Ariba ist Marktführer im eProcurement

Zugriffe: 1.265 / Heute: 1
tom68:

10.04.01 19:08
eNews www.internetaktien.de  

10.04.2001 / 18:08

Ariba (Nasdaq: ARBA, WKN: 923835): Das Marktforschungsinstitut IDC hat in einem jetzt veröffentlichten Report
ermittelt, daß der B2B e-Commerce Softwareanbieter Ariba im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 36
Prozent Marktführer im Buy-Side eProcurement-Segment war. Der Marktanteil von Ariba ist dabei doppelt so groß
wie der des nächsten Konkurrenten. Im gesamten eProcurement-Segment (also nicht nur Buy-Side) kommt Ariba
auf einen Marktanteil von 18 Prozent.  

Der im Februar 2001 erschienene IDC Report "eProcurement Applications Market Forecast and Analysis,
2000-2004" kommt zu dem Ergebnis, daß Ariba mit Einnahmen aus Software-Lizenzen und Netzwerkservices in
Höhe von 375 Mio. Dollar mit einem Vorsprung von 100 Mio. Dollar vor dem nächsten Konkurrenten den Platz 1
einnimmt.  

Das IDC prognostiziert zudem, daß der Markt für eProcurement Applikationen auf über 9 Mrd. Dollar bis zum Jahr
2004 anwachsen wird, was einem jährlichen Wachstum von 47 Prozent entspricht. Damit stemmt sich dieses
Segment gegen die allgemeine Konjunkturschwäche. Grund dafür ist, daß die Software im eProcurement in der
Regel mit hohen Kostensenkungen verbunden ist. (mku/huy)

gut-buy:

ich weiß zwar nicht was das ist , aber kaufen!! o.T.

10.04.01 19:10
IZ:

ich weiß zwar, was das ist, aber ich kauf nicht! o.T.

10.04.01 19:13
Linus:

Re tom68: Thema eProcurement

10.04.01 19:53
es ist richtig erkannt,

langfristig ist dies einer der Gewinner im Bereich B2B. Es gibt nicht viele Unternehmen welche sehr speziell in diesem Sektor erfolgreich arbeiten.

Ariba kann zusammen mit CommerceOne alleinig zweistellige Marktanteile weltweit vorweisen. Das Produkt muss man kennen, um sich eine Meinung über die Qualität zu bilden. Meines Erachtens weisst es hervoragende Perspektiven auf.

Als Marktübersicht stelle ich hier mal einen groh der Konkurrenz in den Thread, welche ausser SAP jedoch eigentlich wohl langfristig nicht an der Marktführerschaft rütteln können.

Anbieter / Hersteller     Produkt
Ariba Technologies In     Ariba Operating Resource Management System (ORMS)
BroadVision           One-to-One Commerce 4.0
Clarus Corporation   Clarus E-Procurement
CommerceOne Inc.   BuySite und MarketSite
Concur Technologies   Company Store
Elcom International   PECOS Procurement Manager
GE Information Service    Purchasing Expert
Gesellschaft für Zahlungssysteme (GZS) eCAPS
Harbinger           Trusted Link Catalog für SAP R/3
Infobank Electronic Commerce Systems Infobank InTrade Purchaser
Intershop           Enterprise Solution
JBA Deutschland GmbH      e.Purchase
Lufthansa Airplus   ProNet
Netscape Coummincations Corporation Buyer Xpert
Oracle Deutschland   Oracle Strategic Procurement
Procurement Inc.   Procurenet/Reality
RightWorks           ProcureWorks
SAP AG                   Business-to-Business Procurement
SpaceWorks Inc.   OrderManager
TRADE'ex                   Electronic Commerce Systems Inc. TRADE'ex    Procurement Enterprise und
          §                   TRADE'ex Procurement Marketplace

Wer sich also genauer mit diesem Thema beschäftigen möchte, erhält hier Ansätze zur Produktvielfalt, dieses Bereiches. In diesem Konkurrenzumfeld einen solchen Marktanteil zu besitzen, wie tom68 oben bereits beschreibt, bedeutet einiges an Technologievorsprung und Knowhow.

Gruss Linus
tom68:

Und darum....

10.04.01 20:05
Heute kaufen...10 Jahre liegenlassen...und dann freut man sich über eine satte Performance.
Dies soll kein pushen sein, es ist nur meine persönliche Strategie.

mfg tom68
Linus:

Genauso kauft man jetzt...

10.04.01 20:09
buy on bad news. Nicht die ganze Kohle rein. Du kannst auch ruhig ARIBA/CMRC 50%/50% kaufen. Einer wird der Megagewinner werden, dazu noch SAP, welche die ERP Schiene abdecken (knapsen gerade ganz ordentlich PeopleSoft Anteile in den USA), denn hier steht die Schnittstelle zum ERP natürlich entscheidend im Vordergrund.

Gruss Linus
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--