Anzeige
Meldung des Tages: Geologische Rarität, starke Zahlen – steht hier die Neubewertung bevor?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 213  214  216  217  ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.359.977 / Heute: 1.411
AT&S Advanced . 50,60 € -4,17% Perf. seit Threadbeginn:   +274,81%

Dividendius:

@ economist - Licht am Horizont

06.08.25 01:04
zuerst, economist, ja, deinem letzten Postings, kann ich gut folgen.  Ich sehe bei AT&S ebenfalls in der Zwischenzeit DEUTLICH mehr Chancen als Risken.

Habe heute in einem kurzen Bericht über AMD gelesen, dass nach den jüngst veröffentlichten Zahlen (von AMD) die Kurse abwärts gingen. Insoferne bemerkenswert, als die Q2 Ergebnisse dem Konsensus entsprachen, ihn eigentlich sogar leicht übertrafen, EPS 0,48 USD. Bei den Rechenzentren lag man um 14 % ÜBER dem Ergebnis vom Vorjahr. Und AMD hat für das nun schon laufende 3. Quartal weitere Steigerungen angekündigt. Der Umsatz soll bei 8,7 Mrd USD liegen, und nicht bei den bisher erwarteten 8,32 Mrd. Das ist nun also nur mal die kürzeste aller Prognoselaufzeiten ... Dass in einem solchen Umfeld Kurse fallen, zeigt die nicht immer ganz nachvollziehbare Reaktion des Marktes. Das scheint mir in den jüngsten Reaktionen auch bei AT&S zuzutreffen. Man erwartet offenbar schon nicht mehr das Erreichen der Ziele, sie müssen sogar deutlich überschritten werden, sonst herrscht Verkaufsdruck. In der Regel pendelt sich das aber doch bald wieder ein, wenn das Gehirn dazugeschaltet wird. Man betrachte die letzten 5 Tage bei AT&S, ein gutes Beispiel.....

AMD sieht weiterhin Bedarf im Bereich der KI und der Rechenzentren. Und allem Anschein nach, ist AMD im Begriff, hier weiter Terrain gutzumachen. Im Sog dessen, passt also die Erwartung auch AT&S gegenüber. Möchte mal grob sagen, ganz gleich, in welchem Umfang AT&S nun die kommende Steigerung bei AMD mitbeliefert, es wird nicht "nichts" sein. Etwas dämpfend ist bloß der Umstand, dass AMD wohl weiter an Land gewinnt - auf Kosten von INTEL. Dennoch stimmt die Richtung.

Und noch eine Meldung. Gestern ging es im ORF um die großen Rechenzentren in London. Die Schnittstelle zwischen der USA und Europa. Kern des Berichtes war zwar der jetzt schon unverschämt hohe Energiebedarf und die anlaufenden Proteste der Bewohner zu eben diesem Punkt. Im Laufe der Sendung wurde aber auch angekündigt, dass man davon ausgeht, dass die Rechenleistung in relativ kurzer Zeit VERDOPPELT sein wird. Der Energieverbrauch wohl auch - es sei denn, man arbeitet daran. Da könnte auch AT&S beteiligt sein, stelle ich mir vor.

Setzt man das zusammen, dann ist die Position, dass man bei AT&S nun endlich mehr Chancen sehen kann als Risken, absolut fundiert !
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

stbaui:

CFO geht

08.08.25 08:09
Frau Preining verlässt leider auf eigenen Wunsch die Firma. Sehr schade, sie schien mir einen sehr guten Job zu machen und hat sich dadurch vermutlich für eine weitere Herausforderung beworben. Zum Glück steht die Finanzierung aktuell auf stabilen Beinen und sie nötigen Maßnahmen sind on Track.  
Antworten
cicero33:

Abgang von Frau Preining

10.08.25 07:58
Aus meiner Sicht ist es wirklich schade um die CFO. Ich glaube sie hat gute Arbeit geleistet bei der Refinanzierung.

