Wie der Name schon sagt: "Fördermittel". Nicht mehr und nicht weniger.
|
Von RMINConsult aus W:O (Geologe mit langjähriger Erfahrung!):
Die Ergebnisse beinhalten eine Ausbeuteerhöhung im ersten mechanisch-physikalischen Trennprozess um mehr als 35% gegenüber den Annahmen in der Prefeasibility Study; zudem sind diese Ergebnisse verlässlicher, weil sie an einer wesentlich größeren Materialmenge im halbtechnischen Maßstab gewonnen wurden.
Dieses Ergebnis bedeutet einen außerordentlichen Beitrag zur Senkung der zukünftigen Betriebskosten. Höhere Wertstoff-Konzentrationen im Aufgabegut bedingen ebenfalls höhere Ausbringung pro Jahr bezogen auf die eingesetzte Menge Roherz.
Ganz nebenbei werden Blindverluste an Aufschlusschemikalien (HCl/H2SO4) vermindert.
Wie schon früher einmal angemerkt, das meiste Geld kann man mit erfolgreichen Prozessschritten früh im Prozess sparen: die HMS ist neben der guten Abbauführung ein solcher wesentlicher Schritt.
Besser konnte es kaum kommen ... der Rest ist jetzt Routine!
*freu*
Gap bei 0,98 AUD ! So schnell kann es gehen. Vor allem, was sind das für hammergeile Grades? Habe ich eine rosarote Brille auf oder sehe ich das richtig?
NBRC182 39m at 9.7% REO, 10.2% P2O5 2.0 lb/T U3O8 from 4m which includes: 9m at 26.6% REO 19.0% P2O5 5.6 lb/T U3O8 from 29m
NBRC181 8m at 9.8% REO, 8.7% P2O5 2.1 lb/T U3O8 from 1m which includes: 3m at 22.5% REO 15.5% P2O5 4.7 lb/T U3O8 from 1m
Bei den bisherigen Resourcen dürfte es nicht bleiben. Ich freu mich jetzt schon auf das Resourcenupdate. Spätestens dann hüpft Arafura über 1,00 AUD
Weil du mich im Infothread nach meiner Meinung gefragt hast. Ich bin kein Geologe und kann die Meldung leider nur "grob" einschätzen. Also IMHO waren die BE´s nahezu gigantisch, da jetzt Nolans Bore erhebliches Erweiterungspotenzial hat. (Forsys würde sich die Finger nach solchen Grades lecken) Ein Auszug von GBRA aus WO (ein von mir sehr geschätzter User):
...viel wichtiger als die absolute größe der ressource sind für mich die grades >4%REO. die letzte news zur HMS und unsere diskussion haben ja ergeben, dass höhere grades die downstream kosten signifikant senken können. die neuen bohrergebnisse weisen darauf hin, dass man entweder wesentlich länger mit grades >3.1% (PFS) produzieren oder die process plant feed grades weiter erhöhen könnte (>5.8%). beides hätte deutliche verbesserungen der kostenstruktur zur folge. gleichzeitig sollte sich damit das finanzierungsrisiko verringern. das alles scheint vom markt nicht so wahrgenommen zu werden. nach der heutigen news, kann man die absolute ressourcengröße beliebig vergrößern, wenn man nur weiter bohrt - meinetwegen finanziert aus dem zukünftigen cash-flow. 20 jahre minenleben sollte für den anfang ausreichen...
bestätigt dies: Die neuen Ergebnisse aus der "Südzone", die ich für den zentralen Aufstiegskanal halten würde, werden die gesamte Lagerstätte noch erheblich ausweiten. Apatit- und Cheralit-Schmelze sind weitgehend entmischt (auch in der Nordzone sind die tröpfchenförmigen Entmischungen von Cheralit die Hauptträger der REE) und da der Gehalt an REE in der Südzone enorm ansteigt, hat man jetzt fast unerwartet den proximalen Bereich der Entmischung angetroffen. Damit ist die bisherige Nordzone nur eine von vielen weiteren ausstehenden Zonen um den Kernbereich herum.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 77 | 4.727 | Arafura Resources und die Charttechnik | Knappschaftskass. | henner55 | 03.11.25 16:37 | |
| 21 | 119 | Das abgeltungsteuerfreie Tenbaggerdepot! | flumi4 | ARAFF | 25.04.21 02:40 | |
| 27 | 509 | $$ Arafura Resources - Infothread ! $$ | Calibra21 | ARAFF | 25.04.21 02:17 | |
| 46 | Anti Arafura Thread | Bafin | so_ne_ID_halt | 22.02.11 09:39 | ||
| 15 | 81 | $$ Arafura R. - Demerger der Uranaktivitäten.! $$ | Calibra21 | serum4 | 21.06.07 22:45 |