Eigentlich bin ich was die Grundsicherung anbetrifft ein Fan von index-orientierten Anlagen und nur mit dem Spielgeld für Stock-Picking zu haben. Bei index-orientierten Anlagen würde ich allerdings Zertifikate meiden wie der Teufel das Weihwasser - denn man hat bekanntlich schon Pferde an den unerwartesten Stellen Kotzen sehen. Damit wollte ich sagen, dass ich Pleiten von Investmentbanken leider nicht 100%-ig ausschließe, seit das eigentlich verkappte Hedge-Fonds sind, wie es jetzt in einer Studie der Deutschen Bank bestätigt wurde. Das heisst nicht anderes, dass der Herr Ackermann sich seine Zertifikate an seinen Hut stecken sollte, seine Exchange Traded Fonds, die er neuerdings anbietet, sind da eher genießbar, da sie im Pleitefall der Deutschen Bank Sondervermögen darstellen, das nicht in die Insolvenzmasse fällt, während man bei Zertifikaten nur eine Forderung gegenüber der Deutschen Bank hat, die im Insolvenzfall im Extremfall nichts mehr wert ist. Und einige werden sich sicher noch an den Geschichtsunterricht und die Krise der 20er Jahre erinnern, wo schon einmal die Danat-Bank pleite ging und das Chaos einleitete. Vielleicht schlagt ihr einmal nach und recherchiert, wo die Deutsche Bank ihre Wurzeln hat. Damit will ich nicht eine Pleite einer großen Investmentbank beschwören, ich halte unser Bankensystem sicher wie selten sind - aber nichts ist bekanntlich unmöglich, nicht nur bei Toyota.
Also um es kurz zu machen, da hat mich heute jemand so lange bearbeitet, bis ich im (mit Unwohlsein) einen Tipp gegeben habe, wie er 12.000 Euro, die er frühestens in 2015 brauche aufteilen sollte, wenn er partout nur sechs Aktien wählen wollte (was mir vom Prinzip her auch zu wenig war, ich aber dann wegen der Kosten akzeptierte). Hier mein Vorschlag:
2.000 Euro in BASF
2.000 Euro in Siemens
2.000 Euro in Google
2.000 Euro in Samsung
2.000 Euro in Infosys
2.000 Euro in Internet Capital
Also um es kurz zu machen, da hat mich heute jemand so lange bearbeitet, bis ich im (mit Unwohlsein) einen Tipp gegeben habe, wie er 12.000 Euro, die er frühestens in 2015 brauche aufteilen sollte, wenn er partout nur sechs Aktien wählen wollte (was mir vom Prinzip her auch zu wenig war, ich aber dann wegen der Kosten akzeptierte). Hier mein Vorschlag:
2.000 Euro in BASF
2.000 Euro in Siemens
2.000 Euro in Google
2.000 Euro in Samsung
2.000 Euro in Infosys
2.000 Euro in Internet Capital