|
"der Spread kann sich ändern. Hatten wir doch weiter oben diskutiert. Sicher wird das nicht verhindern, dass du gut im Rennen liegst. :-)"
Sorry, vielleicht bin ich dumm wie Bohnenstroh. Aber was geht mich der Spread eines Papiers an, das ich bereits besitze? Ab der Sekunde des Kaufs interessiert mich ausschließlich der Geld-Kurs, also der zu dem ich verkaufen kann. Ob neue Käufer einen beliebig hohen Aufpreis zahlen müssen - den Spread, den Brief-Kurs - ist mir vollkommen wurscht.
Irgendwas falsch an dieser Denke?
"Immerhin gibt es diesmal einen echten Grund für den Rückgang, und nicht wie sonst einfach dummes 'Gebashe'. Hilft uns zwar auch nicht weiter, aber ist immerhin halbwegs nachvollziehbar."
Das finde ich mal eine sinnvolle Bemerkung von Otternase. Erstaunlich, dass er so was schreibt.
Apple sammelt nun in drei Tagen jede zurückgekaufte Aktie um 14 Dollar günstiger ein, und die restlichen Aktien gewinnen dadurch an Wert. Wenn die 250 Milliarden Dollar ausgegeben sein werden, wird es ein Drittel weniger Apple Aktien geben - für den Kurs ist das gut. Da wird nichts verbrannt.
Hatte dich für schlauer gehalten. Statt z.B. renditeträchtige Unternehmen zu kaufen oder Know-How zu erwerben oder einfach zu investieren, kauft Apple eigene Aktien und verbrennt die dann. Es findet nicht einemal eine Eigenkapitalerhöhung statt.
Aber das ist guter Kapitalistenstil. Wenn man nicht weiter weiß, presst man die Vorräte so lange aus bis nur noch die Hülle da ist. Hauptsache die Kapitaleigener können möglichst lange feiern.
Tja, wenn man inzwischen weder was erfinden, noch was designen, nichts promoten und nichts programmieren kann, dann muss man halt auf solche Geldverbrennmechanismen ausweichen.
Man stelle sich mal vor, welches Wohl für die Menschheit man mit $250 Milliarden hätte tun können. Stattdessen verbrennt Apple das Geld einfach, um seinen lausigen Kurs zu stützen. Bloß weil ihnen sonst nichts mehr einfällt.
Das ist wirklich krank und eine Schande. Aber als Aktionär spielt man diese üblen Spiele immer mit.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.721 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 14.01.26 18:15 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |