Ich nehme zurück: "Das interessiert ein paar Puristen und Freaks". Wahrscheinlich sind es ziemlich viele, die Musik und Filme auf ihrem SP genießen. Was ich sagen wollte: Wer das mag, kann das ja schon ewig. Dramatisch Neues ist da also nicht zu erwarten (Klar: Download vs. Streaming. So what!)
Ich nehme nicht zurück: "90% der SP-Benutzer, die ich kenne, wissen gar nicht, was das ist, benützen es nicht, oder nur aus Versehen, oder nur gelegentlich." OK, vielleicht sind es auch bloß 80%. Was ich sehe, sind ganz normale Menschen, die zwar alle ein paar Fotos und Videos und Messages aller Art auf ihrem Handy haben, die aber niemals einen Backup von irgendwas machen (das Wort nicht mal kennen), sich um Migration einen Dreck scheren (das Wort nicht mal kennen), und damit happy sind. Klar sind sie zufrieden, wenn sie aus Versehen auf ihrem Tablet dasselbe sehen können wie auf ihrem Smartphone. Via Cloud - wissen sie aber gar nicht. Ist ihnen zwar praktisch, aber eigentlich wurscht. Weil sie das für nichts brauchen. Ich denke, das ist der glücklichere und weisere Teil der Menschheit.
Anders ist es natürlich mit sagen wir "professionellen" Usern. So wie ich. Die haben aus alter Gewohnheit panische Angst, ihre Daten zu verlieren. Obwohl der Liebesbrief an die Geliebte oder deren Nacktfoto von vor zehn Jahren ja inzwischen egal sind. Gleichzeitig haben die Höllenschiss vor den Clouds. Wegen Vertraulichkeit und so.
Ich denke, das Spiel ist entschieden, egal was sich erstere oder letztere denken. Das Spiel funktioniert durch die Clouds, und wir alle werden es mehr oder weniger bewusst hinnehmen.