Auf Wikipedia gibt es eine Seite "Liste der in Deutschland erhältlichen medizinischen Hanfsorten". Kurzlink: bit.ly/2UIWSuR
Da werden folgende Vertriebsfirmen genannt:
- Bedrocan International (ein niederländisches Unternehmen)
- Tweed - eine Tochterfirma von Canopy Growth (Importeur: Spektrum Cannabis - vormals MedCann)
- Aurora Cannabis (Importeur: Pedanios GmbH)
- Peace Naturals (ein kanadisches Unternehmen)
- Heinrich Klenk GmbH & Co. KG (importiert die Pedanios-Sorten, ist also mit Aurora Cannabis indirekt vernetzt).
- MedReleaf (ein kanadisches Unternehmen; Importeur: Cannamedical)
Leute - es geht 2020 wirklich um die Wurst. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass die Corona-Krise den Leuna-Bau etwas verzögert, aber meines Wissens unterliegen Baustellen aktuell nicht denselben Einschränkungen wie etwa die Gastronomie oder dergleichen. Ich vermute, die Arbeiten gehen dort - wenn auch eingeschränkt - weiter voran und hoffe, dass sie dort dieses Jahr noch fertig werden.
Der 2019 verhängte Lieferstopp war nur vorübergehend und wurde im Februar 2020 aufgehoben. Also ist jetzt Bahn frei für den Deutschlandvertrieb. Natürlich muss das Geschäft erst mal wieder anlaufen, die Unterbrechung letztes Jahr war auch insofern echt daneben, als bereits gewonnene Kunden sich so womöglich genötigt sahen, zur Konkurrenz überzulaufen. Doch der Markt ist noch so jung, dass da weiterhin ein enormes Wachstumspotential ist und wenn dann nächstes Jahr noch hier vor Ort produziert werden kann, dürfte auch noch was an der Preisschiene zu machen sein.
Und nun kommen "dank" der COVID19-Krise auch noch völlig ungeahnte Möglichkeiten, die Zeit bis dahin mit neuen Fördermitteln aus Töpfen zu überbrücken, von denen man vorher nicht mal hätte träumen dürfen. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Canada Health auch zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, wie in den Beiträgen weiter oben bereits geschildert.
Da sage noch einer, es gebe kein Glück im Unglück...