Ariva morgen in "Die Welt"

Zugriffe: 2.186 / Heute: 1
PRAWDA:

Ariva morgen in "Die Welt"

5
05.04.02 22:24
Glücksritter leben von Luftschlössern
Trickreich ziehen Zocker im Internet-Chat ihre Mitspieler über den Tisch

Von Peter-Paul Weiler
Berlin - Es gibt sie noch, die Zockerstimmung. In den wenigen noch aktiven Chat-Foren der Online-Broker oder Online-Börsendienstleister wie Ariva treffen sich die letzten, versprengten Glücksritter aus der Zeit des Börsenbooms. Ihre martialischen Pseudonyme wie "Börsiator" oder "Katjuscha" sollen ungebrochenen Optimismus demonstrieren.

Doch die Chat-Foren sind nur selten eine Fundgrube für Erfolgsstorys. Häufiger gleichen sie einem Tagebuch von gescheiterten Spielern und Betrogenen. So drängte "Habib der Taxifahrer" seine Chat-Freunde, Werte des Computer-Archiv-Anbieters Ceyoniq zu kaufen, indem er an ihre Männlichkeit appellierte: Wer keinen Mut dazu habe, sei ein "Weichei". Eine halbe Stunde später stieg er aus dem Ring: "Aua, das war ein schneller, fetter Verlust."

Die fast ausschließlich männlichen Kleinzocker, die eigenes und geliehenes Geld am Heim-PC vor allem auf spekulative Penny-Stocks setzen und parallel in den Internet-Foren für diese auf Stimmenfang gehen, ziehen aber auch mit ausgefeilteren Methoden ihre Mitspieler über den Tisch. Zu solch umstrittenen Chat-Helden gehört "Star Ikone" im Neue-Markt-Chat von Ariva.de. Er geiert immer nach einem "kurzfristigen Zock" unter Pleitefirmen. Schließlich wurde bislang "jeder Insolvenzkandidat noch mal hochgezockt". Sein Ruf als seriöser Tippgeber ist längst ruiniert. So gab er gestern Morgen den Tipp ab, Helkon Media bis 1,20 Euro zu kaufen und dann "liegen zu lassen". Doch verriet er kurz darauf, offenbar blind geworden im Rausch über 20 Prozent Tagesgewinn, seinen gesamten Helkon-Bestand genau bei 1,20 verkauft zu haben. Am Chat-Stammtisch rumorte es: Wettbruder Airest beschimpfte ihn in einer nicht zitierfähigen Weise und forderte "Anstand": Keiner in der Runde solle das Vertrauen der anderen ausnutzen, um nur selbst Gewinne zu erzielen. Pieter kritisierte erbost die "ständige Pusherscheiße von Star Ikone, und Ulrich14 forderte wegen der "Kauflimit-Schweinereien", der Spielerkollege solle eine "Auszeit" nehmen.

Star Ikone kratzt das nicht. Er sorgt unverdrossen Tag für Tag für neues Leben in der Börsenkneipe. So äußerte er "ganz im Ernst" die Idee, die insolvente Softwarefirma Lobster komplett aufzukaufen. "Wer hier nicht zugreift, ist selbst schuld", fügte er hinzu. Kontrahent Lalapo warnte daraufhin, Star Ikone treibe erneut mit übertriebenen Kursprognosen "Leute in die Aktien rein und lässt sie dann fallen wie eine heiße Kartoffel - nach dem Push sind sie dann nicht mehr zu verkaufen". Beliebt ist es angeblich auch, unter anderen Namen und in anderen Foren mit fingierten Dialogen Stimmung zu machen. Damit würden "Unerfahrene und Verzweifelte" in riskante Investments gedrängt, sagt Airest.

