Asset Allocation handgestrickt

Zugriffe: 497 / Heute: 1
Libuda:

Asset Allocation handgestrickt

11.03.07 19:17
Eigentlich bin ich was die Grundsicherung anbetrifft ein Fan von index-orientierten Anlagen und nur mit dem Spielgeld für Stock-Picking zu haben. Bei index-orientierten Anlagen würde ich allerdings Zertifikate meiden wie der Teufel das Weihwasser - denn man hat bekanntlich schon Pferde an den unerwartesten Stellen Kotzen sehen. Damit wollte ich sagen, dass ich Pleiten von Investmentbanken leider nicht 100%-ig ausschließe, seit das eigentlich verkappte Hedge-Fonds sind, wie es jetzt in einer Studie der Deutschen Bank bestätigt wurde. Das heisst nicht anderes, dass der Herr Ackermann sich seine Zertifikate an seinen Hut stecken sollte, seine Exchange Traded Fonds, die er neuerdings anbietet, sind da eher genießbar, da sie im Pleitefall der Deutschen Bank Sondervermögen darstellen, das nicht in die Insolvenzmasse fällt, während man bei Zertifikaten nur eine Forderung gegenüber der Deutschen Bank hat, die im Insolvenzfall im Extremfall nichts mehr wert ist. Und einige werden sich sicher noch an den Geschichtsunterricht und die Krise der 20er Jahre erinnern, wo schon einmal die Danat-Bank pleite ging und das Chaos einleitete. Vielleicht schlagt ihr einmal nach und recherchiert, wo die Deutsche Bank ihre Wurzeln hat. Damit will ich nicht eine Pleite einer großen Investmentbank beschwören, ich halte unser Bankensystem sicher wie selten sind - aber nichts ist bekanntlich unmöglich, nicht nur bei Toyota.

Also um es kurz zu machen, da hat mich heute jemand so lange bearbeitet, bis ich im (mit Unwohlsein) einen Tipp gegeben habe, wie er 12.000 Euro, die er frühestens in 2015 brauche aufteilen sollte, wenn er partout nur sechs Aktien wählen wollte (was mir vom Prinzip her auch zu wenig war, ich aber dann wegen der Kosten akzeptierte). Hier mein Vorschlag:

2.000 Euro in BASF

2.000 Euro in Siemens

2.000 Euro in Google

2.000 Euro in Samsung

2.000 Euro in Infosys

2.000 Euro in Internet Capital
thanksgivin:

Ist mir zu Technik-lastig !

11.03.07 19:55
ausserdem ist der Zeitpunkt schlecht gewählt und hier würde ich auch Dividendentitel übergewichten. Nur meine unmassgebliche Meinung...
Gruss
thg
Libuda:

Von Dividdendentiteln

11.03.07 22:51
sollte man als Anleger die Finger lassen, denn die Dividendenummer ist eine von dümmlichen Journalisten fur dumme Anleger fabrizierte Dummheit.

Drei simple Beispiele:

Beispiel 1: Google hat noch nie eine Dividende gezahlt und sind innerhalb von kurzer Zeit von 85 Dollar auf fast 500 Dollar gestiegen. Die Erklärung ist auch ganz simpel: Google hat für seine hohen Gewinne so viele gute Anlagemöglichkeiten, die die Gewinne wiederum gigantisch hebeln, dass jede Ausschüttung von Gewinnen und die Nichtwiederanlage im Unternehmen eine schlimme Sünde wären.

Beispiel 2: Micrsoft hat über viele Jahre nie eine Dividende gezahlt und dabei seinen Wert verzigfacht - Erklärung siehe bei Google. Als sie die erste Dividende ausschütteten war das sein Signal: Investitionen, die die Rendite des eingesetzten Eigenkapitals erhöhen werden knapper - also muss man ausschütten. Seither lief der Microsoft-Kurs seitwärts. Das ist kein Votum gegen Microsoft, die in jedes ordentliches breit gestreutes Depot gehören - aber nicht mehr übergewichtet, sondern nur neutral.

Beispiel 3: Deutsche Telekom - die mit einer sehr guten Dividendenrendite ausgestattet ist. Einfach einmal bei denen nachfragen, die sie damals bei 100 Euro, dann bei 60 Euro oder dann beim Schnäppchenpreis von 30 Euro, weil da doch die Dividenrendite nicht schlecht war, gekauft haben.    
nuessa:

Libuda der Vergleich

12.03.07 11:59
hinkt aber gewaltig.

Google ist wohl einmalig, Microsoft ebenso. Telekom wird nicht (zumind. nicht bei mir) als Dividendentitel geführt.

Ein Dividendentitel ist für mich eine Aktie, die zwischen 3-5% Dividende hat und Jahr für Jahr Wachstum generiert, bestes Beispiel BASF ein Klasse wert schau Dir den Chart an. Eine weitere Perle ist für mich GE, die Dividende ist dieses Jahr auf einen 30 Jahreshoch, näml. bei 3,2% per share - GE gehört sowieso irgendwie ins Depot :)

Also ich will damit nur sagen, Dividendentitel ist nicht gleich Dividendentitel und Google + Microsoft sind absolut einmalige Beispiele die Du hier anführst und so nicht zu vergleichen sind.

Gruß

nuessa

Asset Allocation handgestrickt 3149732xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: tradeconto
--button_text--