ARD: Fiedmann - Interview


Thema
abonnieren
Beiträge: 64
Zugriffe: 2.129 / Heute: 1
klecks1:

Ich habe gestern sogar die Deutschland-Hymne

 
02.06.02 08:42
mitgesummt. Aber leise, damit keiner was Böses von mir denkt.

Schönen sonnigen Sonntag
wünscht klecks1.

blau.ariva.de/board/thread.m?a=all&showthread=1&nr=117482&0
Antworten
Eskimato:

Hjw, hast ja ne Engelsgeduld

 
02.06.02 09:22
Hjw, prima Postings zu den jüdischen Journalisten. Die Israelis sind zerstritten, Rabin wurde von einem fanatisch orthodoxen Juden ermordet, weil
Rabin den Frieden mit den Palästinensern angestrebt hatte.
Seit Scharon provakativ den Tempelberg betreten hat, kommt keine Ruhe in dieses Land.
Ich möchte in keiner Haut stecken. Ich möchte nicht als Jude durch meine Stadt
spazieren gehen, und jederzeit damit rechnen müssen, von einem Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt zu werden.
Ich möchte aber auch nicht in einem palästinesischem Ghetto leben müssen, ohne Rechte, ohne Perspektive, jederzeit dem Willkür der israelichen
Armee ausgesetzt.
Da ziehe ich meinen Hut vor Joschka Fischer, der nach Lösungen trotz aller Ausweglosigkeit sucht.
Deine differenzierten Betrachtungen kommen aber bei Idioten wie Rheumax und
Maxperformance überhaupt nicht mehr an. Das sind Neonazis reinster Couleur.
Wer Juden mit Ratten vergleicht, ist ein Auschwitzfan oder-leugner und sollte
aus diesem Forum ausgeschlossen werden.
Und wer Juden als Weltkapitalmacht anprangert, als Besitzer von New York, gehört für mich in die selbe braune Ecke. Wenn ich so manchen Kommentar von Schnorrer, über dessen Nihilismus und Destruktivität ich in Börsendingen schon kräftig gelacht habe, und R.A.P. lese, denke ich oft, was für Arschlöcher, suchen einen Sündenbock für ihre Misere und haben ihr Feindbild klar vor Augen.
Insofern polarisiert der Streit zwischen Möllemann und Friedman dieses Land
in bester Tradition,auch mich.
Schau Dir mal an was auf der Homepage der FDP los ist, Neonazis posten dort unentwegt. Die FDP will ja unbedingt die 18 schaffen, von wem, ist Möllemann
noch gar nicht klar geworden.
Werd mir am 08.Juni Freakstars 3000 von Schlingensief auf Viva Plus ansehen
oder aufzeichnen, vielleicht ist diese Auseinandersezung mit Satire zu ertragen.
Antworten
klecks1:

Auf Haiders Lob kann man verzichten

 
02.06.02 09:42
Er schließt Entschuldigung beim Zentralrat der Juden aus

Paul Spiegel: Möllemann muss sich entschuldigen


Vize-Parteichef Jürgen Möllemann schloss eine Entschuldigung beim Zentralrat der Juden kategorisch aus! Möllemann zu BamS: „Ich habe meine Äußerungen gegenüber Herrn Friedman schon vor Tagen bedauert. Was war die Antwort? Führende Mitglieder des Zentralrats der Juden haben mich wieder als Antisemiten beschimpft. Auf die ausgestreckte Hand wird ständig draufgeschlagen. Wenn das die Antwort auf das Einräumen eines Fehlers ist, muss ich sagen: Für mich war’s das jetzt. Ich werde mich bei Herrn Friedman nicht entschuldigen. Und Herr Karsli wird Mitglied in unserer Landtagsfraktion bleiben.“

Die Aufnahme des umstrittenen früheren Grünen-Politikers Karsli („Nazi-Methoden Israels“) in die Düsseldorfer FDP-Landtagsfraktion hatte den Streit ausgelöst. Später äußerte Möllemann, der Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Michel Friedman, leiste „mit seiner intoleranten, gehässigen Art“ dem Antisemitismus Vorschub.


