Als ich das vorhin in der Berliner Zeitung gelesen habe, musste ich ob der unendlichen Naivität der Medien grinsen - die fressen ja jeden Dreck, den ihnen Google hinwirft völlig unkritisch und unreflektiert.
1. Google investiert in Kampfroboter und andere 'feine Technologien', die den Menschen gläsern machen. Da passen flexible, selbständig agierende Drohnen perfekt ins Bild - als Waffensystem. Wenn eine Drohne bequem den Empfänger eines Paketes lokalisieren kann, eignet sie sich in großer Zahl auch perfekt zur Überwachung größerer Gebiete - und kann jeden auch 'eliminieren'.
Warum denke ich auch bei dieser Vision wieder nur an 'Terminator'? Die Google Strategen scheinen eine perverse Vorstellung von unserer Zukunft zu haben. Der Mensch soll komplett ersetzt werden, und die Überwachung soll durch Maschinen erfolgen?
2. Warum erzählen die nicht gleich, sie arbeiten an einem Konzept, um Waren zu beamen? ;-) Man stelle sich eine Armada von Drohnen über unseren Köpfen vor, die quer über die Stadt Buttercremetörtchen ausliefern - in zwei Minuten - wie löst er denn das Energieproblem? Fliegen die alle als perpetuum Mobile durch die Luft?
Und: der Farmer auf dem Land soll in 2 Minuten bestellte Waren kriegen - wie denn, mit Überlichtgeschwindigkeit? Es gibt doch bereits eine Lösung: man schießt das Törtchen mit einer Kanone rüber - ist sogar schneller.
Das als umweltfreundliche Idee zu verpacken, ist zynisch.
3. Google dürfte es auch dabei nur um die totale Datenerhebung eines jeden Menschen gehen. Die Dinger brauchen Kameras, und werden diese ganz sicher sogar nutzen, um 'die Welt' (=die Menschen) besser zu erfassen - davon hat nicht mal Orwell angstgeträumt - auf die Idee den Menschen dieses als gute Idee zu verkaufen, um den Konsum anzufeuern, ist er nicht gekommen - das wäre ihm zu verwegen erschienen.
Ich lerne daraus drei Dinge: Google hat weiterhin gute Beziehungen zu den Medien, die jeden Mist glauben, Google hat (!) die Vision der totalen Entmenschlichung und Überwachung auf der Agenda, und Google wandelt sich immer mehr zum rosa angemalten Rüstungskonzern - Glass eignet sich bestens für militärische Zwecke, Militärroboter haben sie gekauft, autarke Drohnen, die der großflächigen Überwachung dienen, passen in die Strategie.
Schlimm, wenn so viele Menschen auf die Google Show hereinfallen, und sie nicht nach ihren Taten messen - sonst gäbe es ob ihrer totalitären Phantasien einen Aufschrei.
Kurz: Google ist das Böse schlechthin, denkt an meine Worte!