Der KGV von 13 bedeutet beim aktuellen Kurs ein Gewinn von 40mrd.$
Um dieses KGV zu rechtfertigen, rechnet man grob das KGV * 2 = Wachstumsrate.
D.h. wenn Apple den KGV weiter rechtfertigen will, muss nach 40mrd. in diesem Jahr (was ja auch noch nicht sicher ist) der Gewinn auf 52mrd. steigen.
Dies wiederum setzt jedoch voraus, dass der Kurs auf dem aktuellen Niveau bleibt.
Steigt nun der Kurs Beispielsweise auf 700$, dann muss der Gewinn schon etwa 65mrd. betragen.
Bei einem Kurs von 1000$, muss der Gewinn auf 90mrd. steigen um lediglich das KGV zu rechtfertigen.
Wenn ich dann noch lese, dass Apple das erste Unternehmen werden könnte, welches die Bio.-Grenze beim Umsatz überschreiten könnte, so macht dies mich zusätzlich skeptisch.
Was passiert nun, wenn die Konjunktur etwas schwächelt und die hohen Gewinnziele verfehlt werden?
Was passiert, wenn die neuen Produkte nicht die hohen Margen bringen bzw. die "alten" Produkte nicht mehr zu solch hohen Margen verkauft werden können, weil die Konkurrenz ähnliche Produkte zum halben Preis anbietet?
Zwar gibt es viele Menschen, welche gern Apple-Produkte kaufen bzw. den höheren Preis bezahlen, doch gibt es andererseits Leute wie mich, welche eben weitaus nüchterner an die Sache herangehen und nicht gewillt sind, sooo viel Aufpreis zu bezahlen.
Da nützt dann jede günstige Bewertung nix, vor allem nicht in diesem äußerst schnelllebigen Geschäft.
www.unternimm-die-zukunft.de