Babcock: GLAUBE NICHT AN INSOLVENZ!!!


Thema
abonnieren
Beiträge: 69
Zugriffe: 1.432 / Heute: 1
Miss Moneype.:

Babcock: GLAUBE NICHT AN INSOLVENZ!!!

 
04.07.02 09:43
weil...clement und NRW alles dran setzten wird das Traditionsunternehmen-wenn auch nur kurzfristig- zu retten !!!
Denn der Wahlkampf läuft auch schon bei der NRW SPD auf hohen touren.

Die versprochenen Finanzspritzen des Staates NRW decken die hälfte des gesammten sanierungsbedarf ab !!!

Mehrere Grosskunden zeigen interesse an verschieden Geschäftsparten von Babcock.
Hier könnten noch mal locker über 500 000 000 € in die kassen von Babcock fließen!!!

Aber der hauptgrund für mich bleibt, so zynisch es auch klingt, der Wahlkampf!!!


gruß,


moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

up o.T.

 
04.07.02 09:58
Antworten
Babytrader:

habe gerade gesehen, dass ich

 
04.07.02 10:03
heute morgen schön scheisse ausgestoppt wurde. Hab nen ganz schön dicken Kamm!!!! Da klappen mir die Fußnägel hoch!!!

B.
Antworten
Slater:

@Miss Money

 
04.07.02 10:16
voll bis zum Rand wie?
Antworten
Babytrader:

bin am überlaufen!!!!

 
04.07.02 10:19
kann jetzt nur noch auf ne kurzzeitige kursschwäche hoffen, um neu einzusteigen.
B.
Antworten
Miss Moneype.:

@all

 
04.07.02 10:32
ich bin heute morgen bei 0,96€ eingestiegen und bei 1,23€ wieder raus.

und jetzt warte ich die nachrichten ab.
sollte die insolvenz heute kurzfristig abgewendet werden kann man immernoch schnell einsteigen (auch wenn der Kurs explodiert) und satte 10% - 30% machen!!!



gruß,


moneypenny

@slater in wie fern bin ich voll???

Antworten
Babytrader:

tja, ich hätte auch besser nochmal ne

 
04.07.02 10:34
order rausgegeben, was!? Jetzt wurde ich ausgestoppt, bin mit verlust raus und muß erfahren, dass der Kurs wieder gestiegen ist!!!

B.
Antworten
Miss Moneype.:

babytrader...ärgere dich nicht....

 
04.07.02 10:42
schau dir bloomberg, ntv und reuters an und steige bei einer positiven nachricht noch mal schnell ein!!!

sollte babcock gerettet werden, wird der kurs bestimmt wieder über 3€ steigen.

aber vor den news würde ich jetzt nich mehr rein...sonst verbrennst du dir die finger.

also : news abwarten und dann eventuell noch mal rein!!!


gruß,


moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

1,35€....der kurs hat wieder das gestrige niveau

 
04.07.02 11:42
erreicht.
nicht auszudenken wohin der kurs fliegt, wenn heute die insolvenz abgewendet wird!!!
Trotzdem ist dieser wert immernoch hoch riskant!!!

ich werde erst dann wieder kaufen, wenn die "Breaking News" kommen.


gruß,



moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

1,50€ es sieht gut aus !!!

 
04.07.02 13:30
sollte heute die "positive" meldung kommen wird der kurs explodieren.
und bei schlechter meldung implodieren !!!
Deswegen warte ich (obwohl es in meinen fingern juckt) die meldung ab.
da kann man immernoch 30% ´bis 50% plus machen !!!


gruß,


moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

Babcock-Schicksal soll sich am Donnerstagnachmitta

 
04.07.02 14:11
Babcock-Schicksal soll sich am Donnerstagnachmittag entscheiden

04 Juli 2002 12:32 CEST  


Diesen Artikel per Email versenden  Version zum Drucken  

 
 
 
Düsseldorf (Reuters) - Über die Zukunft des vor der Insolvenz stehenden Babcock-Konzerns wird nach Einschätzung aus Bankenkreisen voraussichtlich am Donnerstagnachmittag entschieden. Die Chancen einer Rettung des Traditionsunternehmens stünden nach dem zwölfstündigen Verhandlungsmarathon des Vortages besser als zuvor, hieß es.

Am Nachmittag werde der Kreis der Kernbanken und Anteilseigner voraussichtlich endgültig über ein Konzept abstimmen, das die WestLB am Morgen auf Basis der am Vortag eingebrachten Vorschläge und Ideen zusammen stellen solle, hieß es in den Kreisen weiter. Offiziell wollte sich keine Bank zum Stand der Dinge äußern. Unklar blieb zunächst, ob sie die Beteiligten noch einmal treffen oder sich telefonisch abstimmen werden.

Bei der Aufgabenverteilung im Sanierungskonzept für Babcock sei man sich im Grundsatz näher gekommen, hieß es in den Bankenkreisen weiter. Danach sollten die jetzt schon an Babcock beteiligten Häuser WestLB und Tui AG für eine Aufstockung des Eigenkapitals sorgen. Der Babcock-Gläubiger One Equity Partners (OEP) könnte helfen, indem er das zum Verkauf stehende US-Geschäft von Babcock zu einem annehmbaren Preis kaufe und damit dringend nötiges Geld in die Babcock-Geschäftskasse bringe. Schließlich sollten die Geschäftsbanken das Sanierungskonzept mit Krediten flankieren.

Babcock braucht für seine Sanierung rund 700 Millionen Euro, rund 200 Millionen Euro davon sofort. Die Frist, bis zu der die Juni-Gehälter gezahlt werden müssen, war am Mittwoch um einen Tag auf Donnerstag verlängert worden. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) hatte in der Nacht zum Donnerstag nach den Verhandlungen noch erklärt, das Schicksal von Babcock hänge an einem "seidenen Faden".

ÜBERZOGENE PREISVORSTELLUNGEN

Der im Sanierungskonzept von Unternehmensberater Roland Berger vorgesehene Verkauf des US-Geschäfts von Babcock dürfte nach Unternehmensangaben eine spürbare Erleichterung der finanziellen Lage bringen. Der in der Presse genannte erwartete Erlös von einer Milliarde Euro für die Babcock Borsig Capital Corp (BBCC) sei aber deutlich zu hoch angesetzt.

