Zitat:
male2009 , kannnst du dir eigentlich vorstellen wenn z.B Solon Insolvenz anmeldet ?
Was dann los ist ? Wieviele Firmen die dann mitreissen ?
Der Berliner Hersteller von Solarmodulen und Anbieter von Photovoltaiksystemen für solare Großkraftwerke gilt in der Branche als Wackelkandidat. Denn Solon hatte bereits im vergangenen November als einer der ersten großen deutschen Solarkonzerne die Prognosen sowohl für 2008 als auch für 2009 zurückgenommen. Die Unsicherheiten seien zu groß, erklärte Vorstandschef Thomas Krupke. Gestern räumte Solon ein, dass das erste Quartal schlechter als erwartet gelaufen und ein Verlust in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres möglich sei. Wegen der Unsicherheit und der hohen Verschuldung des Unternehmens raten viele Analysten wie die WestLB oder Unicredit zum Verkauf der Aktie.
Quelle:
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...an-glanz;2225208
Es wäre ein Disaster für die gesamte Branche!!
Natürlich würde Solon ALLE mitreißen, die an Solon hängen. Unter anderem natürlich auch ARISE. Wo und mit wem Solon jetzt genau verbandelt ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen....Da solltest Du dich, falls interesse besteht, lieber bei Warren B. erkundigen, der kennt sich nunmal wirklich bis ins kleinste Detail in dieser Branche aus! :-)
Jedenfalls hängen zig Firmen daran, die alle in Mitleidenschaft gezogen würden..Ich glaube schon, dass durch die Krise einige Solarunternehmen vom Markt verschwinden werden, aber trotzdem Solon hoch verschuldet ist, wage ich in diesem Zusammenhang keine Prognose. Möglich ist alles, Solon hat zumindest einen recht ordentlichen Geschäftsbericht hingelegt, was man von ARISE leider nicht behaupten kann, aber ob eine Insolvenz ansteht, glaube ich momentan nicht.
Triloner, Du siehst aber, wie schnell es geht, wenn z.B. eine Beiteiligung wie SilPro an Solon schlagartig Insolvenz anmeldet und schon sieht Solon nach eigenen Angaben einen Wertberichtigungsbedarf von bis zu 40 Millionen Euro.
Von daher bewegt sich natürlich, in diesem Zusammenhang mal gesehen, ARISE momentan auf sehr dünnem Eis!!
G S male2009