Andere Zocker haben den Aktienmarkt längst verlassen und sich dem noch riskanteren Optionsmarkt zugewandt. Dort können sie mit geringem Einsatz gigantische Gewinne erzielen - theoretisch. Ein angesehenes Mitglied in dieser Runde ist Speculator. Er tritt recht bescheiden auf ("Ich bin kein Guru, Gott oder Hellseher") und lehrt drei einfache Devisen: "Das Verhältnis von Chance und Risiko muss stimmen, mögliche Verluste müssen verkraftbar sein, und bei unerwarteten Kursschwächen darf man mit dem Ausstieg nicht lange fackeln." Kurz nach Börsenbeginn vermeldete er einen Gewinn von 15 Prozent. Dem folgte eine zweistündige Flaute, dann geben die Kurse nach. "Soll ich jetzt verkaufen? Ich warte noch", ließ er die anderen in der Runde wissen. Die Chat-Familie war ratlos. Schließlich räumte er ein: "Ich weiß, dass ich ein Idiot bin", und meldete: "Alles raus, alles verkauft, mit Riesenverlust und jeder Menge Frust. Ich brauche erst einmal etwas Ruhe und melde mich daher ein paar Tage ab." Zick-Zock versuchte ihn aufzumuntern: "Kopf hoch, war nur Geld." Ein anderer mit dem einfallsreichen Pseudonym Mio: "Vielleicht hast du ja nur Gewinne verspielt, dann ist es doch nicht so schlimm."
welt.de/daten/2002/04/06/0406fi324479.htx

NoTax:

..nett. nett `is schon Sauregurkenzeit oder wat !! o.T.

05.04.02 22:31
preisfuchs:

hahaha nett! die gute nachtgeschichte :-) o.T.

05.04.02 22:40
newspicker:

prawda, wo Hast Du das jetzt schon her? Bist Du

05.04.02 22:43
etwa der Autor?  
Schnorrer:

sagenhaft ... der Link paßt. o.T.

05.04.02 23:01
Kicky:

ist starikone jetzt berüchtigt oder berühmt?

05.04.02 23:02
und kann man das Bord nach so einem Bericht noch ernst nehmen?schon merkwürdig,dass der Bericht nur über ariva ist und nicht die Zustände bei WO brandmarkt!
Schnorrer:

Der Begriff "Ruf als seriöser Tippgeber" für SI

05.04.02 23:05
läßt diesen Beitrag wohl eher in die Ecke "Glosse" als "Kommentar" wandern.

Denk ich ma ...

WO? Heißt das nicht WC?
preisfuchs:

tja kicky darüber denk einmal nach ;-)

05.04.02 23:07
willst du jemanden fesseln, so lass ihn von sich selbst erzählen.

Schnorrer:

ich vermisse die Hinweise zu Blondinen und

05.04.02 23:14
Autos, zu Fußball und Politik und vor allem zur Profilneurose. War der Autor vielleicht nur heute hier?
ecki:

Preisfuchs, du denkst unsere Ikone ist

05.04.02 23:16
im Hauptberuf Redakteur bei der Welt?

Grüße
ecki  
newspicker:

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die

05.04.02 23:23
ID des Autors geknackt ist.
erzengel:

Hahahahaha o.T.

05.04.02 23:32
taos:

Ja Kicky, bei wo: gibt es Infos.

05.04.02 23:39
Bei ARIVA gibt es gelaber.

Bei wo: finde ich Informationen über Aktien, bei ARIVA Infos über die sexuellen vorlieben der Boardteilnehmer.

Nee, Info's gibts leider bei ARIVA schon lange nicht mehr.

Taos

Schnorrer:

Aktuellste Info von WO:

05.04.02 23:51
Alle sind aufs Höchste alarmiert:

Das Nordpoleis friert dramatisch ein!

Eine zweite Eisplatte so gross wie "Malorka" hat sich vom Larssen B Schelfeisfeld gelöst und friert sich in den Nordpol ein!

Alle Menschen sind wie gebannt von diesem dramatischen Schauspiel! Wird es zu einem nuklearen Winter kommen?