Der Kursanstieg am Freitag hat wohl nichts damit zu tun.  
Antworten
Dividendius:

Frau Preining

10.08.25 12:38
Sehe ich auch so (kein Zusammenhang mit Kursanstieg). Ehrlich gesagt, hab ich eher das Gegenteil erwartet, dass der Kurs fällt, wenn ein CFO oder sonst eine Leitungsperson aus heiterem Himmel das Unternehmen verlässt, die ja nicht in der Kritik stand. Noch dazu nicht sehr lange nach dem "freiwilligen" Abgang des CEO (Gerstenmayer) und relativ kurz nachdem gerade Qartalszahlen und Wachstumsziele veröffentlicht wurden - ohne Hinweis auf einen bevorstehenden Wechsel. Die Begründung ist eine "Allerweltsbegründung" und lässt jede Interpretation zu. Sicher auch diese, dass es ein persönlicher Grund ist - und ich hoffe und wünsche Frau Preining, dass es keine schwerwiegenden persönlichen Gründe in Bezug auf die eigene Gesundheit oder jene im familiären Umfeld sind, die zur Aufgabe der Position zwingen.

Ist auf jeden Fall schade und hat hoffentlich auch nichts mit der neuen Betriebsleitung zu tun. Ich finde die Konstellation eher nachdenklichmachend. Aber natürlich ist ein Rücktritt für sich alleine immer möglich und für ein Unternehmen auch schaffbar. Hoffentlich aber schneller, als bei der CEO Neubesetzung.  
Antworten
nihaoma1:

Abgang CFO

10.08.25 20:17
Abgang von Frau Preining
Aus meiner Sicht ist es wirklich schade um die CFO. Ich glaube sie hat gute Arbeit geleistet bei der Refinanzierung.

Der Kursanstieg am Freitag hat wohl nichts damit zu tun.  
cicero33, 10.08.25 07:58
Gab es einen derartigen Kursanstieg bei anderen Halbleiterwerten wie Substratherstellern (Ibiden, Unimicron, etc.), Kunden (AMD, Intel, etc.)?
Antwort: Nein

Gab es sonst irgendwelche Branchenmeldungen?
Ich glaube auch nicht

Warum soll dann der Kursanstieg am Freitag nichts mit dem Abgang der CFO zu tun haben?

Ich jedenfalls kann die deutliche Reaktion des Marktes absolut nachvollziehen. Frau CFO war in meinen Augen mit ihrer Aufgabe schlicht überfordert.
Antworten
cicero33:

Souveränes Auftreten fehlte?

10.08.25 21:23
Wenn ich mich richtig erinnere hast du an ihr kritisiert, dass sie bei den Calls nicht souverän wirkte.

Das mag sein, dass man hier besser auftreten könnte.

Aus meiner Sicht ist Redegewandtheit aber nicht die wichtigste Eigenschaft eines Finanzvorstandes.

Antworten
Dividendius:

@nihaoma1 - CFO

11.08.25 01:31
Finde, zum Kursanstieg am letzten Freitag gibt es schlicht zu wenig Fakten, um das einem konkreten Umstand zuzuordnen. Der Kurs war vor sehr Kurzem vereits bei 21 und ist in den letzten Monaten von knapp € 12.- auf knapp € 21 gestiegen. Da war die CFO Frau Preining in ihrer Position, ohne Hinweis auf einen Rücktritt. Würde man die Kursentwicklung vom Freitag ihrem nunmehrigen Abschied zuschreiben, wäre der doch massive Anstieg der Wochen davor "unlogisch".

Meldungen aus der Branche gibt es (fast) immer. AMD hat gute Zahlen vorgelegt, die Markterwartung übeetroffen und für die 2. Jahreshälfte weitere Steigerungen angekündigt.

Trump will Putin treffen - viele versprechen sich was davon....

Am Freitag wurde eine Studie veröffentlicht, wo das nun häufig mitgeteilte Ende der Updates für Windows 10 durch Microsoft wieder thematisiert wurde. Mit dem kleinen Hinweis, dass alleine in Deutschland über 24 Mio Geräte noch immer mit diesem Betriebssystem laufen - und knapp 1 Mio sogar noch auf Windows7 und XP. Deswwgen interessant, weil ein Umstieg auf Windows 11 diesmal nicht so einfach gehen soll, weil das System auch eine spezielle Hardwarekomponente brauchen soll (ich bin da kein Experte), weswegen siplifiziert gesagt "eigentlich" 25 Mio Geräte Pensionskandidaten wären. Und das mal nur in Deutschland.... Klar, jetzt werden nicht alle zum Mediamarkt oder Hofer / Aldi laufen. Ich werde auch mit Windows 7 weiter älter werden. Aber die Meldung deutet schon auf einen gewissen Bedarf hin, dem man schon auch der Branche zuordnen darf.

