Anzeige
Meldung des Tages: Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen

Ausserdem keine Panik so wirds kommen

Zugriffe: 10.421 / Heute: 0
6.00DTHYP 94/0.
kein aktueller Kurs verfügbar

DAX 23.897,02 -0,96%
Perf. seit Threadbeginn:   +328,41%

moebius:

Zum Krash

2
30.08.06 10:37
Der Salami Krash vollzieht sich in den Brieftaschen der Bürger,
nicht an den Börsen.
Was ist ein Staatsbankrott, wenn der Staat das Volk ist?

Es wäre widersprüchlich wenn die Hochfinanz solche enormen globalen Aufwendungen betreiben würde um ausgerechnet ihre eigenen Vermögenswerte an den Börsenmärkten zu vernichten.
Eine Kuh wird schließlich auch erst geschlachtet wenn sie keine Milch mehr gibt.
Bis da ist noch hin.
Einige Entwicklungen warnen dennoch jetzt bereits zu äußerster Vorsicht!
Dies sind aufgeblähte Liquiditäts- und Derivateblasen, Zinsirrsinn, Verschuldungsexzesse und viele andere.
Aufgeschoben ist also nicht aufgehoben.
Im nächsten Krash werden jegliche ordinär verbrieften Werte massiv gen Null verlieren. Auch Leerverkäufer werden leer ausgehen.
Dies sei erwähnt da einige zu glauben scheinen im Falle eines Krash über Nacht Millionen zu gewinnen.

Pascal sagte einst:
Wenn alle ins Verderben gehen, scheint keiner zu gehen.
Nur wer etwa anhält, macht wie ein fester Punkt
das Abirren der anderen bemerkbar.

Antworten
FlamingMoe:

Derzeit Pullback zur Nackenlinie als Bestätigung

2
07.09.06 17:21
der inversen SKS? Wäre auf jeden Fall ne mögliche Variante, bei inversen SKS kommt eine Rückkehr zur Nackenlinie ja ziemlich häufig vor, auch die moderaten Umsätze sprechen nicht dagegen...
Demnach könnte also jetzt das Ziel etwa bei 5630-5650 sein, danach dann evtl. Jahresendrally zum Jahreshoch...
Ausserdem keine Panik so wirds kommen 55833
Antworten
semico:

Denkt noch daran #43

14.09.06 07:58
nehmt euch mal die septembercharts da gehts am anfang meistens hoch um in der letzten woche kräftiger zu fallen.

...Greats @allSemi ☺  
Antworten
anjaf:

moin semico

14.09.06 08:23
hm, also #43 scheint mir etwas übertrieben meinst du nicht?
Will damit nicht sagen das es unmöglich ist aber doch sehr unwahrscheinlich!
Wir schauen Ende nächsten Jahres mal was paasiert ist. ;-)

ciao
Antworten
acid246:

mal lesen TTT-Team: Donnerstag, 14.09.2006: Nr.5 o. T.

14.09.06 08:48
Antworten
semico:

Hallo anjaf hast schon recht nur man sollte

14.09.06 08:55
das im hinterkopf halten für das Jahr 2007 könnte ich mir das schon vorstellen und man
weiß ja es gibt ja den 20 jährigen Chart und man denkt immer soweit kanns nicht runter gehen aber es wird immer geschafft.

Zieh mal eine Linie dann erkennt man das der Zielbereich 3700 - 4300 auf diese fallen würde.

also nur im hinterkopf halten

...Greats @allSemi ☺  
Antworten
semico:

so ungefähr auf die schnelle

14.09.06 09:04
...Greats @allSemi ☺  
Ausserdem keine Panik so wirds kommen 56759
Antworten
moebius:

Dax Kursziel 5920 erreicht

14.09.06 11:19
Dax Kursziel 5920 erreicht

Ein 4. Test des GD 200 blieb erwartungsgemäß aus.
Der Trendkanal bietet nunmehr Platz bis ca 5940.
Dieser könnte nun sogar nach oben durchbrochen werden und den Dax auf Jahreshoch heben.
Dazu sollte eine Zwischenkorrektur allerdings 5820 nicht unterschreiten.