Bei früheren Versuchen Babcocks, sich von seiner unter der BBCC angesiedelten Tochter Vogt Nem zu trennen, hatten die Markterwartungen beim Preis zwischen 300 und 350 Millionen Euro gelegen. Der Komponentenlieferant für Gaskraftwerke macht etwa die Hälfte des BBCC-Umsatzes von rund einer Milliarde Euro aus.

 
Antworten
Schokomania:

Miss

 
04.07.02 14:19
Du bist genauso nervig wie HollllE

Warum machst du nicht meinen thread wieder auf!!


Du bist eine Pfeife!!
Antworten
Miss Moneype.:

wenn die NRW regierung gute chancen

 
04.07.02 15:21
für eine rettung von babcock sieht und eine pressekonferenz für den nachmittag einberuft, dann sieht es wirklich danach aus, daß die insolvenz abgewendet werden kann.


gruß,


moneypenny



Antworten
Schokomania:

holllllle

 
04.07.02 15:24
toller kommentar damit hast du es geschaft, dass alle babcock kaufen!!
Antworten
Miss Moneype.:

unglaublich diese volatilität: Kurs hoch 2,03€ und

 
04.07.02 17:46
einige sekunden später wieder auf 1,40€ abgeschmiert.

Bin mal gespannt was man auf der PK zu sagen hat.


gruß,



moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

news

 
04.07.02 19:25
Die Gespräche dauern an
     Diese Seite    

 drucken    

 verschicken    



Die Verhandlungen zur Rettung des angeschlagenen Maschinenbaukonzerns laufen auf Hochtouren. Bund und Land wollen den Konzern unterstützen. Die Gläubigerbanken diskutieren nach wie vor über ihren Rettungsbeitrag.

 

Verhandlungsmarathon bei Babcock Borsig: "Jetzt verhandeln wir, bis es fertig ist", sagte ein Babcock-Sprecher


Düsseldorf/Oberhausen - Hoffnungen auf eine Rettung des angeschlagenen Maschinenbaukonzerns Babcock Borsig  haben neue Nahrung erhalten. "Wir sind ein Stück zuversichtlicher als heute Nacht," sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatskanzlei am Donnerstagnachmittag. Inzwischen liege der Entwurf für eine Rahmenvereinbarung zur Sicherung des Unternehmensbetriebs vor. Ein Teil des Sanierungsentwurfs beinhalte auch die Bürgschaft von Land und Bund.

Aus der Düsseldorfer Landesregierung hieß es am Nachmittag, die Chancen für eine Einigung stünden etwa 50 zu 50. Am Donnerstag gingen die Bemühungen um ein Sanierungskonzept für das gefährdete Unternehmen weiter. Babcock-Sprecher Hans-Joachim Wieckmann kündigte an: "Jetzt verhandeln wir, bis es fertig ist."

Gläubigerbanken setzten Gespräche fort

Nach Angaben der IG Metall trafen sich die Vertreter der Gläubigerbanken am Nachmittag, um die Gespräche in der Konzernzentrale von Babcock Borsig fortzuführen. Eine Gewerkschaftssprecherin wertete dies als positives Zeichen für eine mögliche Rettung des Konzerns. Doch bis zum frühen Abend hatten sich die verhandelnden Parteien noch auf keine endgültige Finanzierungslösung geeinigt.

Um die notwendige Umstrukturierung bewältigen zu können, braucht das Unternehmen nach Angaben von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement rund 700 Millionen Euro, davon rund 200 Millionen sofort, um Löhne und ausstehende Rechnungen bezahlen zu können. Der Ministerpräsident betonte, die Bundesregierung und das Land seien zu Bürgschaften in erheblicher Höhe bereit, um das Unternehmen zu retten. Die Gesamtsumme der Bürgschaften belaufe sich fast auf die Hälfte der notwendigen 700 Millionen Euro.

 
 
   
Babcock Borsig: Die Marathon-Rettung
Die Gespräche dauern an - bis zum Abend wurde auf der Krisensitzung kein Ergebnis erzielt. ...mehr

Komödie der Irrungen
US-Investor Guy Wyser-Pratte unterliegt vor Gericht wegen Anfechtung des HDW-Deals. ...mehr  


Clement hatte nach dem Krisengipfel gegen Mitternacht in Düsseldorf erklärt, die Gläubigerbanken seien bisher noch nicht bereit, ihren Beitrag zur Rettung des Unternehmens zu leisten. Doch hoffe er, dass im Laufe des Donnerstags eine Lösung gefunden werde.

Sollte es auf dem Krisengipfel zu keiner Einigung kommen, müsse Babcock noch am Donnerstagabend Insolvenz anmelden, hatte Clement am Mittwochabend angekündigt. In diesem Fall droht nach Schätzungen des Betriebsrats der Verlust von mehreren tausend Arbeitsplätzen in Deutschland. Insgesamt beschäftigt Babcock Borsig weltweit 22.000 Mitarbeiter, 13.000 davon in Deutschland.
Antworten
zombi17:

Babcock meldet heute Insolvenz an!

 
05.07.02 07:34
Nächtliche Gespäche ohne Einigung.
Heute finden weitere Verhandlungen statt .
Ziel dieser Gespräche : Rückgängigmachung der Insolvenz.
Quelle WDR2

Gruß Zombi
Antworten
Miss Moneype.:

no way !!! insolvenz wird mit sicherheit

 
05.07.02 07:45
abgewendet.
du glaubst doch nicht im ernst , daß sich ein mitten im wahlkampf befindender KAnzler sonst persönlich um den erhalt der Firma und 1000 Arbeitsplätzen einsetzen würde.
Was meinst Du was in NRW passoeren würde, wenn Schröder nach dem Holzmann desaster eine zweite Firma in den Sand setzte??

Ich gehe von einer kurzfristigen einigung aus mit enormen Kurssprung am Nachmittag.


gruß,


moneypenny

Entscheidung über Babcock-Schicksal erwartet

Über das Schicksal des angeschlagenen Maschinenbau-Konzerns Babcock Borsig AG  wird heute eine Entscheidung erwartet. Die Verhandlungen zwischen Vertretern des Unternehmens, der Banken und des Landes Nordrhein-Westfalen gingen bis in die Nacht. Auch am Freitag sollten noch Gespräche stattfinden. Ein Sprecher der Landesregierung hatte betont: "Auf allen Seiten gibt es den Willen, das Unternehmen zu erhalten."

