Vieles von dem, was im Moment diskutiert wird, wurde in der Vergangenheit angesprochen. DBX ist z.B. noch ein ganzes Stück von der Vergleichbarkeit mit dem neuen Range Rover entfernt. Es hapert noch an vielen Stellen, Panorama Schiebedach, Infotainment etc. Der neue Range kostet in der von mir konfigurierten Ausstattung 175.000,-- € mit langem Radstand, Business Seats, rear Entertainment und... fast 50.000,-- € unter dem DBX, der viele features nicht hat. Da ist es egal ob ich 250 oder 290 fahren kann. Zumal eine Variante mit Hybrid und 510 PS kommt. Was mir hier besonders aufstößt ist, dass der DBX ein Alltagsauto sein soll und somit ein adäquates Servicenetz vorhanden sein muss. Man kann einen Exoten fahren und damit leben, dass Reparaturen und Service nicht an jeder Ecke zu bekommen sind. Nicht aber bei einem Fahrzeug, dass ich täglich nutzen will. Meiner Meinung nach läßt sich das nur über eine Anbindung an z.B. Mercedes Niederlassungen lösen. SLR McLaren wurde auch so gehandhabt. (ALPINA bei BMW und früher Wiesmann) Die anderen Modelle sind leider raus aus der Zeit. Wie ich schon schrieb, erst ab Mittelmotor (oder anderen neuen Modellen) wird es spannend. Zum Thema Valkyrie äußerte ich schon meine Befürchtung, dass es hier zu Problemen bei der Auslieferung kommen kann. Die momentane Gemengelage aus Corona, Lieferengpässen, politischen Unsicherheiten in China, Klimadebatten sind für solche Produkte Gift. Soviel zu den Fahrzeugen. Zur finanziellen Situation habe ich immer meine Skepsis über die Aussage von Stroll über die ausreichende Finanzierung geäußert. Wenn alle Faktoren gestimmt hätten, hätte er Recht behalten können. Nicht aber in dem derzeitigen Umfeld. Erinnert Ihr Euch an die Nachschußklausel in dem Daimler Vertrag? Ich hielt es damals nicht für möglich, dass AML noch cash in Hand nehmen muß, wenn der Aktienkurs unter 62,317p (heute 12,46 GBP) geht. "No later than by early 2022, Aston Martin expects to issue further Consideration Shares to Mercedes-Benz AG " kommt die 2. Daimler Tranche mit der üblichen Verwässerung. Das macht alles keinen Spass für die nächste Zeit.