.... und mir gerade zehn Minuten langweilig ist - zur Abwechslung etwas für WernerGg: ein kleiner Exkurs zu Google. ;-)
Frisch aus Snowden's Schreibstube ? Oder eher aus der Verschwörungstheoretiker Feder geflossen? Entscheide selber.
"That's the true 'nature' of NSA - Google?" ;-)
Ich würde als NSA ja am liebsten eine unauffällige inoffizielle 'Abteilung' in die Welt setzen wollen, die sich jeglicher Kontrolle durch die Aufsichtsorgane entzieht - und dennoch massig Daten liefert, an die ich sonst aufgrund gesetzlicher Beschränkungen nicht heran käme - ich würde mir also eine Art 'Google' wünschen.
Hätte gleich einen Haufen Vorteile: meine unauffällige 'NSA-Abteilung'
- speichert ohne gesetzliche Schranken und völlig unkontrolliert alle Daten,
- hat mit einer sehr guten Suchmaschine einen absoluten Zugriff auf alle Daten (was denkt wer, wer sucht was, wie 'tickt' die Wirtschaft', welche Dinge sind interessant?)
- hat perfekte Tools, um jeden Rechner unauffällig zu infizieren (siehe Ad-Sense Debakel)
- arbeitet bei Bedarf (sie 'müssen' ja) den 'offiziellen' Behörden zu,
- macht Forschung, die sich sehr gut militärisch nutzen lässt (Glass, Roboter, KI, Drohnen, selbstfahrende Fahrzeuge, andere Spionage Tools etc.) ... und
- das Beste daran: die 'Abteilung' finanziert sich von selbst.
Nerds auf der ganzen Welt testen freiwillig die Drohnen und anderes 'futuristisches' Equipment, weil sie denken, die Abteilung sei ein Wohltätigkeitsverein.
Klingt wie Science Fiction - aber man sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, was dem eigentlich im Wege stehen würde?
(*zu Ad-Sense - guckt man hier: ist da nur was schief gelaufen, oder warum ist das fast vier Wochen lang nicht aufgefallen? WernerGg: was hälst Du von einer 4-wöchigen Reaktionszeit? Wehe, es wäre Apple passiert? ;-)
www.zdnet.de/88216206/...ff-mit-manipulierten-online-anzeigen/
Vier Wochen lang hat Google entweder nix gemerkt oder hat es laufen lassen (Werbegeschäft/Umsätze gehen vor) oder war nicht in der Lage es zu beenden.
Eigentlich dauert so etwas nur eine Stunde, und nicht vier Wochen. Ausser Google. So viel zur Theorie, Google hätte seine 'Services' im Griff. ;-)
Und Google erklärt dann noch lapidar, dass sie einfach für einen risikobehafteten Bug bei allen Androiden Android kleiner v4.3 (etwa 1 1/2 Jahre alt, betrifft ca. 60%b der Androiden) kein Update mehr liefern - und dadurch aus Sicherheitssicht etwa 1 Mrd (!) Androiden zu Androiden-Schrott werden.
Wer schlau ist, nutzt diese nicht mehr online, weil: dieser Bug ist nun bekannt, und wird NIE gefixed. Man könnte den internen Browser einfach durch einen externen ersetzen, aber: eine unbestimmte Zahl an Apps nutzt intern den Standardbrowser, so dass man auch keine Apps nutzen dürfte. Keine Apps bedeutet kein Smartphone. Und Tschüß.
Das nenne ich aber mal ein sehr großes Problem, und das ist konzeptioneller Natur. Broken by nature. It's Android, Pech gehabt, neue Hardware kaufen, Jungs. ;-)
Ist doch ein starkes Stück, oder Werner? Und andererseits stänkert Google gegen Microsoft, weil sie einen Bug nicht in 90 Tagen geschlossen haben.
Dagegen ist Microsofts Update Politik mittlerweile Gold ... von Apple ganz zu schweigen. :-)
Wo hat doch Apple gleich ein Problem ?
Man stelle sich mal vor, Google macht das Spielchen bei 'selbstfahrenden' Autos: "Pech gehabt, it's Android 4.3 - da machen wir keine Updates mehr. Mir egal, ob die Kiste gegen die Wand fährt."
Das schafft doch gleich eine neue Ebene für Vertrauen. ;-]