Zuspruch – Österreichs FPÖ-Chef Haider ermuntert Möllemann bei seinem Kurs. Der FDP-Vize nennt Haider dagegen einen Rattenfänger
 

Die Ur-Liberale Hildegard Hamm-Brücher forderte Möllemann zum Rücktritt auf. Hamm-Brücher zu BamS: „Ich glaube nicht, dass noch irgendeine Hoffnung besteht, Herrn Möllemann auf den Kurs zurückzuführen, der beim Parteitag in Mannheim verabschiedet wurde. Das Problem darf nicht unendlich verschleppt werden. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass es keine andere Lösung als eine Trennung von Herrn Möllemann gibt. Um die Partei nicht pausenlos in unwürdige Auseinandersetzungen zu verwickeln, gibt es nur eine Konsequenz: den Rücktritt Möllemanns von seinem Amt als stellvertretender Bundesvorsitzender.“

Die Erklärung des FDP-Bundesvorstands vom Freitag nannte Hamm-Brücher „nichts als heiße Luft“. Darin hatte die Parteispitze die Äußerungen Möllemanns über Friedman „bedauert und missbilligt“. Parteikreise bestätigten gestern, dass der NRW-Chef in der Vorstandssitzung mit Parteiaustritt gedroht habe, sollte er zu einer Entschuldigung gezwungen werden.

Der frühere FDP-Innenminister Gerhart Baum riet Parteichef Guido Westerwelle, „seinen Stellvertreter Möllemann nun ganz genau zu beobachten. Sobald er auf seine bisherigen umstrittenen Positionen wieder zurückfällt, muss Möllemann sofort zur Ordnung gerufen werden. Sonst Verliert der Vorsitzende seine Autorität“.

Möllemann zeigte sich unberührt von aller Kritik: Bei der jüngsten Sitzung des FDP-Bundesvorstands habe er „keinen großen Druck gespürt, diesen Forderungen nachzukommen. Natürlich gibt es Einzelne in unserer Partei, die Kritik äußern. Ich respektiere diese Persönlichkeiten. Doch ihre Forderungen beeindrucken mich nicht sonderlich.“

Der Streit rief auch den österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider auf den Plan. Der Kärntner Landeshauptmann sprang dem FDP-Vizechef zur Seite. „Möllemann vertritt jetzt eine Politik, die wir in Österreich schon seit 1986 machen. Damit stößt er in Teilen der Führungsspitze natürlich auf Widerstand“, so der FPÖ-Politiker zu BamS. „An der Parteibasis darf er aber mit großer Zustimmung rechnen.“

Haider sieht in der FDP „viele Politiker, die kein Problem hätten, das Programm der FPÖ auch in Deutschland zu vertreten“. In den Landesverbänden gebe es „viele Sympathisanten, die mit uns laufend in Kontakt sind“, sagte der Landeshauptmann.

Um die FDP neu zu positionieren, sei „Zivilcourage und langfristiges Stehvermögen“ erforderlich, erklärte Haider. „Ich kann Möllemann nur empfehlen: Kopf hoch und nicht gleich in Deckung gehen.“

Der ehemalige FPÖ-Chef zeigte Interesse an einem Treffen mit dem Vize-Vorsitzenden der Liberalen: „Ich habe kein Problem damit,
mit Möllemann zu reden.“ Die Initiative müsse aber vom NRW-Chef ausgehen.

Antworten
maxperforma.:

@eskimato

 
02.06.02 12:04
musste erst mal eine Weile warten mit meinem Posting um mich nicht auf Dein Niveau herablassen zu müssen. Dein Posting ist der Beweis dafür dass etwas nicht stimmt, weil es keine sachliche Diskussion geben kann ohne dass intolerante Menschen die Neonazi Keule auspacken.

Ich habe nie irgendjemanden mit Ratten verglichen,
sondern habe lediglich rheumax für sein Posting
Nummer 45 recht gegeben.

Dass du nicht zu den Anständigen gehörst hast du ja
eindrucksvoll bewiesen. Menschen, die nicht deiner
Meinung sind sind also:'Idioten, Neonazis, Auschwitzfans bzw.
Leugner (komisch, da Auschwitz in der Diskussion bisher nicht vorkam)
Arschlöcher.

Dass du dich nicht sachlich mit dem Problem des Pro-Israelischen Lobbyismus in der Welt oder dem Problem der Meinungsfreiheit in Deutschland auseinandersetzen kannst?
Aber die Antwort hast Du schon gegeben:'... und sollte aus diesem Forum ausgeschlossen werden'."
Klingt für mich ähnlich wie der Boykottaufruf in den 30er Jahren
Kauft nicht bei....!