Zurück zur CFO: was hätte sie zuletzt (in ihrem Verantwortungsbereich) schlecht gemacht, um den Kursanstieg ihrem Abschied zuzuordnen ? Und was davon wäre in Diskussion gestanden ? Noch dazu, wo jetzt eigentlich ein Provisorium in der Leitung ansteht, und das beflügelt Kurse eher nicht.

Ich denke, es spricht eigentlich nichts dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen Abgang Fr. Preining und Kursanstieg vom Freitag gäbe.
Antworten
Dividendius:

Eine neue Form von "Schutzgeld" für AMD und NVIDIA

11.08.25 13:11
hab ich eben beim ORF.at gelesen. Kurz und lesenswert:

orf.at/stories/3402202/

Im Kern gehts darum, dass NVIDIA und AMD angeblich mit der US Regierung darüber reden, 15 % der Einnahmen an die US Regierung zu bezahlen, für Lockerungen der Exportbeschränkungen  nach China bei den Hochleistungschips (NVIDIA: H20 / AMD: MI308). Das wären an die 2 Mrd. USD. NVIDIA soll dem Bericht zufolge, vor den Einschränkungen im Frühjahr, immerhin Chips im Wert von etwa 20 Mrd. USD nach China exportiert haben. Also keine Kleinigkeit.

Wenn das kommt, dann wäre das eine ganz neue Form von "reziproken Zöllen", die dann von US Firmen an die eigene Regierung bezahlt werden, damit sie Geschäfte machen dürfen. Ich möchte sagen, damit hätte Trump dann endlich Al Capone übertroffen, das wäre die neue Form von Schutzgeld für Unternehmen, um von den eigenen Machthabern in Ruhe gelassen zu werden ....

Wenn das kommt wär's auch interessant zu sehen, wie schnell die "nationale Sicherheit", ein Begriff der von niemanden so oft missbraucht wurde, wie von Trump, plötzlich durch Greenbacks, also Dollarchen, geschützt wird.

Außerdem wünscht sich China offenbar vor einem Treffen mit Trump (Handelsübereinkommen ?) Lockerungen bei Beschränkungen zur Einfuhr von HBM Chips nach China, die man benötigt, um die chinesische KI weiterzuentwickeln.

Was könnte das alles für AT&S bedeuten ?

Steigerung des Auftragsvolumen. Schön ! Und vermutlich KEINEN KLEINER werdenden Preisdruck, denn die 15 % Schutzgeld, die AMD bezahlen würde, das muss ja von irgendwoher kommen. Da könnte AMD ja wohl auf eigenen Gewinn verzichten (wobei im Bericht nicht klar hervorgeht, ob die 15 % vom Umsatz oder vom Gewinn gerechnet werden, würde nach sizilianischem Vorbild davon ausgehen, dass es sich um den Umsatz handelt). AMD könnte aber auch seine Geschäftspartner dazu "einladen", sich an den Schutzgeldzahlungen zu beteiligen. Indem AMD (und auch NVIDIA und alle anderen) nicht unbedingt die Muter Theresa als Leitbild eigenen unternehmerischen Handelns auserwählt haben, gehe ich davon aus, dass AT&S mehr produzieren und der Preisdruck um 15 % zunehmen wird.

Bin gespannt, was unter dem Strich auf der Rechnung herauskommt. Jedenfalls gibt es am Ende die Chance, dass Kulim endlich auf Betriebstemperatur kommt. Und für Trump eine neue Möglichkeit der "Weiterentwicklung", denn nachdem zuerst die ganze Welt erpresst wurde (z.B. Brasilien: entweder man stellt den schwer aber korrekter Weise unschuldszuvermutenden ehemaligen Präsidenten nicht vor Gericht, oder man bekommt Zölle aufgebrummt / hat das noch was mit Wirtschaft oder US nationaler Sicherheit zu tun) - nun gibt es eine herrliche Option, die eigenen Firmen abzucashen (Entweder ihr zahlt, oder ihr dürft eure Produkte nicht verkaufen ....). Und dann zahlt man mit einem Lächeln, Dankbarkeit und freudig, weil man überleben darf.