Bei den Gesprächen, die unter Leitung von NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) seit Mittwochmittag fast ununterbrochen andauerten, habe es "viel Bewegung" gegeben, sagte der Sprecher. Dazu habe auch die Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) beigetragen, der Bund sei zu weiterer finanzieller Hilfe bereit. "Ich habe Wolfgang Clement dazu ermächtigt, wenn es nötig ist, die Bürgschaft zu Lasten des Bundes zu erhöhen", sagte Schröder bei einer SPD-Konferenz in Oberhausen. "Die Ressourcen, über die verhandelt werden kann, sind noch nicht erschöpft", betonte der Kanzler.

Der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen hatten zuletzt Bürgschaften angeboten, die nach Angaben Clements fast die Hälfte des auf 700 Millionen Euro bezifferten Finanzbedarfs abdecken. Über die mögliche Höhe der Bundesbürgschaft wollte Schröder keine Angaben machen. Die "Berliner Zeitung" hatte sie vor Schröders Erweiterungsoption auf 105 Millionen Euro beziffert.



05.07.2002 - 07:20




Antworten
zombi17:

Ey, du Nase

 
05.07.02 07:48
Ist heute Nacht um 24 Uhr angemeldet worden. Das ist Fakt.
Gruß Zombi
Antworten
Schokomania:

Nix Insolvenz

 
05.07.02 07:48
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Über das Schicksal des angeschlagenen Maschinenbau-Konzerns Babcock Borsig AG [Chart]  wird heute eine Entscheidung erwartet. Die Verhandlungen zwischen Vertretern des Unternehmens, der Banken und des Landes Nordrhein-Westfalen gingen bis in die Nacht. Auch am Freitag sollten noch Gespräche stattfinden. Ein Sprecher der Landesregierung hatte betont: "Auf allen Seiten gibt es den Willen, das Unternehmen zu erhalten."

Bei den Gesprächen, die unter Leitung von NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) seit Mittwochmittag fast ununterbrochen andauerten, habe es "viel Bewegung" gegeben, sagte der Sprecher. Dazu habe auch die Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) beigetragen, der Bund sei zu weiterer finanzieller Hilfe bereit. "Ich habe Wolfgang Clement dazu ermächtigt, wenn es nötig ist, die Bürgschaft zu Lasten des Bundes zu erhöhen", sagte Schröder bei einer SPD-Konferenz in Oberhausen. "Die Ressourcen, über die verhandelt werden kann, sind noch nicht erschöpft", betonte der Kanzler.

Der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen hatten zuletzt Bürgschaften angeboten, die nach Angaben Clements fast die Hälfte des auf 700 Millionen Euro bezifferten Finanzbedarfs abdecken. Über die mögliche Höhe der Bundesbürgschaft wollte Schröder keine Angaben machen. Die "Berliner Zeitung" hatte sie vor Schröders Erweiterungsoption auf 105 Millionen Euro beziffert.

Antworten
Pichel:

ad hoc!!!

 
05.07.02 07:51
DGAP-Ad hoc: Babcock Borsig AG


Babcock Borsig AG: Verhandlungsdauer erzwingt Insolvenzantrag

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Babcock Borsig AG: Verhandlungsdauer erzwingt Insolvenzantrag

Oberhausen, 5. Juli 2002. Nachdem die Verhandlungen mit Eigentümern und Banken
der Babcock Borsig AG auch im Laufe des gestrigen Tages noch nicht
abgeschlossen werden konnten und am heutigen Tage fortgesetzt werden, war der
Vorstand der Babcock Borsig AG aus insolvenzrechtlichen Gründen gezwungen, noch
am Donnerstag beim zuständigen Amtsgericht Duisburg Insolvenzantrag zu stellen.

Mit dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement,
ist vereinbart, die Verhandlungen intensiv fortzuführen, um doch noch zu einer
Lösung hinsichtlich des Restrukturierungsplans zu gelangen.

In einem solchen Fall könnte die Babcock Borsig AG den Insolvenzantrag noch so
rechtzeitig zurückziehen, dass für die Gesellschaft keine nachteiligen
Entwicklungen einträten.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 05.07.2002
--------------------------------------------------
WKN: 663834; ISIN: DE0006638349; Index: MDAX
Notiert: Amtlicher Markt in Düsseldorf, Frankfurt;
Freiverkehr in Berlin, Bremen, München, Hamburg, Hannover, Stuttgart



Gruß Pichel
Babcock: GLAUBE NICHT AN INSOLVENZ!!! 712092
Antworten
Babytrader:

@ zombi

 
05.07.02 07:53
guten morgen.
woher kommt deine Info zur Insolvenz?

B.
Antworten
zombi17:

Ich bin Radiohörer! o.T.

 
05.07.02 07:56
Antworten
Babytrader:

uuuups, da stehen wohl heute morgen enorme

 
05.07.02 07:56
Verkäufe an, was!? Danke Pichel.
B.
Antworten
Miss Moneype.:

ok hab ich jetzt auch gelesen.

 
05.07.02 07:58
Babcock war gesetzlich verpflichtet insolvenz anzumelden.
ist eine rein juristische angelegenheit.
das ändert nichts an der tatsache, daß die firma höchstwahrscheilich -dank  schröders wahlkampf- saniert wird.
babcock betont schließlich in der adhoc, das sie den insolvenzantrag jederzeit zurücknehemn kann.


gruß,

moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

babytrader, kann sein aber nur verkäufe von

 
05.07.02 08:00
denen, die diese adhoq als entgültige insolvenz mißverstehn.


gruß,

moneypenny
Antworten
Miss Moneype.:

die unwissenden sollen ruhig verkaufen...

 
05.07.02 08:04
damit würde sich für mich eine günstige einstiegsgelegenheit ergeben.

wer sich ein kleines bißchen mit politik auskennt weiß , daß babcock - zumindest für den wahlkampf- kurzfristig gerettet wird.


gruß,


moneypenny


Kursziel 3€

Antworten
Babytrader:

Moneypenny, ist schon klar.