Unterstützungen: 5740 (letztes Tief); 5690 (GD200); 5600 (untere Trendkanalbegrenzung)

Gleiches gilt natürlich für den S&P 500 Index. Der breiter gefaßte Russell 2000 Index befindet sich nach Bildung eines tragfähigen Bodens nun ebenfalls auf Kurs, was für eine gewisse Nachhaltigkeit des Trends spricht.

Gemäß Elliot Wellen Theorie könnte sich der Dax übergeordnet in einer IV befinden, wonach diese idealtypisch eine lange zeitliche Ausdehnung haben sollte.
Trotz aller schlichten könnte, sollte, wenn und aber Argumentationen Elliotts bloßer Wellen Theorien wird diese Möglichkeit nicht außer Acht gelassen.

Wie ihr seht alles ganz einfach und schlüssig und sogar fundamental begründbar.
Beispiel Eon
Das Dax-Schwergewicht erzielt Rekordgewinne und auch die weiteren Aussichten sind aufgrund steigender Energiepreise und Monopolstellung hervorragend.
Energie wird immer gebraucht, Preise und Regularien durch Kartelle der Erzeuger bestimmt.
Folglich notiert die Aktie nahe Allzeithoch.
Antworten
moebius:

Dax Kursziel 5940 erreicht

21.09.06 22:33
Dax Kursziel 5940 erreicht.

Die obere Trendkanalbegrenzung wurde erwartungsgemäß
voll ausgenutzt und bis 5980 um enige Pünkte überschritten.  
Ein Durchbruch blieb aus.

Ein Bruch aus dem Trend hätte den Bullen zwar kurzfristig zusätzliche Kraft verliehen, dafür wäre ihnen anschließend umso nachhaltiger die Kondition ausgegangen und das ganze hätte sich als Bluff enttarnt.
Daraus resultiert nun eine hohe Wahrscheinlichkeit für Einleitung einer gesunden mittelfristigen Korrektur innerhalb des laufenden Trends und dessen anschließende Fortsetzung.

Unterstützungen DAX: 5740 (letztes Tief); 5715 (GD200); 5600 - 5640 (untere Trendkanalbegrenzung)

Hohes Interesse für diese Korrektur gilt aus vielerlei Begründungen inbesondere dem Bereich um 5720 - 5740, wo ich als nächstes Unterstützung erwarte. Gar könnte es so kommen, sodenn die Zeitfenster es zulassen, dass innerhalb dieser Bandbreite gleich mehrere entscheidende Faktoren zum Stelldichein zusammentreffen.
Bei unterschreiten würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die untere Trendbegrenzung getestet, die ich zu diesem Zeitpunkt auf 5640 kalkuliere.
Solange diese hält befindet sich der Dax in einem angemessenen Aufwärtstrend.
Die Widerstandskräfte der einzelnen Bänder werden Aufschluß über Qualität und Quantität der Korrektur geben.

Unterstützungen  S&P 500: 1320; 1300; 1280; 1260

Antworten
moebius:

Dax verteidigt Minimalstkorrektur

25.09.06 21:45
Hiermit wird Beitrag #58 wieder aktuell, nur das der Trendkanal nun Platz zu erweiterten Hochs bietet.
Zitat 14.09.06
"Dieser könnte nun sogar nach oben durchbrochen werden und den Dax auf Jahreshoch heben. Dazu sollte eine Zwischenkorrektur allerdings 5820 nicht unterschreiten."

Das kalkulierte Minimalkorrekturziel 5820 wurde bisher nicht gestestet, was kruzfristig trendverstärkend wirken wird. Sollte ein Trendbruch nach oben daraus resultieren, würde dies in eine Überhitzung münden.
Zitat 21.09.06
"Ein Bruch aus dem Trend hätte den Bullen zwar kurzfristig zusätzliche Kraft verliehen, dafür wäre ihnen anschließend umso nachhaltiger die Kondition ausgegangen und das ganze hätte sich als Bluff enttarnt."