Eigentlich unfassbar - wenn die ORF Meldung zutrifft.  
Antworten
economist:

@Dividendius

11.08.25 17:32
Die Meldung ist richtig. Ich habe nochmal die Quellen gecheckt. Lass uns das nicht bewerten. Letztendlich bedeutet es für uns, dass es Geschäfte geben wird. Und AT&S wird von dem Umfeld profitieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia und AMD nicht einen signifikanten Teil an die Käufer weitergeben. Letztendlich ist das aktuell ein "Verkäufermarkt". Die Trump Admin schneidet sich nun einen Teil davon ab. Ob ich das nun gut finde oder nicht, spielt letztendlich keine Rolle.
Antworten
Bube60:

Kursziel herabgesetzt

21.08.25 13:25
. . . also alles voll im Plan . Still geworden im Forum . Macht sich Enttäuschung breit ? Nun verlässt auch die Frau CFO das sinkende Schiff
Antworten
economist:

Das Schiff war kurz vorm Sinken

21.08.25 14:15
Jetzt sieht es aber besser aus. Sicher ist es still. Wir müssen warten, wie der Laden es schafft wieder Grip aufzunehmen. Ob Frau Preining das sinkende Schiff verlässt,  sich bei einem neuen Arbeitgeber einfach besser vergüten lässt oder vielleicht eine weniger stressige Aufgabe wahrnimmt, weisst Du vielleicht besser?
Antworten
Dividendius:

sinkendes Schiff

22.08.25 00:43
Sehe ich wie economist. AMD hat deutliche Fortschritte gemacht. Zu INTEL, der andere wichtige große Kunde von AT&S, wird gerade brandaktuell diskutiert, dass sich die US Regierung mit rund 10 % beteiligt (auch wenn das eine Umwandlung von Kapitalspritzen in Aktienbeteiligung werden sollte, ist es dennoch Eigenkapital).  Ziel Trumps ist es bekanntlich, dass mehr in den USA produziert wird.

Übrigens wird auch (natürlich inoffiziell) gemunkelt, dass die Trump Administration geneigt sein könnte, NVIDIA dazu "einzuladen", in der Folge bei INTEL ein wenig einzukaufen, und nicht so viele Chips in Asien bauen zu lassen....

Sollte der Plan aufgehen und INTEL wieder Fuß fassen (und sei es "nur" in den USA), dann wäre zu beobachten, dass es in den USA nicht so erdrückend viele Substrathersteller gibt ...

In Summe war in Bezug auf AT&S die Freude sicherlich schon größer. Aber das "sinkende Schiff", schwimmt aktuell besser, als noch vor einem Jahr - finde ich. Auch wenn es bis zum ausgebuchten Kreuzfahrt-Dampfer noch etwas dauert, die Meldungen, die rund um AT&S (leider nicht so sehr VON AT&S) kommen, sind jedenfalls eher dem Optimismus zuträglich als dem Pessimismus.
Antworten
Bube60:

Marvell

01.09.25 11:54
Nun schwächelt die nächste Kundschaft . Das Schiff hat immer noch eine beträchtliche Schlagseite,  aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Antworten
economist:

Hand aufs Herz

01.09.25 17:14
Marvell
Nun schwächelt die nächste Kundschaft . Das Schiff hat immer noch eine beträchtliche Schlagseite,  aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Bube60, 01.09.25 11:54
Glaubst Du wirklich, dass die Rücknahme der Umsatzprogonose von 2% seitens einem Kunden AT&S ins Desaster stürzen wird?
Antworten
Bube60:

@economist Desaster

04.09.25 17:04
Hand aufs Herz
Glaubst Du wirklich, dass die Rücknahme der Umsatzprogonose von 2% seitens einem Kunden AT&S ins Desaster stürzen wird?
economist, 01.09.25 17:14
Befindet sich AT&S nicht bereits in einem Desaster ? Die Zahlen im letzten Quartal waren nicht atemberauschend , echt positive Prognosen bleiben aus , CFO kommt abhanden ,  geopolitische Lage und wirtschaftliche Lage nicht gerade rosig , Präsident Trumps Unberechenbarkeit nicht zu vergessen . Sehe ich vor diesem Hintergrund vielleicht doch zu pessimistisch ?
JPMORGAN ASSET MANGEMENT  hat mit 27. August eine Short Position mit 0,55% eröffnet
Antworten
economist:

Desaster?