 
05.07.02 08:05
Trotzdem gehe ich davon aus, dass man diese Insolvenz zunächst auch als endgültig ansehen sollte. Wenn ich jetzt in Babcock investiert wäre, würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall mal raus. Die Verluste, falls die Banken nicht einlenken, wäre doch viel zu hoch!!!
Ich gehe von einem Ausverkauf heute morgen aus. Dann eine sehr gute Reboundchance.
Antworten
Schokomania:

L&S 1,50/1,80

 
05.07.02 08:05
Bislang keine Panik zu erkennen!
Antworten
Babytrader:

@ schoko

 
05.07.02 08:07
wo siehst du den Boden heute morgen?
Ich werde vielleicht mal ne Order bei 0,5 oder 0,6 reinstellen. Könnte kurzfristig mal drin sein.
B.
Antworten
Miss Moneype.:

@babytrader

 
05.07.02 08:10
also ich bin ja schon seit gestern raus...und werde heute mit sicherheit tiefere kurse zum einstieg nutzen.
aber ich gebe dir recht, wenn du sagst , daß wir erst mal wieder(wie gestern) die intraday tiefstände testen werden.
an der gestrigen und vorgestrigen volatilität wird sich auch heute , bis klarheit herrscht, nichts ändern.
auch heute kann man beim richtigen ein und ausstieg ordentlich kohle absahnen.


also allen daytradern viel glück für heute !!!


gruß,

moneypenny

Antworten
Schokomania:

Babe

 
05.07.02 08:12
gehe nicht von kursen unter 1,00 Euro aus....höchsten durch stopp loss

also keine ahnung versuch dein glück !
eins sei hier nur anzumerken auch wenn du sie zu 0,60 bekommen würdest; der Totalverlust ist auch dann möglich!
Antworten
Schokomania:

l&s 1,30/1,60 o.T.

 
05.07.02 08:13
Antworten
Miss Moneype.:

zur ad hoc:

 
05.07.02 08:13
das unternehmen musste aus insolvenzrechtlichen gründen
gestern um 24 uhr den antrag stellen.

das ändert aber nix an der sache, dass die gespräche unvermindert weitergehen.
ich sehe das eher als sehr positiv an, da es ja nun auch schon
egal wäre, wenn eine lösung nicht nahe liegen würde...



aus dem W.O board !!!


moneypenny

Antworten
Babytrader:

ihr habt beide recht!

 
05.07.02 08:16
trotzdem bin ich gestern auch (seeeeehr, seeeeehr schmerzlich) bei 0,7 ausgestoppt worden. Davon gehe ich heute auch kurzfristig aus - bei L&S schon 1,30/1,60)

B.
Antworten
Miss Moneype.:

wie von babytrader vorrausgesagt bekommen wohl ein

 
05.07.02 08:16
ige kalte füße!!

das kann mir nur recht sein...ich werde die papiere zu billigstkursen einsammeln.*g*


moneypenny

ps kann eventuell bis 1€ herunter brettern !!!

Antworten
Babytrader:

krieg ich jetzt nen Stern?

 
05.07.02 08:17
Wie bekommt man son ding überhaupt? Weissagungen zählen dabei wohl nicht?
Antworten
Schokomania:

kleine info am rande

 
05.07.02 08:20
Babcock Borsig AG:
Keine Entscheidung über Verkauf der zweiten HDW-Tranche


Oberhausen, 4. Juli 2002.
Entgegen Pressemeldungen vom heutigen Tage hat die
Babcock Borsig AG bislang keine Entscheidung darüber getroffen,
ob und gegebenenfalls an wen die noch verbliebenen 25 Prozent
plus 1 Aktie an der HDW veräußert werden. Einer solchen
Entscheidung steht sowohl eine Einstweilige Verfügung des
Landgerichts Duisburg als auch der Beschluss der Gesellschaft
entgegen, auf einer außerordentlichen Hauptversammlung
über den Verkauf der Beteiligung abstimmen zu lassen.

Der Sprecher der US-Investmentgruppe One Equity Partners (OEP),
Christopher von Hugo, hat der Gesellschaft überdies mitgeteilt,
dass die OEP dem amerikanischen Rüstungskonzern Northrop Grumman
nicht angeboten habe, Anteile an HDW zu übernehmen. Richtig sei,
dass es Verhandlungen über eine strategische Zusammenarbeit gebe,
die auch relativ weit fortgeschritten seien. Die Angebote an
ThyssenKrupp und Ferrostaal seien schon seit längerer Zeit
bekannt.

Antworten
Babytrader:

Nachtrag

 
05.07.02 08:36
ich koorigiere mein Kaufziel auf 0,3-0,4. Steht jetzt schon bei 0,8/1,20

B.
Antworten
Miss Moneype.:

bid 0,80 ask 1,20€ lol unglaublich!!!

 
05.07.02 08:38
daß ich solche niedrigkurse noch erleben darf !!!
Nicht auszudenken was mit dem Kurs passiert , wenn schröder stolz vor allen kameras verkündet , daß ER babcock retten will!!!


auch heute wir der kurs hochvolatil sein....ich werde die kursschwäche ohne einmal mit der wimper zu zucken zum einstieg nutzten.


gruß,


moeneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

babytrader ;-)) übertreibe mal nicht ....

 
05.07.02 08:41
unter 0,7€ sollte der kurs nicht fallen!!!

gruß,

moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

news

 
05.07.02 08:45
Heute - Heute Klärung über Babcock-Zukunft erwartet

Im Rahmen der Verhandlungen zur Rettung der angeschlagenen Babcock Borsig AG (WKN 663834) hat es gestern viel Bewegung gegeben. Als bedeutend wird die Aussage von Bundeskanzler Gerhard Schröder gewertet, wonach der Bund zu weiterer finanzieller Hilfe bereit sei. Zuletzt wurden von der Bundesrepublik und vom Land Nordrhein-Westfalen annähernd 350 Mio. Euro angeboten, was rund der Hälfte des Babcock-Finanzbedarfs in Höhe von 700 Mio. Euro entspricht. Heute wird die endgültige Klärung über das weitere Schicksal des Konzerns erwartet. Der Kurs gestern: 1,74 Euro (plus 28,89 Prozent).  
Antworten
Miss Moneype.:

ein link für alle" babcockgeschädigten"..*g*

 
05.07.02 08:49
www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/babcock-borsig.asp
Antworten
Babytrader:

@ money

 
05.07.02 08:50
ich habe auch gestern nicht gedacht, dass ich bei 0,7 ausgestoppt wurde. Habe einfach mal ne order zu 0,4 reingestellt, ich kann ja immer noch bei 0,7 rein!

B.
Antworten
Miss Moneype.:

news

 
05.07.02 10:46
'FTD': Dresdner Bank und Commerzbank sind Hardliner bei Babcock-Verhandlungen

Die beiden Finanzinstitute Dresdner Bank  und Commerzbank  gelten offenbar als Hardliner bei den Babcock-Verhandlungen. Das erfuhr die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) aus Verhandlungskreisen. Beide Banken seien nicht bereit gewesen, sich entsprechend ihrem bisherigen Kreditengagement an neuen Darlehen für den Oberhausener Anlagenbauer zu beteiligen, schreibt die Zeitung.