Irgendwann zieht die Strategie von dem 'In die Braune Ecke stellen' nicht mehr
und wirkt nur noch hilflos und peinlich weil einem die Sachargumente fehlen
Antworten
Rheumax:

@maxperformance , oder von Neonazi zu Neonazi

 
02.06.02 13:22
Oder von Idiot zu Idiot, um unsere Beuteilung durch diesen Eskimato gleich nochmals zu zitieren, der solche Äußerungen hier natürlich unbeanstandet von sich geben darf.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie schnell man bei uns ein braunes Hemd übergestülpt bekommen kann.
Auch wenn man in 30 Jahren Wahlrechtsausübung nur ein einziges Mal rechts genug war, um CDU zu wählen.
Wenn Du in einem Posting mal emotional reagierst, weil Dir diese Medien-Hetzjagd auf Möllemann langsam auf den Keks gehst, gehörst Du bei gewissen Leuten sofort in den "braunen Sumpf".
Wenn Du Dich aber mit der Thematik in einem Dutzend Postings sachlich auseinandersetzt, kommst Du zu dem Eindruck, dass dies von den entsprechenden Leuten ignoriert wird.
Weil sie einfach nur ihre Sichtweise beibehalten wollen.

Gestern hat Reich-Ranitzky den Suhrkamp-Verlag aufgefordert, Martin Walsers
neuen Roman nicht zu drucken.
Dies als Ergänzung zu den Äußerungen bezüglich Meinungsbildung und Meinungsfreiheit in meinem letzten Posting.

Wenn Martin Walser ein Antisemit und Neonazi ist, dann gibt es davon bei uns
sehr viele.
Und dann bin ich auf jeden Fall auch einer.

Gruß
Rheumax




Antworten
Kicky:

man sollte Beiträge sorgfältiger lesen

 
03.06.02 01:51
ich war auch etwas entgeistert über eskimatos Beitrag,denn ich kann  den kritischen Beiträgen zur "Medienfreiheit"bzw Manipulation durch Medien von Maxperformance und Rheumax nur zustimmen.
Auch das Debakel über Walser kann man besser verstehen,wenn man den Versuch einer gerechten Kritik von jemandem der das Buch wirklich gelesen hat und mit beiden befreundet ist oder war,nämlich von Karasek im Tagesspiegel gelesen hat .Karasek sagt ,das Buch sei wirklich voller Hass geschrieben und so eindeutig gegen Reich-Ranicki gerichtet,dass es peinlich sei.Und das hat mich auch schon früher an Walser gestört,dieses Aufarbeiten eigener Probleme in seinen Büchern.Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von guter Literatur.
hier der Karasekartikel:
archiv.tagesspiegel.de/archiv/31.05.2002/ak-kl-449921.html
Antworten
Eskimato:

Das war zu hart, Entschuldigung

 
03.06.02 06:06
Ich war bei meinem letzen Posting ziemlich betrunken und entschuldige mich
bei Rheumax und maxperformance und alle anderen die ich beleidigt habe. Nur als ich "Zentralratten" gelesen hatte , ist bei mir ne Sicherung durchgebrannt.
Antworten
klecks1:

kicky: guter Artikel

 
03.06.02 07:32
Ich finde, dass Du in den letzten Wochen viel objektiver und besser geworden bist (kritisch warst Du zum Glück ja immer und stehst auch weiterhin zu Deiner Meinung).


Zu 33: der Moderater sollte sich mal outen.


Ariva: Warum bekomme ich kaum einen Einspruch durch?


klecks1
Antworten
maxperforma.:

o.k. erledigt

 
03.06.02 08:10
@ekimato

immer erst ausnüchtern - dann posten
Antworten
Kicky:

und heute abend Reich-Ranicki-Sandra Maischberger

 
03.06.02 16:37

bei n-tv

interessant ist auch folgneder Artikel zur US-Kritk am europäischen Antisemitismus,wobei man sich die Frage stellt,ob die ganze Diskussion nicht absichtlich so angeheizt worden ist:
magrathea.hitchhiker.ch/znetz/article.php/...um.news/2241.html
Antworten
Rheumax:

@Kicky + hjw : Danke für die Links

 
03.06.02 18:25
Besonders den Karasek-Artikel finde ich interessant.
Bin gespannt auf das Buch. Wenn Walser wirklich ein Problem mit Reich-Raniczki hat, ist das für mich noch lange kein Antisemitismus.
Aber das wird (oder ist schon) die nächste heiße Debatte zu diesem Thema.
Antworten
Kicky:

Walser will den Roman nicht mehr drucken lassen

 
04.06.02 00:58
kam vorhin beim WDR
Antworten
Bronco:

Unabhängig davon, ob er es tut oder nicht,

 
04.06.02 01:12
ich hoffe (und weiß, daß das völlig unrealistisch ist), daß die Diskussion über Walsers Schriften unabhängig von der Diskussion über Möllemann & Co. geführt werden kann.
Antworten
klecks1:

Karlsi bleibt in FDP

 
04.06.02 06:49
Nachtdebatte Westerwelle, Genscher, Lambsdorf usw. beendet: kein Ausschluss
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--