04.09.25 18:17
Da standen wir sicher kurz davor oder waren schon mittendrin. Im letzten Jahr ist aber viel positives passiert. Am wichtigsten war wohl die Stabilisierung der Bilanz. Auch hat der alte CFO mit der Vereinbarung Kreditlinien weiteren Puffer geschaffen. Auf der Basis lässt sich dann auch wieder nach vorne spielen. Ich bin hier deutlich optimistischer als vor einem Jahr. Und wenn der neue CEO mit dem Team die Strategie vernünftig exekutiert, sehen wir in zwei Jahren sicher ganz andere Kurse als heute.  
Antworten
KeinBörsengu.:

Artikel im Kurier

12.09.25 20:21
kurier.at/wirtschaft/...-leiterplatten-ic-substrate/403083150
Antworten
cicero33:

Und hier von „Die Presse“

13.09.25 05:47
www.diepresse.com/20088841/...teigt-in-ruestungsindustrie-ein

Dass AT&S nun aktiv auch auf die Rüstungsindustrie zugeht und diese bedient ist aus meiner Sicht eine vollkommen richtige Entscheidung. Hier gab es ja auch bereits konkret im Forum die Forderung dazu.

Wie viel dieser Bereich dann tatsächlich erwirtschaften kann, wird man sehen. Ich rechne hier  mit vergleichsweise niedrigem Preisdruck.
Ich kann nur wieder das Beispiel TTM aus den USA nennen. Hier machen Defense und Aerospace 50% des Umsatzes aus.
Aber natürlich, trotz dieser 800 Mrd Rüstungsinitiative, wird Europa den Vereinigten Staaten  wohl absehbar nicht das Wasser reichen können.

Ansonsten gab es keine konkreteren Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung, als die, die auch bereits bisher bekannt waren.  
Antworten
economist:

Anpassung Business Case

4
14.09.25 10:50
Danke Euch für die Artikel. Den aus diepresse konnte ich leider nicht öffnen. Ich interpretiere das so, dass Mertin hier die Benchmark definiert, an der er sich messen lassen will. Wir haben auf der Habenseite eine deutlich gesunkene Motivation zum Kredithebel sowie eine klare Projekumsetzungsphase. Auf der Sollseite steht ein verspäteter break-even sowie ein relativ klar definierter Bestcase mit wenig Phantasie.

Mein Case für ATS habe ich folgend angepasst:

2026: Ziel 30 Euro
Bei 1,30 Euro Gewinn/Aktie
KGV Bewertung 22 ergäbe 28,60 Euro
EV/Sales von 1,1 ergibt Enterprise Value von ca. 2,6 Mrd. Euro, minus Schulden (1 Mrd.), durch 38 Mio. ergäbe 42 Euro
Der Markt wird bis dahin sicher noch skeptisch sein. Daher würde ich 30 Euro als fair ansehen bei erfolgreicher Umsetzungsnachricht.

2027: Ziel 50 Euro
Bei EPS von 2,20 Euro sowie Marktakzeptanz und strategischem Erfolgsbeweis
KGV 22 entspräche  Kurs von 48–50 Euro
EV/Sales 1,3–1,4 auf 2,6 Mrd. € Umsatz ergäbe 3,4–3,6 Mrd. EV (Equity Value ca. 2,4–2,6 Mrd.) könnte ein Kurs von 63–66 Euro möglich sein.

