Vielen Dank für euren Senf zu den Zahlen! Die detaillierten Analysen aus verschiedenen Blickwinkeln sind sehr bereichernd und lehrreich. Und ich denke, ich spreche hier für eine dankbare Masse an stummen Mitlesern.
Meine Investmenthypothese ist ein Turnaround zu einem profitablen Luxus-Unternehmen, basierend auf Strolls track-record, persönlichem Netzwerk und dem Potential der Marke.
Diese Hypothese sehe ich durch die H1 Zahlen im Etappenziel bestätigt.
Das qualitative drumherum überzeugt mich derzeit auch. Es überrascht mich t.w. positiv, was AML als kleiner Hersteller eines hochkomplexen Produktes in der bisherigen Zeit erreicht hat. Was früher halbherzig angegangen wurde, wirkt heute konsequent und mit Liebe zum Detail umgesetzt.
Produktportfolio: Die hochpreisigen Kleinserien (DBS 707, noch auf DB 11 Basis, und Valour) zu ambitionierten Preisen gut zu verkaufen, ist ein großer Erfolg.
Gemäß Präsentation werden in H2 viele teure und margenträchtige Modelle produziert und geliefert werden. (DBS 770 à 400T€, Valkyrie Spider à 3 Mio€, Valour à 1,8 Mio.). D.h. Erlöse für H2 lassen hoffen.
User Experience: Der Konfigurator (von MHP, einer Porsche-Tochter entwickelt) ist state of the art, das Interieur im DB 12 hat Ferrari überholt; beim Infotainment war ich skeptisch, ob es gelingen wird, im AML Alleingang erfolgreich zu sein. Der UX-Ansatz ist aber im DB 12 kompromisslos gut umgesetzt worden, die initialen Invests werden sich für kommende Modelle nutzen lassen.
Brand Experience: Social Media Präsenz auf ganz anderem Niveau als vor Neustart. Flagship Store auf der Park Avenue war sicher teuer, scheint aber zu funktionieren und dient Markenimage und Absatz; 110 Jahr-Feier und Goodwood-Präsenz auch sehr prominent;
Kurzfristig, also für die Zeit bis zum 2023 Geschäftsbericht, bin ich aktuell recht optimistisch. Mr. Market derzeit wohl auch, der 12-Monats Chart sieht Stand heute ja freundlich aus.
Was ich mittelfristig beobachten werde:
Was kommt nach dem laufenden Produktfeuerwerk der aktuellen Kleinserien? Lassen sich das Tempo und die Preise (plus Wachstum) beibehalten? Aktuell fließt einiges an Valkyrie-Geld in die Kassen, aber das dürfte bald zu Ende gehen.
Wie lange wird der CEO Amedeo Felisa (aktuell 77 Jahre jung) noch tätig sein?
Was kommt danach, in welche Richtung wird es gehen? Also sozusagen die dritte Welle nach Moers und Felisa. Roberto Fedeli (Konstrukteur LaFerrari) hat vermutlich die Hybrid Technik weiterentwickelt. Als nächstes kommt das große Branchen-Fragezeichen BEV und wie es mit efuels weitergehen kann.
Gesamtmarkt: Sollten die Finanzmärkte zur Zinswende korrigieren, gibt es vllt. auch den ein oder anderen Krypto- oder Hype-Aktien Millionär weniger, der den Weg in die Park Avenue findet.
Mittel- bis langfristig bin ich deswegen „gesund skeptisch“ gespannt. Gegen die 7 Pfund zu Weihnachten hätte ich nichts einzuwenden, wage aber zweckpessimistisch noch nicht daran zu glauben. Auf der anderen Seite wäre es von Chart und Bewertung her betrachtet bei Ausbleiben negativer Überraschungen (bei AML und im Gesamtmarkt) gar nicht mal so unplausibel. Toi, toi, toi und immer wachsam und unemotional bleiben!