zu Deinen anderen Fragen: Die Angaben im anual report sind die aktuellsten zu Stroll und Yaw Tree. In 2022 kan nichts mehr. anual report Seite 143
Stroll 25.644.243 22,02%
Yew Tree 19,050,922 16,98%
Mercedes 13,615,299 11,69%
Stroll nimmt nach den Unterlagen nicht an der KE teil. (bisher) Sein Anteil sinkt auf 8,245% nach KE wenn er nicht hinzukauft.(wie bei allen shareholdern) Es wundert mich, dass er nicht in die KE eingebunden ist, aber er sagte ja auch in div. Interviews, dass er gerne mit Audi ins Geschäft kommen würde, in Sachen F1 Team. Sorry, das hört sich für mich alles wie ein (Teil-) Rückzug an. Andereseits kann er ja auch über die Stimmrechte von Yew Tree verfügen. Damit wäre PIF zwar der größte Einzeaktionär, aber im Moment hat Stroll die meisten Stimmrechte. Mal sehen, ob er seine Bezugsrechte wahrnimmt.
Warum nicht Mercedes? Sie bringen mit Yew Tree fast soviel wie PIF. Das müßte doch auch anders gehen. Vielleicht hatte AML keine Zeit mehr und mußte auf den Druck der Kreditgeber reagieren, deshalb die noch nicht fertige Ankündigung. Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, dass Mercedes die 2. Tranche als goodwill in cash einbringt und für später einen Ausgleich vereinbart. Die 56 Mio. entsprechen in etwa der halben Summe der 2. Tranche . (ca. 11 Mio. shares zu 0,63 pence alt, 12,46 GBP neu 137 Mio. GBP ) Zufall? Oder Merceds bekommt es im Konzern nicht schnell genug hin. Auf jeden Fall ist PIF für mich nicht im Ansatz der "Weiße Ritter" und weder von Kapitaleinsatz (bisher) noch vom Image her ein Gewinn. Im Gegenteil. Aramco ist größter Sponser der F1, eigene F1 Rennstrecke, größter Sponsor und eventuell Gesellschafter von AL F1, jetzt noch Miteigentümer von AML. Welcher Rennstall soll sich denn in diesem Ölsumpf noch wohlfühlen. Dann noch sportwashing , Menschen- und Frauenrechte. Ich glaube, da ist Vettel nicht mehr dabei.