Ich hatte vor der Nachricht mehr erwartet. Die Kursziele basieren immer noch auf sauberer Umsetzung. Das Defence Thema kann ich aktuell noch nicht fassen. Daher verbuche es als Marketing Blabla. Das müsste schon konkreter sein. Wobei Mertin auch die Jenoptik im Defense  Umfeld gut positionieren konnte. Das war aber zu einer Zeit, wo Defense noch böse war. Der Zugang und der Track Record wären da. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Was ist Eure Erwartung bzw. Euer Case für ATS?
Antworten
cicero33:

Kursziele

15.09.25 13:02
https://www.diepresse.com/20088841/...teigt-in-ruestungsindustrie-ein

Dass AT&S nun aktiv auch auf die Rüstungsindustrie zugeht und diese bedient ist aus meiner Sicht eine vollkommen richtige Entscheidung. Hier gab es ja auch bereits konkret im Forum die Forderung dazu.

Wie viel dieser Bereich dann tatsächlich erwirtschaften kann, wird man sehen. Ich rechne hier  mit vergleichsweise niedrigem Preisdruck.
Ich kann nur wieder das Beispiel TTM aus den USA nennen. Hier machen Defense und Aerospace 50% des Umsatzes aus.
Aber natürlich, trotz dieser 800 Mrd Rüstungsinitiative, wird Europa den Vereinigten Staaten  wohl absehbar nicht das Wasser reichen können.

Ansonsten gab es keine konkreteren Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung, als die, die auch bereits bisher bekannt waren.  
cicero33, 13.09.25 05:47
#economist:

Wenn du 2026, bzw. 2027 schreibst, meinst du das GJ 2025/26 und 2026/27?

Defence ist natürlich völlig offen, allerdings für mich stark Chancen behaftet, weil eben hohe Margen, wegen geringem Konkurrenzdruck.

TTM hat im letzten Quartal aus 50% Umsatz mit Defence/Aerospace fast 75% des Gewinns erwirtschaftet. Letztes Jahr waren es auch deutlich mehr als 60%.

Die Aktie steht auf einem mehrere Jahrzehnte Rekordhoch, trotz eigentlicher Technologieschwäche.
Antworten
cicero33:

Zum Thema Defence aus dem Artikel

15.09.25 13:17
https://www.diepresse.com/20088841/...teigt-in-ruestungsindustrie-ein

cicero33, 13.09.25 05:47
Das steht in „Die Presse“ zum Thema:

Es gibt in der westlichen Welt sehr wenige Hersteller, die in einem sicheren Land über die Technologie verfügen, entsprechende Leiterplatten und Chipträgermodule (Substrate) für unsere Verteidigung herzustellen“, sagt Mertin in einem Gespräch mit Journalisten. Diesen Zweig wolle man „anfangen und ausbauen“. Wobei man „im kleinen Umfang“ eigentlich schon vor einiger Zeit damit begonnen habe.
Aus Chips und Glasfasern aus Haushaltsgeräten werden Materialien für Drohnen oder andere Waffen.

So richtig auf die Agenda sei das Thema Rüstung nun aber erst unter ihm gekommen, „wiewohl es in der Vergangenheit immer wieder Anfragen dazu gab“. Nun gehe man als Unternehmen aber „aktiv“ auf Kunden zu, und das „kommt gut an, der Bedarf auf dem Markt ist da“, so Mertin. Nicht nur bei den europäischen Nachbarn, sondern auch bei den Nato-Staaten. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hat in ganz Europa zu einem Umdenken bei militärischer Aufrüstung geführt. So soll die ReArm-Initiative der EU-Kommission bis zu 800 Milliarden Euro für die Verteidigungsfähigkeit des Kontinents mobilisieren.
Zulieferer bauen ihre Fabriken um und wollen am Boom der Rüstungsindustrie teilhaben.

In welchem Ausmaß AT&S hier wachsen möchte, ließ Mertin offen. Auch zu (potenziellen) Kunden und Anwendungsbereichen hielt er sich bedeckt. „Ich fange aber nicht an, etwas zu versprechen, was ich nicht halten kann“, sagt er. Anwendungen, die man im militärischen Bereich jedoch mit Sicherheit nicht mache: Alles, was auf internationalen Sperrlisten landet, wie Massenvernichtungswaffen oder Landminen. „Aber Dinge, die unserer Verteidigung dienen, schon.“
Antworten
Handbuch:

aktuelle Situation

15.09.25 15:24
So interessant auch die Ergänzung des Produktportfolios durch Produkte aus dem Bereich Defence ist, so würde ich doch gern auch mal wieder etwas zum Hochlauf der neuen Werke in Kulim und Leoben bzw. neuen Kunden erfahren. Bis aus den derzeitigen Gesprächen zu Defence nennenswerte Umsätze werden, wird sicherlich noch "etwas" Zeit vergehen. Zumal ja die "Aussagen" zum Bereich Defence aktuell auch kaum mehr als Andeutungen sind und sicherlich auch mehr als Zielstellung zu verstehen sind.

