Es geht mir nicht darum, dass Google die beste Suchmaschine besitzt, das ist zweifellos der Fall. Das können und sollen sie ruhig haben. Und Werbung auf der Seite ist auch ok. So funktioniert das Internet, und es stört mich in Prinzip nicht.
Ist schon ein Problem, wenn Google das Monopol missbraucht, um eigene Services nach vorne zu mogeln, oder erinnere Dich mal, dass sie vor nicht allzu langer Zeit Werbung ohne Kennzeichnung ganz nach vorne platzierten. Darum kümmert sie aber bereits die EU.
Monopole sind nie gut, ausser für den Monopolisten. Und mit Android sind sie ja fast schon so weit, ein Quasi-Monopol zu besitzen - durch Verschenken von Android Quersubventionierung haben sie andere Unternehmen ja bereits geschädigt. Und ich denke nicht an Apple, die auch, sondern an Blackberry, Nokia etc. Und nein, Android ist eben kein Open Source, denn ohne die GApps geht (fast) nichts - und die sind proprietär und eben kein Open Source. Wer die als Hersteller nutzt, wird geknebelt.
Was mich darüber hinaus stört, ist die personalisierte Verknüpfung der erhobenen Kundendaten, so dass man eben a. nicht anonym ist (selbst durch die Suchmaschine erfährt man viel über den Nutzer), und b. durch Android und in anderen Google Systemen eben gläsern wird. Wer das nutzt, selber Schuld, muss man ja nicht.
Also schon nicht gerade 'sauber' das alles ...
Und jetzt das "Aber": aber (!) mich kotzt es an, wenn sie über Dritte Daten von mir sammeln und erheben. Und das passiert durch Android, indem z.B. unverschlüsselt WLAN Kennworte gespeichert werden, Mails 'gescannt' werden, Fotos ausgewertet werden etc. Dann lande ich als Unbeteiligter in deren Datenwolke, obwohl ich nie gefragt wurde. Das (!) geht mir auf den Keks, deswegen mag ich Google nicht. Weil sie auch mich gläsern machen, obwohl ich auf ihre 'Dienste' bewusst verzichte. Und weil sie das virtuelle Netz auch um mich immer enger spannen.
Hoogle an sich ist mir suspekt.
Und ja: ich nutze Google als Suchmaschine - indirekt. Ich nutze Startpage, das die Abfrage anonymisiert, und an Google schickt, und das Ergebnis an mich - und selber ebenfalls Werbung platziert. Werbung an sich stört mich nicht, s.o. :-)