Ariva morgen in "Die Welt"


Thema
abonnieren
Beiträge: 35
Zugriffe: 2.453 / Heute: 1
PRAWDA:

Ariva morgen in "Die Welt"

5
05.04.02 22:24
Glücksritter leben von Luftschlössern
Trickreich ziehen Zocker im Internet-Chat ihre Mitspieler über den Tisch

Von Peter-Paul Weiler
Berlin - Es gibt sie noch, die Zockerstimmung. In den wenigen noch aktiven Chat-Foren der Online-Broker oder Online-Börsendienstleister wie Ariva treffen sich die letzten, versprengten Glücksritter aus der Zeit des Börsenbooms. Ihre martialischen Pseudonyme wie "Börsiator" oder "Katjuscha" sollen ungebrochenen Optimismus demonstrieren.

Doch die Chat-Foren sind nur selten eine Fundgrube für Erfolgsstorys. Häufiger gleichen sie einem Tagebuch von gescheiterten Spielern und Betrogenen. So drängte "Habib der Taxifahrer" seine Chat-Freunde, Werte des Computer-Archiv-Anbieters Ceyoniq zu kaufen, indem er an ihre Männlichkeit appellierte: Wer keinen Mut dazu habe, sei ein "Weichei". Eine halbe Stunde später stieg er aus dem Ring: "Aua, das war ein schneller, fetter Verlust."

Die fast ausschließlich männlichen Kleinzocker, die eigenes und geliehenes Geld am Heim-PC vor allem auf spekulative Penny-Stocks setzen und parallel in den Internet-Foren für diese auf Stimmenfang gehen, ziehen aber auch mit ausgefeilteren Methoden ihre Mitspieler über den Tisch. Zu solch umstrittenen Chat-Helden gehört "Star Ikone" im Neue-Markt-Chat von Ariva.de. Er geiert immer nach einem "kurzfristigen Zock" unter Pleitefirmen. Schließlich wurde bislang "jeder Insolvenzkandidat noch mal hochgezockt". Sein Ruf als seriöser Tippgeber ist längst ruiniert. So gab er gestern Morgen den Tipp ab, Helkon Media bis 1,20 Euro zu kaufen und dann "liegen zu lassen". Doch verriet er kurz darauf, offenbar blind geworden im Rausch über 20 Prozent Tagesgewinn, seinen gesamten Helkon-Bestand genau bei 1,20 verkauft zu haben. Am Chat-Stammtisch rumorte es: Wettbruder Airest beschimpfte ihn in einer nicht zitierfähigen Weise und forderte "Anstand": Keiner in der Runde solle das Vertrauen der anderen ausnutzen, um nur selbst Gewinne zu erzielen. Pieter kritisierte erbost die "ständige Pusherscheiße von Star Ikone, und Ulrich14 forderte wegen der "Kauflimit-Schweinereien", der Spielerkollege solle eine "Auszeit" nehmen.

Star Ikone kratzt das nicht. Er sorgt unverdrossen Tag für Tag für neues Leben in der Börsenkneipe. So äußerte er "ganz im Ernst" die Idee, die insolvente Softwarefirma Lobster komplett aufzukaufen. "Wer hier nicht zugreift, ist selbst schuld", fügte er hinzu. Kontrahent Lalapo warnte daraufhin, Star Ikone treibe erneut mit übertriebenen Kursprognosen "Leute in die Aktien rein und lässt sie dann fallen wie eine heiße Kartoffel - nach dem Push sind sie dann nicht mehr zu verkaufen". Beliebt ist es angeblich auch, unter anderen Namen und in anderen Foren mit fingierten Dialogen Stimmung zu machen. Damit würden "Unerfahrene und Verzweifelte" in riskante Investments gedrängt, sagt Airest.