Besonders markant erneut der 5. Blick des Dax in Richtung seines GD 200,
in Relation zu seinen vorherigen 4.
Diese Entwicklung erwähne ich aufgrund ihrer hohen Eintreffwahrscheinlichkeit bereits seit Anfang August hervorhebend.
Der nächste 6. Schritt wird mit höherer Wahrscheinlichkeit markante differenzen aufweisen.  
Antworten
moebius:

Dax durchbricht Trendkanal nach oben

29.09.06 10:50
Wie angekündigt hat der Dax nach mehreren Anläufen nun endlich den Trendkanal nach oben verlassen.
Nächstes Kursziel ist somit das Jahreshoch um 6140.
Unterstützung bietet nun die ehemals obere Trendkanalbegrenzung.
Wird diese in den nächsten Tagen erfolgreich verteidigt,
wird sie zukünftig als neue untere Trendkanalbegrenzung fungieren.

Antworten
moebius:

Dax Ausbruch über Trendkanal bestätigt

05.10.06 12:12
Der bereits erwähnte Ausbruch des Dax über seine obere Trenkanalbegrenzung hat sich nun vollendens bestätigt. Oberhalb dieser Linie wird sich vorraussichtlich ein neuer Trend etablieren.
Nächstes vorläufiges Kursziel ist das Jahreshoch um 6140.
Die ehemals obere Trendkanalbegrenzung, derzeit um 6020 - 6040 verlaufend, fungiert nun als Unterstützungslinie. Sollte diese deutlich nach unten durchbrochen werden wäre das als Verkaufssignal zu werten. Die Wahrscheinlichkeit dafür erachte ich kurzfristig als äußerst gering - ich glaube allenfalls an ein schließen der Kurslücke um 6050.
Langfristig
Der Dax hat damit seinen Weg geebnet zu einem erneuten Test des ehemaligen langfristigen Aufwärtstrends um 6700 - 7000. Eine weitere Hürde auf diesem Weg stellt der markante Widerstand um 6225 dar.

Kurzfristig
Die Situation gleicht der vom 15.08.06 als der Dax seinen starken Widerstandsbereich um 5720 deutlich knacken konnte. Das bereits beschriebene Phänomen des "festnagelns" der Kurse erhält nun auf höherem Niveau Gültigkeit. Wer den Einstig damals nicht gefunden hat, hat es nun um so schwieriger.  

Zum von vielen als "Idiotenhausse" bezeichneten Aufwärtstrend
Das ungewöhnlich hohe Verhältnis zwischen verkaufenden Kleinanlegern (puts) und kaufenden Professionellen (calls) hatte ich mehrfach angedeutet. Es spiegelt sich so in etwa auch hier im Börsenforum wieder (siehe Verhältnis Bären zu Bullen, Klickraten von Bullen Fäden zu Bären Fäden, Krasch-Manie).
Hinzu gesellen sich die Möglichkeiten professioneller Anleger durch kombinierte Geschäfte (gleichzeitiger Kauf von Futures und Optionsscheinen zur Ausnutzung sich ändernder Volatilität/Absicherungsgeschäften), Verkauf von Verkaufsoptionen bzw Ausgabe von puts als Stillhalter etc Kasse zu machen.
Ganz abgesehen von enormen kaum abschätzbaren Mittelzuflüssen durch die private Altersvorsorge.

Vielleicht kann einer der Future Händler wie Ommea oder Antoine dies hier näher für alle verständlich beschreiben. Das wäre immerhin mal etwas produktives statt den unentwegten Streitereien im Tageshandel Faden.

Antworten
moebius:

Noch etwas Fundamentales

05.10.06 12:28
Einen völligen Zusammenbruch des Finanzsystems und komplette Entwertung allen Papiergeldes habe ich nie propagiert, aber auch nicht ausgeschlossen.
In Zeiten in denen theoretisch jeden Tag ein 3. Weltkrieg ausbrechen kann ist alles möglich.
Eine schon seit Jahren laufende Geldentwertung ist unübersehbar. Die Entwicklung von Inflation und damit einhergehende Phänomene an den Kapitalmärkten sollten daher zu äußerster Vorsicht mahnen.
Zur Inflation habe ich mich gestern kurz in meiner Abstimmung geäußert.
Kein System kann unendlich expandieren!  
siehe hier

Eine weitere Währungreform halte ich langfristig für sehr wahrscheinlich. Die Pläne dazu, dessen bin ich mir sicher, liegen längst in Schubladen.
Möglicherweise wird es wieder eine Gold- bzw Bimetall-Währung werden.

