”Da finde ichFlugzeugträger vor Venezuela mit Sperrung des Luftraums eines souveränen Staates und Exekution von duzenden Zivilisten ohne Gerichtsverfahren, die auch gefangen werden könnten
viel problematischer.
Dass China aufrüstet, ist vor diesem Hintergrund nachvollziehbar.
floxi1, 05.12.25 15:19
sind nicht das geeignete Unrecht um ein anderes Unrecht bzw. eine unnötige und unütze internationale Aggression zu relativieren, zu rechtfertigen oder zu exkulpieren. "Whataboutism" nennt man das wohl.
Deutschland (spez. als "Bundesrepublik") hat noch keine Flugzeugträger in Betrieb genommen (ein Versuch wurde vor lange Zeit abgebrochen), BMW
DE0005190003 läuft momentan ganz gut, Mercedes-Benz
DE0007100000 lief schon mal schlechter und auch VW vz hat sich in den letzten 14 Tagen ganz passabel entwickelt. q.e.d.
Ach so, und Exekutionen mit sog. "Gerichtsverfahren" finde ich nicht wesentlich besser (schlechte Revisionsverfahren!) und wenn ein Staat dann die Zahl der vollstreckten Todesurteile als Staatsgeheminis betrachtet, dann macht das die Sache nicht gerade besser. Man kann auch darüber streiten, für welche Taten man die Todesstrafe denn als "angemessen" betrachtet. In China zählt den öffentlich zugänglichen Quellen (vgl.:
de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_der_Volksrepublik_China) nach auch "Korruption" dazu, das finde ich dann "schwierig" ab wann welchem Schadem oder persönlichem Vorteil das gelten soll.
Aber zurück zu BYD könnte sich auch in dem Bereich ein interessantes Geschäftsfeld auftun:
de.wikipedia.org/wiki/Hinrichtungsbus so ein Hinrichtungsbus als Elektroauto würde klimafreundlichere Hinrichtungen ermöglichen! Bei der Zahl der Hinrichtungen in China ein immer stärker werdender Faktor.
PS: Das, was die Amis reihenweise ohne Gerichtsurteil machen ist nicht in Ordnung.
In Einzelfällen (z.B. Osama bin Laden oder cum-cum und/oder cum-ex Schwindel in Millionenhöhe, Landesverrat) sagt der Neandertaler in mir allerdings evtl. etwas anderes als der Demokrat und Völkerrechtler.