So sehen Jubel Artikel aus:
"Lichtblick in der Bilanz: Die Tabletsparte gewinnt nach der Einführung des Surface 3 sichtbar an Dynamik. Um respektable 127 Prozent legte die Konzern-Unit im Vergleich zum Vorjahr zu. Microsoft setzte mit seinem Surface nunmehr immerhin schon 908 Millionen Dollar um und operiert nach eigenen Angaben vor Marketingausgaben knapp profitabel."
127% Plus bedeutet letztlich, dass im Vorjahr massiv Verluste eingefahren wurden, und von da aus ist es nicht schwer 127% Umsatzsteigerung zu erzielen. Interessant wären die absoluten Verkaufszahlen, aber die werden ja (bewusst?) nicht genannt.
Überspitzt gesagt: verkaufte ich letztes Jahr 100 Surface, und nun 227 Stück, ergäbe das ein Plus von 127% - aber die Stückzahlen sollte ich besser verschweigen. ;-)
Fakten:
- 908 Mio USD ist in etwa das, was Microsoft mit dem Surface 1 umgesetzt hatte
- was damals ein Flop war, wird nun hochgejubelt - eine schwarze Null als Ergebnis, hurra
- um die Gewinne zu ermitteln, müsste man nun noch die Kosten für Werbung/Marketing berücksichtigen
- damals lagen diese in etwa bei ebenfalls 900 Mio USD - dürfte unverändert sein, daher die schwarze Null
- 908 Mio USD Umsatz bedeutet unter einer Mio verkaufte Surface Geräte, da die meisten ja Surface Pro sein dürften
- jede chinesische Hinterhof Klitsche verkauft mehr als 1 Mio Tablets - wahrscheinlich sogar mit mehr Gewinn, weil sie kaum Marketing betreiben ;-)
Wenn man also realistisch an die Beurteilung herangeht, hat sich zwischen Surface 1 und Surface 2/3 nichts geändert: gleiche Zahlen, gleiche schwarze Null, also Flop 3.0.
Da hilft auch kein Jubel Artikel, die Zahlen sprechen ihre eigene Sprache.
[Interessant wäre doch mal die Entwicklung zum Vorquartal gewesen, aber ich vermute, diese Zahlen haben nicht zum Jubel Artikel gepasst. ;-)]