Unterdessen sind die Verhandlungen über eine mögliche Rettung des Maschinenbaukonzerns Babcock Borsig am Freitag in der Düsseldorfer Staatskanzlei fortgesetzt worden. "Alle am Gespräch Beteiligten haben ein Interesse am Erhalt des Unternehmens", betonte ein Sprecher der Landesregierung. Beobachter gehen davon aus, dass die Verhandlungen zwischen Unternehmen, Landesregierung und Banken im Laufe des Tages zu einem Ergebnis führen werden. Es geht um die Finanzierung eines Rettungsplans über 700 Millionen Euro.

Der Oberhausener Konzern war mit Blick auf die lange Dauer der Gespräche nach eigenen Angaben gezwungen, am Freitagmorgen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Duisburg zu stellen./tf/st/zb




Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 10:49
Babcock-Aktienkurs nach Insolvenzantrag erneut stark schwankend

Aktienkursübersicht  
Babcock Borsig AG
663834.DE
1.75
+0.01


 

Analysten - Research im Original

     



Frankfurt, 05. Jul (Reuters) - Die im Nebenwerte-Index MDax notierten Aktien von Babcock Borsig (Xetra: 663834.DE - Nachrichten - Forum) sind am Freitag nach dem Insolvenzantrag des Unternehmens zunächst um mehr als 22 Prozent eingebrochen und dann kräftig ins Plus gedreht. Der Insolvenzantrag musste Firmenangaben zufolge ANZEIGE
 
aus insolvenzrechtlichen Gründen gestellt werden, nachdem die Verhandlungen über ein Sanierungskonzept am Donnerstag nicht abgeschlossen werden konnten. Die Gespräche wurden jedoch am Freitag fortgeführt. Bei einem Erfolg könne Babcock den Insolvenzantrag wieder zurückziehen. Börsianer äußerten sich jedoch skeptisch über eine dauerhafte Rettung des Traditionsunternehmens.

BABCOCK ERNEUT SPEKULATIONSOBJEKT

Die Babcock-Aktie lag nach rund einer Handelsstunde 3,5 Prozent im Plus bei 1,80 Euro. Händler sagten, das Papier werde unter anderem von so genannten Hedge Fonds, die sich auf kurzfristige und spekulative Investitionen spezialisiert haben, getrieben.

Bereits am Donnerstag waren die Aktien von Babcock offensichtlich zum Spielball von Spekulanten geworden. Die Titel schwankten bei stark überdurchschnittlichen Umsätzen in einer Spanne von minus 33 Prozent bis plus 53 Prozent mehrfach um den Vortagesschluss.


BÖRSIANER SKEPTISCH ÜBER BABCOCK-ZUKUNFT

Börsianer äußerten sich skeptisch über eine dauerhafte Rettung des Unternehmens. "Es sieht nicht so aus, als gebe es eine einfache Lösung", sagte der Analyst Dirk Lohmann von HSBC Trinkaus & Burkhardt. Politiker hätten dem Unternehmen zwar Unterstützung zugesagt, die Banken schwankten aber noch.

Am Donnerstagabend hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) Babcock weitere Hilfen zugesichert, ohne jedoch Details zu nennen. Zuvor hatten sich der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen zur Übernahme von Bürgschaften in Höhe von 350 Millionen Euro bereit erklärt.

Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 10:51
Clement hält Rücknahme von Babcock-Insolvenzantrag für möglich

Aktienkursübersicht  
Babcock Borsig AG
663834.DE
1.75
+0.01


 

Analysten - Research im Original

     



Frankfurt, 05. Jul (Reuters) - Bei den Verhandlungen zur Rettung der finanziell angeschlagenen Babcock Borsig AG (Xetra: 663834.DE - Nachrichten - Forum) hält der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement eine Rücknahme des bereits gestellten Insolvenzantrages für möglich.
"Wir verhandeln mit dem Ziel, den Insolvenzantrag so schnell wie möglich zurückzuziehen", sagte Clement am Freitagvormittag in der Staatskanzlei. Den für eine Sanierung nötigen Kapitalaufwand bezifferte er auf 700 bis 800 Millionen Euro. Bund und Land hätten Bürgschaften in Höhe von 300 Millionen Euro zugesagt. Das unmittelbar benötigte Kapital in Höhe von 200 Millionen Euro sei bereits gesichert, sagte Clement.


Antworten
Babytrader:

ich bin jetzt ein wenig überfragt,

 
05.07.02 10:52
wie die börse auf sog. "Good-Will-Lösungen" reagiert. Ich gehe mal davon aus, dass wohl die Insolvenz rückgängig gemacht wird. Trotzdem werden best. Auflagen hierfür notwendig werden, ansonsten nicht diese ellenlangen Verhandlungen.

Was könnte also kurstechnisch passieren? Geht es sicherlich bergauf, wenn die Insolvenz ausgeschlagen wird?

B.
Antworten
Miss Moneype.:

sollte man sich auf einen sanierungsplan

 
05.07.02 10:56
einigen wird der kurs mit sicherheit über die 2€ klettern.

Bei guten news werden alle noch schnell auf den wagen springen und der kurs wir dann womöglich erst ab 4€ zum steh kommen.


ist aber nur meine bescheidene meinung.;-)

es sieht allen anschein nach gut aus...sonst würde sich clement nicht so in den vordergrud stellen ( ganz zu schweigen von schröder)

DER WAHLKAMPF HAT BEGONNEN! ! !

gruß,


moneypenny
Antworten
JOHN MILLNER:

typisch ....

 
05.07.02 10:56
... den grossen wird wieder hinten rein gesteckt und wenns nen kleinen schlecht geht, interessiert das kein arsch.

Babcock: GLAUBE NICHT AN INSOLVENZ!!! 712319home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel2.gif" style="max-width:560px" >Babcock: GLAUBE NICHT AN INSOLVENZ!!! 712319home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel4.gif" style="max-width:560px" >Babcock: GLAUBE NICHT AN INSOLVENZ!!! 712319home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel3.gif" style="max-width:560px" >Babcock: GLAUBE NICHT AN INSOLVENZ!!! 712319home.arcor.de/megaseiten/tubbies/bilder/tel1.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
Babytrader:

mein gott millner,

 
05.07.02 11:01
ist doch klar, dass man sich auf dieser Ebene besser präsentieren kann, als wenn Schröder dem kleinen armen Mädchen, das sich keinen Lolli leisten kann ein Dauer-Abo bei Chubby Chubs schenkt.