Andere Zocker haben den Aktienmarkt längst verlassen und sich dem noch riskanteren Optionsmarkt zugewandt. Dort können sie mit geringem Einsatz gigantische Gewinne erzielen - theoretisch. Ein angesehenes Mitglied in dieser Runde ist Speculator. Er tritt recht bescheiden auf ("Ich bin kein Guru, Gott oder Hellseher") und lehrt drei einfache Devisen: "Das Verhältnis von Chance und Risiko muss stimmen, mögliche Verluste müssen verkraftbar sein, und bei unerwarteten Kursschwächen darf man mit dem Ausstieg nicht lange fackeln." Kurz nach Börsenbeginn vermeldete er einen Gewinn von 15 Prozent. Dem folgte eine zweistündige Flaute, dann geben die Kurse nach. "Soll ich jetzt verkaufen? Ich warte noch", ließ er die anderen in der Runde wissen. Die Chat-Familie war ratlos. Schließlich räumte er ein: "Ich weiß, dass ich ein Idiot bin", und meldete: "Alles raus, alles verkauft, mit Riesenverlust und jeder Menge Frust. Ich brauche erst einmal etwas Ruhe und melde mich daher ein paar Tage ab." Zick-Zock versuchte ihn aufzumuntern: "Kopf hoch, war nur Geld." Ein anderer mit dem einfallsreichen Pseudonym Mio: "Vielleicht hast du ja nur Gewinne verspielt, dann ist es doch nicht so schlimm."
welt.de/daten/2002/04/06/0406fi324479.htx

Antworten
NoTax:

..nett. nett `is schon Sauregurkenzeit oder wat !! o.T.

 
05.04.02 22:31
Antworten
preisfuchs:

hahaha nett! die gute nachtgeschichte :-) o.T.

 
05.04.02 22:40
Antworten
newspicker:

prawda, wo Hast Du das jetzt schon her? Bist Du

 
05.04.02 22:43
etwa der Autor?  
Antworten
Schnorrer:

sagenhaft ... der Link paßt. o.T.

 
05.04.02 23:01
Antworten
Kicky:

ist starikone jetzt berüchtigt oder berühmt?

 
05.04.02 23:02
und kann man das Bord nach so einem Bericht noch ernst nehmen?schon merkwürdig,dass der Bericht nur über ariva ist und nicht die Zustände bei WO brandmarkt!
Antworten
Schnorrer:

Der Begriff "Ruf als seriöser Tippgeber" für SI

 
05.04.02 23:05
läßt diesen Beitrag wohl eher in die Ecke "Glosse" als "Kommentar" wandern.

Denk ich ma ...

WO? Heißt das nicht WC?
Antworten
preisfuchs:

tja kicky darüber denk einmal nach ;-)

 
05.04.02 23:07
willst du jemanden fesseln, so lass ihn von sich selbst erzählen.

Antworten
Schnorrer:

ich vermisse die Hinweise zu Blondinen und

 
05.04.02 23:14
Autos, zu Fußball und Politik und vor allem zur Profilneurose. War der Autor vielleicht nur heute hier?
Antworten
ecki:

Preisfuchs, du denkst unsere Ikone ist

 
05.04.02 23:16
im Hauptberuf Redakteur bei der Welt?

Grüße
ecki  
Antworten
newspicker:

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die

 
05.04.02 23:23
ID des Autors geknackt ist.
Antworten
erzengel:

Hahahahaha o.T.

 
05.04.02 23:32
Antworten
taos:

Ja Kicky, bei wo: gibt es Infos.

 
05.04.02 23:39
Bei ARIVA gibt es gelaber.

Bei wo: finde ich Informationen über Aktien, bei ARIVA Infos über die sexuellen vorlieben der Boardteilnehmer.

Nee, Info's gibts leider bei ARIVA schon lange nicht mehr.

Taos


Antworten
Schnorrer:

Aktuellste Info von WO:

 
05.04.02 23:51
Alle sind aufs Höchste alarmiert:

Das Nordpoleis friert dramatisch ein!