Blaise Pascal gab einst den Ratschlag:
«Wenn alle ins Verderben gehen,
scheint keiner zu gehen.
Nur wer etwa anhält,
macht wie ein fester Punkt das Abirren der anderen bemerkbar.»

Antworten
Platschquatsc.:

@ moebius

05.10.06 13:47
es wäre hilfreich wenn Du zu den Texten auch einen kleinen
Chart einfügst,z.B. bei Pos.62 sprichst Du vom Ausbruch aus
dem Trendkanal welchen ich so nicht sehe.
Du könntst mir also mit einem Bildchen etwas auf die Sprünge helfen.
Danke
Antworten
lumpensamml.:

Hilft das hier? o. T.

05.10.06 14:05
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Ausserdem keine Panik so wirds kommen 60446
Antworten
louplu:

Ohne die Ami bleibt der Dax im Bau o. T.

05.10.06 14:27
Sieht so eine eigenständige Ralley aus?
Mein Fazit daraus: Der Dax taucht sehr schnell ab, wenn die Ami nur ein paarPünktchen fallen.
Antworten
Platschquatsc.:

@ lumpensammler

05.10.06 14:53
ja sowas hilft natürlich nur dein Ausbruch erfolgt ja aus nem Keil.
Leider sehe ich immer noch nicht den Ausbruch aus dem Trendkanal von Pos.62.
Bin für Info's und Denkanstöße immer offen.
Antworten
moebius:

Zu den Charts

05.10.06 14:59
Ich verfüge leider nicht über die Möglichkeiten die entsprechenden Kurs-/Zeit-Diagramme hier abzubilden. Meine bearbeite ich vorzugsweise von Hand.

Die untere Trendkanallinie ergibt sich aus Verbindung der Tagesschlußkurse des 13.06.06 und des 18.07.06. Die obere ist die Parallele dazu aus den Tagesschlußkursen des 14.07.06 und des 04.09.06.

Falls jemand die Möglichkeit besitzt dies vorzugsweise mit Tageskerzen/6 Monate  hier abzubilden wäre ich dankbar und allen wäre geholfen.

Brauchbare Charts gibt es von Hoppenstedt oder bei
www.tradesignalonline.com/
www.comdirect.de/

Ausserdem keine Panik so wirds kommen 2829485isht.comdirect.de/charts/...ors=0x000000&sSym=DAX.ETR&hcmask=" style="max-width:560px" >  
Antworten
Ommea:

@moebius: ??

05.10.06 15:18
nochmals langsam, bitte ...

rot Schlusskurse
schwarz Bars
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Ausserdem keine Panik so wirds kommen 60466
Antworten
moebius:

Servus Ommea

05.10.06 15:23
Die untere Linie stimmt schon. Nun noch die obere Parallele dazu aus den Tagesschlußkursen vom 14.07. und 04.09.

Ich habe soeben versucht das Bild als bmp-Datei einzufügen. Doch Ariva läßt nur 300 kB zu. Das Bild hat 381 kB.  
Antworten
moebius:

Schaut in etwa so aus o. T.

05.10.06 15:26
Ausserdem keine Panik so wirds kommen 60467
Antworten
Ommea:

ok ...

05.10.06 15:30
04.07 muss es heissen ...

:-))

Ommea ...
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Ausserdem keine Panik so wirds kommen 60468
Antworten
Platschquatsc.:

Aha Danke moebius

05.10.06 15:32
jetzt kann damit was anfangen.
Du meinst sicher den 04.07.06 und NICHT den 14.07.06
für deinen Trendkanal?
Antworten
moebius:

Ja genau 04.07.06

05.10.06 15:35
bin schon ganz deppert  
Antworten
Ommea:

Dein Chart für #62 sähe wohl dann so aus ...

05.10.06 15:42
man wird sehen ...
(rot ist mir ..)

:-))

Ommea ...
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Ausserdem keine Panik so wirds kommen 60470
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen