonst habe ich nur ein paar Bintec und eine Handvoll Telesens), aber das N-TV-Gerede (da kam ich dran) vom (irgendwann) kommenden Börsen-Aufschwung finde ich eher alarmierend. Erinnert sei hier nur an den Titel der ersten WiWo-Ausgabe 2000 "Das Jahr der Aktien", es war dann nur ein Quartal (und was für eins!!!).
Letztlich können wir uns in der Negation der Negation der Negation verlieren, um uns dann einzubilden, wir wüßten, was der Markt denkt.
Generell habe ich zur Kenntnis genommen, daß die US-Wirtschaft maßgeblich consumer-bestimmt ist. Die consumers werden aber derzeit von den Unternehmen massenhaft entlassen, d.h. ihrer Kaufkraft beraubt. Und das hat m.E. noch keiner auf der Rechnung.

Grüße
Diplomat
cap blaubär:

Problem ist auch das falsch gespart wird wurde

27.07.01 08:43
Siehe VC Klitschen etc das wird noch etwas nachwirken
Mut macht allerdings soo ne Bude wie Ämmtehvau die aufgrund von paar Hoffnungsschimmer und nem in die Wüste geschickten Haffa durch die Decke geht(objektiv iss im Keller....)die 1001NMnacht iss noch nicht vorbei Märchenerzähler können noch so manche Mark machen
blaubärgrüsse
Idefix1:

Diplomat, zu fundamental-orientiert

27.07.01 09:33
Nicht die Ertragssituation wird die nächste Hausse bestimmen, sondern Liquidität ohne Ende.

Jetzt ist aber erstmal short-squeezing angesagt - meine highlight nähern sich ihrem einstandskurs und warum hab ich bei oti nicht zugeschlagen ??? warum nicht bei affymetrix ??

ob das wirklich nur eine trading-chance ist ??
juliusamadeus:

was tun?, das fragen sich wohl alle...

27.07.01 09:55
auch die grossen und Fondsmanager.

Seit zwei Tagen fährt der Börsenzug nach Norden. Hat schon ein wenig fahrt aufgenommen, sodass er nicht mehr so schnell zum stehen kommen sollte. Einige Titel am NM50 wurden auch schon wieder von Fondsmanager gekauft.
Wenn das so ist, werden sich Analysten mit nagativen Einstufungen zurückhalten, denn auch die sind doch nach dieser anhaltenden Talfahrt wieder sehr an steigende Börsenkurse interessiert.
Dass noch schlechte Zahlen von einigen Werten kommen, ist klar.Aber man schaut wohl doch jetzt mehr in die Zukunft, und da sehen wohl die meisten ein (starkes) Wachstum. Viele Werte auch grosse sind unterbewertet.

Wir sollten in den Startlöchern stehen, auch wenn es nur ein Sprint wird.

Gruss julius
Idefix1:

Der Sprint zieht sich wohl etwas hin

01.08.01 00:19
Tippe auf Mittelstrecke - die Frage ist ob 400 oder 800 m - und wir haben höchstens 150 Meter hinter uns.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--