ganz so meinte ich es nicht. PIF ist mit ca. 250 Mio. GBP bei AML eingestiegen 78 Mio. GBP (placing) + 173,7 Mil. GBP (rights issue) wenn ich mich nicht irre. Statt den Betrag in die defizitäre Lucid zu stecken,
( wo sie Stand Dez 2022 7,4 Mrd. $ Verlust gemacht haben, und danach ca. 1,8 Mrdd $ investiert haben), steckt AML ca. 190 Mil. GBP in diesen deal. Gut gemacht, die Kohle wandert zu Lucid und PIF hat die Anteile für fast lau. Bei den desaströsen Zahlen muss PIF weiter nachschiessen, warum das nicht andere machen lassen? Lucid hat in Q2 2.273 units produziert und 1.404 ausgeliefert. Will die keiner haben oder technische Probleme? Es wird erwartet, dass sie von 2023-2025 9,6 Mrd. $ verbrennen. Whow. Lucid KE im Mai angekündigt 3 Mrd. $. Das wird wohl nicht reichen. Es wird auch nicht reichen AML als Referenzkunden, der auch noch cash mitbring, zu gewinnen. Da wird jedes solide Unternehmen seine Zweifel über eine stabile Zukunftsperspekive haben und sich wohl eher auf die vermeintlich zweitbeste, aber zuverlässigere Alternative einlassen. Das ärgerliche dabei ist, dass nach der Beruhigung im Gesellschafterbereich, eine neue Unsicherheit aufgetaucht ist, die uns noch eine Weile begleiten wird, was aus meiner Sicht unnötig war.
www.reuters.com/business/...is-pif-bloomberg-news-2023-05-31/
seekingalpha.com/article/...t-fear-its-weak-q2-deliveries-now
seekingalpha.com/article/...end-financing-challenges-not-over
PIF ist ein starker Kapitalinvestor, der neben green und sport washing, mit namenhaften Marken versucht sein Image zu verbessern. Man muß sie nicht mögen, aber sie wissen genau, wie man mit "other peoples money" Geschäfte macht. Modell Musk und Twitter. Sie kamen zur rechten Zeit und mit Geely danach, kam AML in ruhigeres Fahrwasser. Ich mag die Nummer mit Lucid trotzdem nicht und habe kein gutes Gefühl dabei. AML hat sich schon mal mit einem EV Partner verhauen:
media.astonmartin.com/...battery-technology-with-britishvolt/
Übrigens: 2027 als Endmarke der 2 Mrd. GBP Investitionen in EV deckt sich mit dem Ende des strategic cooperation agreements mit Mercedes. Das läuft exakt da aus.
otp.tools.investis.com/clients/uk/...=2424&newsid=1424340