Abgesehen davon, dass es beim 10er Samsung kaum etwas gab, was wirklich erwähnnswert wäre - ausser, dass man sih bei den Preisen und den Modellen doch sehr auffällig an Apple orientiert hat - klingt das Klapbare Smartphone auf den ersten Blick interessant.
Auf den zweiten Blick stellt sich dann doch die Frage, wozu das gut sein soll. Was Microsoft mit dem Surface Tablet/Notebook versucht hat, versucht Samsung nun mit einem Smartphone/Tablet - zwei Geräte in einem.
Und so, wir sich beim Suface als Kompromiss eher die Nachteile beider Geräteklassen vereinten, so denke ich auch, dass beim faltbaren Samsung Smartphone die Nachteile überwiegen.
Zum Beispiel der Preis, der recht hoh ist, und der eben zwar auf dem Papier 'Smartphone und Tablet' preislich ersetzen soll - aber wer z.b. ein Smartphone (das kleine Samsung 10er) und ein Tablet (ein besseres Samsung Tablet) kauft, der kommt preislich eher in die Region von 1.300€ (750€ +450€), und hat dann zwei Geräte, die für ihren jeweiligen Einsatzzweck optimiert wurden.
Es ist eben nur ein Kompromiss, wie man an den zwei Bildschirmen bereits erkennen kann - und beide haben ziemlich ungeschickte Formfaktoren: Smartphone arg schmal, Tablet quadratisch, unpraktisch, sinnlos.
Ich hab keine Ahnung, warum jemand zwei sehr gute Geräte durch ein einziges kompromissbehaftetes Gerät ersetzen sollte - außer weil er Gimmicks mag.
Na ja, und dann eben die praktischen Nachteile:
- Wer will ein Tablet immer mitschleppen, wenn er eigentlich nur unterwegs mit einem Smartphone hinkäme?
- Wer will ein derart dickes Smartphone, nur um es ab und an mal aufklappen zu können?
- Wer will ein derart schweres Smartphone, zu dem man als vorsichtiger Mensch noch ein Cover hinzuzählen muss?
- Um es als produktives Tablet zu nutzen, ist es zu klein. Um es als Smartphone zu nutzen, ist der Bildschirm zu schmal., das Gerät zu schwer und zu dick.
- Wer Tablet und Smartphone hat, kann beides zeitgleich oder auch nebeneinander nutzen, produktiveres Arbeiten ist möglich.
Die m.E. wichtigste Frage ist, egal, ob man es in einer Tasche oder in der Hosentasche verwendet: wie stabil ist der Bildschirm, wenn ein Gegenstand zwischen die beiden Hälften im zusammengeklappten Zustand gerät - in der Hosentasche eine Münze, in der Tasche ein Kugelschreiber? Mir fällt es schwer zu glauben, dass das folgenlos bliebe.
Wenn man das Gerät davor schützen will, muss man es zwingend in ein verschließbares Etui oder eine verschließbare Tasche legen. Und damit ist es nur noch halb nutzbar - mal schnell aufklappen und schauen dürfte dann kaum möglich sein.
Man hätte dann ein Smartphone-Tablet, dessen Smartphone schlecht nutzbar ist, und dessen Tablet ebenfalls erst aus der Tasche gezogen, und aufgeklappt werden muss.
Smartphone Kompromiss + Tablet Kompromiss =! Fortschritt
Mein Fazit: Technisch sicher sehenswert, und als Design Studie interessant - aber es fehlt bisher der User Case, und Stand heute ist das Gerät ein Kompromiss um nicht zwei Geräte mitnehmen zu müssen, und beide Funktionen sind schlechter nutzbar.
In Verbindung mit dem Preis und dass eben zwei einzelne Geräte deutlich besser nutzbar sind, wird das eher den Weg der Microsoft Surface Geräte gehen - es werden sich Käufer finden, aber ein Megaseller wird das sehr wahrscheinlich nicht werden.
Erinnert mich an die erste Samsung Watch - als Gimmick und um als Erster auf den Markt zu kommen war das 'ok' - aber als Beispiel für smarte Uhren war das dann doch ein Flop, weil sie nicht verstanden haben welches Potential darin steckt.
Meiner Meinung nach hat Samsung mit dem faltbaren Bildschirm technisch etwas geschaffen, für das sie einen Einsatzzweck suchen - und was sie nun als Smartphone-Tablet-Mischung gezeigt haben, das ist eher halbgar.
Kurz: Das schlechte aus beiden Welten.
___
* Es hätte zwar mitunter die gleichen mechanischen Probleme (Staub, Gegenstände beim zusammenklappen), aber was ich mir besser besser vorstellen könnte, das wäre ein reines 15 oder gar 17“ Tablet, oder wenn man z.B. so einen Bildschirm auf eine Tastatur setzen könnte, und dann ein schmales Notebook hätte - mit hohem Bildschirm, DIN A4 Format, der dann gefaltet mit der Tastatur eine schmale Einheit gäbe.
Vermutlich wäre der Preis für einen derart großen Bildschirm zurzeit noch arg hoch. Aber anstatt ein Zwittergerät zu bauen, macht es evtl eher Sinn die Vorteile innerhalb einer Gerätekategorie auszureizen.