Leute,kauft mehr Heizdecken!!

#2  von wasgehtab     05.04.02 23:43:38  Beitrag Nr.: 6.022.015   6022015
Dieses Posting:  versenden | melden | drucken  
Und warme Socken.

FAZIT: kommt nie an ariva ran: die haben noch nicht einmal Wollpullis entdeckt ...
Schnorrer:

Die Eisschollen-Info-Diskussion hat schon 13

06.04.02 00:49
Postings. Es geht inzwischen um Eisdielen.
verdi:

Taos:Das mit den Infos ist sone Sache:Welche Infos

06.04.02 00:53
sind denn für Dich besonders wichtig??

Und:Hast Du wg. oder trotz Infos von W:O gewonnen oder verloren??

Im Übrigen:Peter-Paul Weiler ist zu höherem berufen!! Er erkennt schnell das Wesentliche!!
Schnorrer:

verdi: es hat keinen Sinn, glaubs mir

06.04.02 01:01
der Weg von der Information zum praktisch umsetzbaren Wissen hat den Stolperstein des Verstands dazwischen gesetzt.

Aber Gott denkt an alle, deshalb gibts auch den Spruch: die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln.

Laß ma, nich die Mühe wert.

Ich persönlich habe mit Verstand nix erreicht, ergo muß ich an meiner totalen Verdummung arbeiten. Hard Stuff, aber ich bin auf gutem Wege. Kann ich nur empfehlen.
Elan:

mein Name fehlte als Kontraindikator

06.04.02 01:03
verdi:

schnorrer:Auch nicht schlecht!! o.T.

06.04.02 01:05
verdi:

Nochwas vergessen,extra für bizzbabe:

06.04.02 01:12
"Die fast ausschließlich männlichen Kleinzocker, die eigenes und geliehenes Geld am Heim-PC vor allem auf spekulative Penny-Stocks setzen......."

Das "fast" bezieht sich auf Dich!!Immerhin,nicht namentlich erwähnt,aber doch fast.....,-))

Gruss nach HH
verdi
RainMan:

genial!!!

06.04.02 01:15
hahahaha, das ist das beste was ich seit langer Zeit mal wieder gelesen hab...herrlich...und so werden kleine mittelständige Bürger zu Stars und werden zu Hauptakteuren der neuen Soap: www.ariva.de . Star Ikone als böser Fiesling...und Spekulator als Herkules:-)

Einfach nur lol.... nein tausend mal lol... dickes danke an prawda, der artikel war es wert:))

gruss,

RainMan
Schnorrer:

verdi: 2 ID's, 1 thought, es gibt Dinge, die

06.04.02 01:15
sollte man nicht aussprechen ....

fühl Dich doch geehrt .... nicht erwähnt zu werden ... oder doch?
ecki:

up für die Nachteulen

06.04.02 03:13
Grüße
ecki  
Zwergnase:

Gute Nacht ecki, und vergiß nicht,

06.04.02 03:25
das Licht auszumachen. Gr., ZN
BizzBabe:

UNGLAUBLICH. . . . aber gut *gg*

06.04.02 04:24
@Verdi: ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Pennystock gekauft (was nicht heisst, dass ich nicht welche hätte . . . die fingen aber nicht als Pennystocks an  . . .) Ariva morgen in Die Welt 628681

Gute Nacht, ihr Helden! :o)
klecks1:

Artikel ist aber ziemlich unvollständig

06.04.02 07:43
Sitzt ein Welt-Mitarbeiter aus Berlin bei Ariva auf der Lauer? Dann hätte er aber sehr oberflächlich recherchiert. Oder gab es nur einen Informanten?
Fragen über Fragen, die mich aber nicht interessieren.

Geniesst die Sonne Leute und bleibt gesund

Good trades
salzhans:

Ist Zirkofsky von "Der Tag" ...