B.
Antworten
Miss Moneype.:

was meint ihr was die CDU für einen tollen

 
05.07.02 11:07
wahlkampf hätte, wenn babcock in NRW trotz clements und schröders bemühungen pleite ginge ???
schröder und clement sind nicht doof: wenn die nicht selber an eine rettung glauben würden, würden die sich nicht so in der öffentlichkeit präsentieren.


gruß,


moneypenny

Antworten
BeMi:

richtig MM, koste es, was es wolle,

 
05.07.02 11:27
Schröder wird aus wahltaktischem Manöver 9000 Arbeitsplätze in NRW retten.
Dort sitzt der stärkste SPD-Landesverein.
Antworten
Miss Moneype.:

news

 
05.07.02 11:29
Clement: Bei Babcock soll noch Freitag Lösung gefunden werden
Düsseldorf (vwd) - Die Verhandlungen zur Rettung der Babcock Borsig AG, Oberhausen, gehen nach den Worten des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement trotz des Insolvenzantrags des Konzerns unvermindert weiter. Er hoffe, dass noch an diesem Freitag eine Lösung gefunden werden könne, sagte Clement am Vormittag in Düsseldorf. Das Vertrauen der Banken in das Unternehmen sei aber schwer erschüttert und müsse zunächst zurückgewonnen werden.



Bei den Gesprächen gehe es um eine komplette Neustrukturierung von Babcock, sagte Clement. Dabei gehe man von einem Finanzbedarf von mittlerweile 700 Mio bis 800 Mio EUR aus. Bei der Umstrukturierung müssten neue Kooperationen gefunden und Verlustbringer des Konzerns abgestoßen werden. Zu Einzelheiten der Gespräche zwischen Banken, Anteileignern, Konzern-Vorstand und Politikern wollte sich Clement nicht äußern. Seinen Worten zufolge haben die Landesregierung und der Bund mittlerweile Bürgschaften von rund 300 Mio EUR zugesagt, wovon der Bund bis zu 200 Mio übernehmen wolle.



Diese Bürgschaften seien Rettungsbürgschaften und dürften daher auch von der EU relativ rasch genehmigt werden. Zu den Erfolgsaussichten gefragt, sagte der Ministerpräsident, die Rettungschance von 50 zu 50 sei schon "sehr positiv gedacht".


meiner meinung nach kann sich schröder nach einer "Babcockpleite" die bundestagswahlen abhaken.
Genau deshalb glaube ich an eine rettung !!!!


Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 11:33
Neuer Jubel bei Babcock Borsig
Reuters-News  Kurse  Chart  

   
 
Na also, es geht doch. Jetzt greift die Politik also doch Babcock Borsig kräftig unter die Arme. Laut Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) ist das Eigenkapital in Höhe von 200 Millionen Euro gesichert. Damit müssen die Banken nicht von einer Kapitalerhöhung überzeugt werden. Fehlt nur noch die Zusage der Banken, Fremdkapital – also Kredite – für den laufenden Geschäftsbetrieb und die Kosten für die Sanierung zu schultern. Das wird aber ein schwerer Brocken: Clement spricht von bis zu 800 Millionen Euro. Der Aktienkurs hatte bereits vorweg genommen, dass etwas im Busch ist: Schon vor der Meldung hatte der Kurs vom anfänglichen Minus von 22 Prozent angezogen und zwischenzeitlich plus fünf Prozent erreicht. Der Krimi ist noch nicht ausgestanden. Falls die Banken trotz allem nicht wollen, geht es schnell wieder bergab. Die Chancen haben sich wieder verbessert, der Krimi setzt sich fort.


Antworten
BeMi:

Nach der BU-Wahl gehen die dann irgendwann pleite o.T.

 
05.07.02 11:46
Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 11:46
Clement: Bei Babcock soll noch Freitag Lösung ... (zwei)
Clement sagte weiter, das notwendige Eigenkapital von 200 Mio EUR sei gesichert. Es werde von der TUI AG, der WestLB und dem US-Finanzinvestor One Equity Partners bereitgestellt. Außerdem gebe es nachrangige Darlehen, die das Land NRW verbürge. Die Lage bei Babcock sei "sehr, sehr ernst, aber nicht völlig hoffnungslos". Ziel der Verhandlungen sei es, den Insolvenzantrag so schnell wie möglich zurückzunehmen. Dafür habe man noch "ziemlich lange" Zeit. Sollte die Insolvenz endgültig sein, sei zu befürchten, dass Babcock "weitgehend nicht Bestand" haben werde, sagte Clement.



Wegen der komplizierten Aufstellung des Konzerns mit seinen rund 300 Tochterunternehmen sei das Insolvenzrecht schwierig anzuwenden. Der Antrag auf Insolvenz stelle keine "Zäsur" dar, sondern sei als ein förmlicher und rechtlich vorgeschriebener Akt zu verstehen, betonte der Ministerpräsident. Es solle nicht der Eindruck entstehen, als seien die Banken "sperrig". Vielmehr gehe es darum, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Man habe mit den Vorständen sämtlicher involvierter Kreditinstitute gesprochen und diese seien bereit, "noch einmal den Bleistift in die Hand zu nehmen".


+++ Andreas Heitker / Stefan Paul Mechnig


vwd/5.7.2002/hei/stm/har/mr


Antworten
Miss Moneype.:

mit der "formalen" anmeldung zur

 
05.07.02 12:29
insolvenz ist auch der zeitdruck verschwunden.
jetzt haben alle parteien zeit einen sanierungsplan für babcock zu erarbeiten!!!


alles andere als eine rettung wäre für mich eine überraschung !!!


gruß,


moneypenny

Antworten
Schokomania:

Mney

 
05.07.02 12:38
kann dir doch egal sein, hast doch eh keine aktien von 663834!
Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 14:32
Frankfurt (vwd) - Für die Babcock Borsig AG, Oberhausen, zeichnet sich nun offenbar doch ein leichter Lichtstreifen am Horizont ab. Nach den Gesprächen unter der Regie von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) prüften die Gläubigerbanken nochmals Möglichkeiten zur Hilfe für Babcock, bestätigten am Freitag Frankfurter Bankenkreise. Clement habe in den Verhandlungen sehr ausgewogen agiert, durchaus die Position der Institute verstanden und weitere Bürgschaften angeboten. Nun werde der Fall auf jeweils sehr hoher Ebene "wirklich unvoreingenommen" geprüft. Es sei nicht auszuschließen, dass Babcock zur Rettung nun doch neue Kredite erhalte, verlautete in Frankfurt.

Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 15:51
Wie aus Bankenkreisen zu hören war, seien die Gespräche mit Clement positiv verlaufen. Ein Konzept liege vor, die Frage der Verteilung der Kreditengagements für die Babcock Borsig AG unter den Banken sei aber noch nicht geklärt. Wie es heißt, beteilige sich die Dresdner Bank konstruktiv an den Verhandlungen. Diesbezüglich liege eine Finanzspritze in einem niedrigen zweistelligen Mio-EUR-Bereich im Bereich des Möglichen, solange bestimmte Bedingungen erfüllt seien, so die Meldung weiter.


Kreise: Banken denken wieder über Babcock-Kredite nach (zwei)
Die Gespräche mit Clement seien positiv verlaufen, hieß es aus den Kreisen weiter. Ein Konzept liege vor, die Frage der Verteilung der Kreditengagements unter den Banken sei aber noch nicht geklärt. Die Verhandlungen sollten zügig abgeschlossen werden. Die Dresdner Bank beteiligt sich den Finanzkreisen zufolge konstruktiv an den Verhandlungen. Eine Finanzspritze in einem niedrigen zweistelligen Mio-EUR-Bereich sei durchaus vorstellbar, solange bestimmte Bedingungen erfüllt seien, hieß es. +++ Christian Streckert/Francis Palgrave


vwd/5.7.2002/ces/pal/hei/nas


ALLES ANDERE ALS EINE RETTUNG WÄRE EINE BÖSE ÜBERRASCHUNG.

UND DIE SPD KÖNNTE SICH SCHON MAL AUF EINE OPPOSITIONSROLLE IM BUNDESTAG EINSTELLEN !!!!

gruß,

moneypenny

Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 16:27
05.07 16:20/Verhandlungen über Rettung von Babcock Borsig dauern an

Düsseldorf (vwd) - Die Verhandlungen über eine Rettung der Babcock Borsig
AG, Oberhausen, dauern an. Ob sie noch am Freitag zum Abschluss gebracht
werden könnten, sei unsicher, sagte ein Sprecher der Landesregierung von
Nordrhein-Westfalen auf Anfrage von vwd. Allerdings bezeichnete er
Medienberichte als falsch, nach denen nicht vor Montag mit einem Ergebnis zu
rechnen sei. Auch dass die Gespräche unterbrochen worden seien, treffe nicht
zu: "Hier wird mit Hochdruck verhandelt", sagte der Sprecher. Am Vormittag
hatte Ministerpräsident Wolfgang Clement die Hoffnung geäußert, trotz des
Insolvenzantrags von Babcock noch am Freitag eine Lösung zu finden.
vwd/5.7.2002/har/nas
Antworten
Miss Moneype.:

babcock +++ news +++ babcock +++ news +++ babcock

 
05.07.02 16:31
ROUNDUP 3: Babcock stellt Insolvenzantrag - Rettung vielleicht Montag

Der Oberhausener Maschinenbau- Konzern Babcock Borsig  hat inmitten fieberhafter Rettungsversuche Insolvenzantrag gestellt. Noch während der Krisengipfel unter Leitung von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) in der Nacht zu Freitag tagte, trat das Oberhausener Traditions- Unternehmen den schweren Gang zum Amtsgericht an. Der Konzern musste in seiner Finanzkrise einen Insolvenzantrag stellen, um dem Vorwurf der Konkursverschleppung zuvorzukommen. Babcock beschäftigt weltweit 22 000 Mitarbeiter, davon 13 000 in Deutschland.

ARBEITSAMT SOLL BESCHÄFTIGTEN KONKURSAUSFALLGELD ZAHLEN

Die Mitarbeiter sollen Anfang kommender Woche Konkursausfall-Geld vom Arbeitsamt erhalten, berichteten unterdessen die Beschäftigten nach der Betriebsversammlung. Ein Anwalt hatte die Belegschaft während der Veranstaltung über den Ablauf des beantragten Insolvenzverfahrens informiert.

CLEMENT: RETTUNG NOCH NICHT GESCHEITERT

Der Rettungsversuch sei aber noch nicht gescheitert, sagte Clement. Wie es bei den Verhandlungen über das Sanierungskonzept weitergeht, war am Nachmittag aber noch nicht abzusehen. Mitarbeiter berichteten nach einer Betriebsversammlung, eine Entscheidung solle nicht vor Montag fallen. Das habe Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Harald Schartau (SPD) erklärt. Ein Regierungssprecher betonte dagegen: "Die Verhandlungen laufen mit Hochdruck weiter. Wir setzen auf ein schnelleres Ergebnis." Zu den Chancen für eine Rettung sagte Ministerpräsident Clement: "50:50 ist sehr positiv gedacht".

BUND UND LAND ERHÖHEN HILFSZUSAGEN

Bund und Land hatten die Bürgschaftsangebote während des zweiten Krisenmarathons in der Düsseldorfer Regierungszentrale bis Freitag auf 300 Millionen Euro erhöht. Der Bund wollte davon 200 Millionen Euro stemmen. Höhere Hilfen wollte Clement nicht ausschließen. "Wir brauchen insgesamt 700 bis 800 Millionen Euro für die strategische Neuausrichtung", sagte Clement.

FDP WARNT VOR 'BLANKOSCHECK' FÜR BABCOCK

Die FDP warnte Clement davor, dem angeschlagenen Konzern einen Blankoscheck auszustellen. "Eine Insolvenz, die nur durch politische Intervention abgewendet wird, schafft keine wettbewerbsfähigen Strukturen", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Gerhard Papke.

INSOLVENZVERWALTER SICHTET KONKURSMASSE

Hoffnung nährten am Freitag Beratungen zwischen Clement und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) über weitere Zusagen. "Wir gehen bis an die Kante dessen, was wir können", sagte Clement. Der vorläufige Insolvenzverwalter sichtete zu diesem Zeitpunkt bereits in der Babcock-Zentrale die potenzielle Konkursmasse. CSU- Landesgruppenchef Michael Glos riet den Babcock Beschäftigten zur Vorsicht. Im Fall Holzmann sei Schröders persönliches Engagement alles andere als erfolgreich gewesen.

