#5461- Hier treffen sich bestimmt keine Betrüger oder Bastler!!! –
Naja, mit dieser Aussage bin ich wohl nicht ganz einverstanden. Ich stimme dir nur teilweise zu. Um Missverständnisse auszuräumen: Betrüger will bestimmt keiner.
Aber was ist mit Bastler?
Was glaubst du eigentlich wie das Steam Modul entstanden ist?
Ich will dir das mal ganz drastisch sagen: ohne Bastler würdest du heute immer noch wie ein Neandertaler in einer Höhle wohnen.
Ohne diese Bastler, nennen wir sie mal Erfinder, gäbe es heute keine Flugzeuge, Autos, Telefone, Kühlschränke, Radios.....soll ich fortfahren? All das, was du heute für selbstverständlich hältst, wäre ohne diese Geistesblitze kaum vorstellbar. Auf deren Innovationen basiert heute unser Wohlstand.
Die Ressourcen die damals dafür eingesetzt wurden waren knapp. Umso erstaunlich die Leistung die dadurch erzielt wurde. Finanziers gabs damals wenige, da diese sich mit den Ideen der Bastler nicht anfreunden konnten.
Heute werden möglichst wenig Ressourcen dafür verwendet. Viele ein Mann-Unternehmen die damals so angefangen haben und dadurch zum Multi geworden sind gehen heute neue Wege:
Die Bastelarbeiten haben sich heute mehr auf dem PC verlagert. Ganze Abteilungen gibt es heute die sich mit der Zukunft und somit dem Fortbestand des Unternehmens beschäftigen. Ich glaub diese Leute nennt man heute Grafikdesigner o.ä. Im großen Ganzen sind sie auch Erfinder, und werden dafür sogar bezahlt.
Das ganze nennt man dann wieder Forschung und Entwicklung. Womit wir wieder da wären als ich geschrieben habe das man auf F+E niemals ganz verzichten kann. Ich habe keine Ahnung, wie lange Benz damals an seinem Auto oder Lilienthal an seinem Flugzeug geschraubt haben, wahrscheinlich sehr lange.
Die Hannover Messe wie andere Messen auch- mit Ausnahme von Tier und Nahrungsmittel Messen – präsentieren das Ergebnis Jahrelanger Bastelarbeiten. Diese Bastelsachen können sich finanziell lohnen. Man sollte also stolz darauf sein, was der Mensch mit seinen bloßen Händen geschaffen hat. Damit kann man Zukunft schreiben bzw. Trends setzten. Regenerative Energien sind so ein Trend. Mit der Steam Mission bewegt sich Hamm genau mittendrin.
Aus dem Bastler Hamm muß jetzt nur der Geschäftsmann Hamm werden. Das weiß er aber selber.