Eine zweite Eisplatte so gross wie "Malorka" hat sich vom Larssen B Schelfeisfeld gelöst und friert sich in den Nordpol ein!

Alle Menschen sind wie gebannt von diesem dramatischen Schauspiel! Wird es zu einem nuklearen Winter kommen?

Leute,kauft mehr Heizdecken!!

#2  von wasgehtab     05.04.02 23:43:38  Beitrag Nr.: 6.022.015   6022015
Dieses Posting:  versenden | melden | drucken  
Und warme Socken.


FAZIT: kommt nie an ariva ran: die haben noch nicht einmal Wollpullis entdeckt ...
Antworten
Schnorrer:

Die Eisschollen-Info-Diskussion hat schon 13

 
06.04.02 00:49
Postings. Es geht inzwischen um Eisdielen.
Antworten
verdi:

Taos:Das mit den Infos ist sone Sache:Welche Infos

 
06.04.02 00:53
sind denn für Dich besonders wichtig??

Und:Hast Du wg. oder trotz Infos von W:O gewonnen oder verloren??

Im Übrigen:Peter-Paul Weiler ist zu höherem berufen!! Er erkennt schnell das Wesentliche!!
Antworten
Schnorrer:

verdi: es hat keinen Sinn, glaubs mir

 
06.04.02 01:01
der Weg von der Information zum praktisch umsetzbaren Wissen hat den Stolperstein des Verstands dazwischen gesetzt.

Aber Gott denkt an alle, deshalb gibts auch den Spruch: die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln.

Laß ma, nich die Mühe wert.

Ich persönlich habe mit Verstand nix erreicht, ergo muß ich an meiner totalen Verdummung arbeiten. Hard Stuff, aber ich bin auf gutem Wege. Kann ich nur empfehlen.
Antworten
Elan:

mein Name fehlte als Kontraindikator

 
06.04.02 01:03
 
Antworten
verdi:

schnorrer:Auch nicht schlecht!! o.T.

 
06.04.02 01:05
Antworten
verdi:

Nochwas vergessen,extra für bizzbabe:

 
06.04.02 01:12
"Die fast ausschließlich männlichen Kleinzocker, die eigenes und geliehenes Geld am Heim-PC vor allem auf spekulative Penny-Stocks setzen......."

Das "fast" bezieht sich auf Dich!!Immerhin,nicht namentlich erwähnt,aber doch fast.....,-))

Gruss nach HH
verdi
Antworten
RainMan:

genial!!!

 
06.04.02 01:15
hahahaha, das ist das beste was ich seit langer Zeit mal wieder gelesen hab...herrlich...und so werden kleine mittelständige Bürger zu Stars und werden zu Hauptakteuren der neuen Soap: www.ariva.de . Star Ikone als böser Fiesling...und Spekulator als Herkules:-)

Einfach nur lol.... nein tausend mal lol... dickes danke an prawda, der artikel war es wert:))

gruss,

RainMan
Antworten
Schnorrer:

verdi: 2 ID's, 1 thought, es gibt Dinge, die

 
06.04.02 01:15
sollte man nicht aussprechen ....

fühl Dich doch geehrt .... nicht erwähnt zu werden ... oder doch?
Antworten
ecki:

up für die Nachteulen

 
06.04.02 03:13
Grüße
ecki  
Antworten
Zwergnase:

Gute Nacht ecki, und vergiß nicht,

 
06.04.02 03:25
das Licht auszumachen. Gr., ZN
Antworten
BizzBabe:

UNGLAUBLICH. . . . aber gut *gg*

 
06.04.02 04:24
@Verdi: ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Pennystock gekauft (was nicht heisst, dass ich nicht welche hätte . . . die fingen aber nicht als Pennystocks an  . . .) Ariva morgen in Die Welt 628681

Gute Nacht, ihr Helden! :o)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--