EIGENKAPITALERHÖHUNG UM 200 MIO EURO

Die 200 Millionen Euro für die im Sanierungsplan vorgesehene Eigenkapitalerhöhung des Konzerns waren bereits gesichert durch die Großaktionäre Westdeutsche Landesbank und TUI  (vormals Preussag) sowie den US-Investor One Equity Partners, der die Mehrheit an HDW hält. Ein Sprecher der TUI bezifferte die Risiken des Unternehmens durch einen Totalausfall der Babcock auf rund 170 Millionen Mark.

CLEMENT: INSOLVENZANTRAG KEINE ZÄSUR

Clement hatte die seit acht Uhr erneut tagende Krisenrunde mit Banken und Großaktionären in der Staatskanzlei kurz verlassen, um die Öffentlichkeit zu unterrichten. Der vom Unternehmen in der Nacht gestellte Insolvenzantrag sei ein "förmlich vorschriebener Akt und keine Zäsur" in der Verhandlung. Es werde versucht, den Insolvenzantrag rückgängig zu machen.

KONZERN SOLL ZUSAMMEN GEHALTEN WERDEN

Es sei überragend wichtig, Babcock Borsig mit seinen rund 300 Konzernunternehmen zusammenzuhalten. "Was wir jetzt brauchen ist Babcock Borsig neu", sagte der Ministerpräsident, der die Verhandlungen moderiert. Das Traditionsunternehmen war durch die Abgabe der Aktienmehrheit an der Kieler Werft HDW in die Krise geraten./wd/DP/kro




Antworten
FloridaUSA:

Auch wenn ich es mir anders wünsche:

 
05.07.02 16:44
Das Szenario: Schröder und Clement kämpfen nach aussen wie die Beserker
um die Arbeitsplätze, bleiben aber, in Gedanken an die Holzmann-Pleite,
mit Ihren Bürgschaften unter der Summe, die von den Banken gewünscht wird.
(Die WestLB wird von der SPD dominiert, es könnte alles längst durch sein, egal ob hinterher die EU klagt!)
Wer sieht aus wie der bemitleidenswerte Held und wer ist der Buhmann?
Alles Politik, sch.. auf den Bürger.

flori
Antworten
FloridaUSA:

Noch ´ne Lösung:

 
05.07.02 16:58
Wie war das damals bei Hoesch?
Warum sollte man Babcock nicht kaputt gehen lassen?
Dann kann Thyssen/Krupp wieder den Rest billig für UHDE erwerben.
Alles Denkspiele.

flori
Antworten
Miss Moneype.:

Rettung wird immer wahrscheinlicher !!!!

 
05.07.02 19:18
Freitag 5. Juli 2002, 18:53 Uhr  
Zeitung -Bund und Land erhöhen Bürgschaften für Babcock-Rettung

Aktienkursübersicht  
Babcock Borsig AG
663834.DE
1.64
-0.10


 

Analysten - Research im Original

     



Düsseldorf, 05. Jul (Reuters) - Bund und Land wollen einem Zeitungsbericht zufolge ihre zugesagten Bürgschaften für die Sanierungskosten des angeschlagenen Babcock-Konzerns um insgesamt 130 Millionen Euro auf 430 Millionen Euro erhöhen.
Der Bund habe 230 Millionen Euro zugesagt und das Land Nordrhein-Westfalen 200 Millionen Euro, berichtete die "Berliner Zeitung" vorab aus ihrer Samstagsausgabe ohne Angabe von Quellen. Den für die Rettung des Oberhausener Energietechnikkonzerns nötigen Finanzierungsbedarf ANZEIGE
 
hatte Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) am Freitagmorgen mit 700 bis 800 Millionen Euro beziffert. Für 300 Millionen Euro hätten Bund und Land Bürgschaften zugesagt, sagte er. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte am Mittag die Bereitschaft zu Bundeshilfen "in einem begrenzten Maße" bekräftigt.

Die Babcock Borsig AG hatte am späten Donnerstagabend Insolvenzantrag gestellt. Die Verhandlungen zwischen Banken und Anteilseignern unter der Moderation von Clement zur Rettung des Unternehmens gingen indes weiter.




ICH WERDE MEINE POSITIONEN ÜBER DAS WOCHENENDE HALTEN!!!!

Bin mir jetzt sicher, daß babcock sanierungsfähig ist und gerettet wird!!!


Kursziel am Montag: 2,15€!!!

gruß,


moneypenny

Antworten
Schokomania:

Vorsicht walten lassen!

 
05.07.02 19:25
Hier droht am Montag Totalverlust! Das die Banken hier nicht positiv entscheiden werden ist meiner Meinung nach so gut wie sicher!!! Jeder Tag in diesem Vorverfahren der Insolvenz kostet hunderttausende! Heute rausgehen und Montag schaun was läuft wird meine Devise sein!! Warum sollte man übers Wochenende in diesen Wert weiter investiert sein????

Fragt euch selbst warum die Banken nicht einlenken......und mit jedem tag mindestens 100.000 euro mehr Belastung zu tragen hätten....kein gutes Omen!!
Antworten
Schokomania:

hört sich alles gar nicht gut an !!!

 
05.07.02 19:26
hört sich alles gar nicht positiv an!

FDP WARNT VOR 'BLANKOSCHECK' FÜR BABCOCK

Die FDP warnte Clement davor, dem angeschlagenen Konzern einen Blankoscheck auszustellen. "Eine Insolvenz, die nur durch politische Intervention abgewendet wird, schafft keine wettbewerbsfähigen Strukturen", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Gerhard Papke.

INSOLVENZVERWALTER SICHTET KONKURSMASSE

Hoffnung nährten am Freitag Beratungen zwischen Clement und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) über weitere Zusagen. "Wir gehen bis an die Kante dessen, was wir können", sagte Clement. Der vorläufige Insolvenzverwalter sichtete zu diesem Zeitpunkt bereits in der Babcock-Zentrale die potenzielle Konkursmasse. CSU- Landesgruppenchef Michael Glos riet den Babcock Beschäftigten zur Vorsicht. Im Fall Holzmann sei Schröders persönliches Engagement alles andere als erfolgreich gewesen.
Antworten
Miss Moneype.:

du mußt es ja wissen du Börsengenie....lol !!!

 
05.07.02 19:29
;-))



gruß,


moneypenny

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--