06.04.02 09:18
.... zu "Die Welt" gewechselt? :-)
fosca:

Der Artikel ist

06.04.02 09:31
ausgesprochen diletantisch und noch einiges unter Bild-Zeitungs Niveau.
Mal ganz abgesehen von dem wirklich ausgesprochen schlechten Schreibstil ist er vollgestopft mit Pauschalisierungen und Unterstellungen.
Zitat:
"Die fast ausschließlich männlichen Kleinzocker, die eigenes und geliehenes Geld am Heim-PC vor allem auf spekulative Penny-Stocks setzen und parallel in den Internet-Foren für diese auf Stimmenfang gehen, ziehen aber auch mit ausgefeilteren Methoden ihre Mitspieler über den Tisch."

Woher will der Verfasser wissen ob hier fast ausschliesslich maennliche Kleinzocker agieren?
Geliehenes Geld am Heim-PC?
Ich kenne nicht eine(n) BoardteilnehmerIn, der (die) mit geliehenem Geld spekuliert.
Abgesehen davon scheinen die meisten von Ihrer Arbeit aus zu posten ;). Mein PC steht im uebrigen an der Uni.
Spekulative Penny-Stocks?
Ich habe mir nie einen in's Depot gelegt, auch wenn ich wie Bizzbabe mittlerweile welche drin hab. Dazu sind sie aber erst gewurden. Vielleicht meinte er ja Spekulatius, aber die gibts dann auch erst zu Weihnachten. Leider nicht hier in Indien.
Der Verfasser sollte wirklich noch an seinem Schreibstil arbeiten. Am besten den Beruf wechseln. Wie waere es mit Crash-Test-Dummy? Zum Journalisten scheint es zumindest nicht zu reichen.
prom:

Witzig, wer von Euch war der Schreiberling? o.T.

06.04.02 11:20
chartgranate:

anyway

06.04.02 12:29
der Eingangssatz "in den wenigen noch aktiven Chat- Foren...."zeigt doch deutlich,daß unsere Community zu den Letzten einer wohl aussterbenden Rasse gehört und dadurch auch die Aufmerksamkeit der grossen "Welt"gewinnt.Dafür wie chaotisch wir uns insgesamt manchmal darstellen halten wir uns alles in allem doch noch ganz gut, und wenn man bedenkt daß unsere Jungs in Kiel den Laden noch mit 7 Mann regeln ist das doch echt aller Ehren wert.....
Also lesen wir solche Artikel,denken uns unser Teil dazu (jeder was er will)und gehen dann zu unserer Tagesordnung über........irgendwie sind wir halt doch "unkapputtbar" und das ist doch echt was wert in Zeiten wie diesen.....
Keep on rollin,Ariva und haltet durch in Kiel.....
derGURU:

Wow.

06.04.02 12:42
Vielleicht gibts ja bald noch einen Bericht über SIEGER in der praline.Thema: Alles was Männer anmacht. Aktien und Schulmädchen.
Hoffentlich dann endlich mit ein paar Fotos.
Spitfire33:

Ist es eigentlich allgemein bekannt,

06.04.02 13:33
daß bei Eingabe von Ariva in eine Suchmaschine google.de oder metager.de man automatisch im Ariva-Forum landet und jeden Beitrag lesen, sich durch alle Daten klicken kann?

Ehrlich gesagt, eine Riesensauerei.
chrismitz:

Mach du die Augen auf, Schwachkopf!!!

07.04.02 11:32

Gähhhhn!!!! Toller Hängst!!!
daxbunny:

netter Beitrag :-)

07.04.02 11:54
Oder der: "Ein anderer mit dem einfallsreichen Pseudonym Mio: "Vielleicht hast du ja nur Gewinne verspielt, dann ist es doch nicht so schlimm.""

Grüße an Mio und den Rest des Boardes :-)
PRAWDA:

Genossen

09.03.09 02:28
alles kommt wieder
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--