Und was die Kursziele angeht - die kann ich bei der aktuellen Infolage nur schwer einschätzen bzw. kommentieren. Ich tue mich da aktuell extrem schwer. Mit den Zielen von economist könnte ich jedoch leben.

Generell denke ich, dass Mertin ein Glückgriff war. Und dass das Sparprogramm sogar noch einmal verschärft werden konnte, zeigt, wie viel "Speck" der Laden in den Jahren davor angesetzt hatte. Klar ist das für viele hart, da "Speck" sehr oft Arbeitsplätze bedeuten dürfte. Es nützt jedoch auch nichts, ineffiziente Arbeitspätze auf Dauer mit durchzuschleifen. Wenn dadurch zum Schluss alle Arbeitsplätze den Bach runtergehen, hat auch niemand etwas gewonnen. Das Ganze hätte für AT&S auch ganz anders ausgehen können...
Antworten
Dividendius:

AT&S und das Militär

15.09.25 20:38
zuerst: sehr interessante Kurszielkalkulation, lieber economist. Besten Dank.

Zur möglichen militärischen Ausrichtung möchte ich meinen, dass es sicherlich gut ist, wenn hier Umsätze generiert werden. Ob das schwergewichtige und dann auch noch nachhaltige Umsätze werden, kann ich aktuell nicht glauben. Keine Frage, ich wundere mich seit einigen Monaten, was heutzutage alles zur militärischen Beschaffung überlegt wird (man stelle sich ähnliche Forderungen mal so vor 20 - 30 Jahren vor ...). In gewissem Sinne muss man Trump fast schon "dankbar" sein, dass er Europa wachgerüttelt hat - wobei ich eben bei der Kombination Trump und Dankbarkeit einige Zeit inneghalten habe ....

Die Frage ist aber:

eines Tages wird der Krieg Russland / Ukraine zu Ende gehen auf die eine oder andere Weise (bitte sich an den Konflikt um die Krim zu erinnern ... hat außer Protest wenig sonst im Westen bewirkt). Wenn keine Bomen mehr fallen, wird das Bedrohungsszenario rasch "ruhiger". Und dann stelle man sich weiter vor, eines Tages wird in den USA vielleicht ein neuer Präsident sitzen, der dann nicht mehr Trump heißt und der wieder zturückkehrt zu Verantwortung und westlicher Führungsrolle. Ich bin ziemlich sicher, dass es dann nicht nicht lange dauert, bis in Europa andere "drängendere Probleme" wie die Budgetsanierungen fast aller Staaten der EU "ein wenig kräftig" am 5 % Ziel für militärischen Ausgaben rütteln werden.

Europa pflegt stets den Retourgang einzulegen, wenn das Haus nicht brennt - und zwar lichterloh. Nur so ein bisschen Feuer im Haus, das wird mal wegignoriert und dann schöngeredet. Siehe Russland nach Krimeroberung oder auch der Umgang mit der Aufweichung der Klimaziele und viele andere Beispiele.

Folglich wäre es natürlich erfreulich, wenn AT&S etws zu Verteidigung der europäischen Staaten beitragen kann. Das große Geschäft wird sicher in den bisher angestammten Bereichen zu erwirtschaften sein. Und da bin ich letztlich bei Handbuch in seinem letzten Kommentar - dazu ist noch nicht so viel an die Öffentlichkeit gedrungen. Was nun nicht heißt, das nichts geleistet wird.
Antworten
nihaoma1:

CFO

16.09.25 07:47
die allerseits geschätzte Frau CFO ist beim Pierer/KTM gelandet. Aufstieg? Abstieg? Umstieg?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 213  214  216  217  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT&S Advanced Technologies and Solutions Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 5.596 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 de Tocqueville 25.03.26 18:35
    ATS News vom 28.11.24 Kompetenzzentrum Ainvest   29.11.24 11:17
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05

--button_text--