aber falls rund um den Globus umgestellt werden sollte gibt´s wohl ein kleines Problem, da es nicht genügend Silber- und Goldvorräte geben würde. Das Ergebnis: diejenigen die in den Besitz von Gold- und Silbermüntzen kommen würen diese horten anstatt wieder auszugeben was zu einer Verknappung der flukturierenden Geldmenge führen würde was wiederum auf dem Konsum und die Wirtschaft sehr negative Auswirkungen haben würde.
wurden die Sukuk Bonds entwickelt. Dummerweise mußte mit Dubai ein großer Sukuk Gläubiger umstrukturieren. Dieser Forderungsverzicht kam nicht gut an und ist neben dem QE der Auslöser der Überlegungen.
Das Problem des geringeren Wachstums stellt sich nicht für gläubige Moslems, da das Wachstum kein Wert an sich darstellt.