|
"Du kannst ja gerne weiter Samsung Produkte kaufen"
Ich habe noch nie ein Samsung-Produkt gekauft, was Zufall ist. Ah, doch, vor 10 Jahren mal ein 17"-Display.
Ich halte es bloß für Unsinn, ein derart bedeutendes Unternehmen auf den Status von Iditoten zu reduzieren. Was die moralische Beurteilung angeht, ist eine andere Frage. Aber darum geht es dir ja nicht primär. Sondern dass sie angeblich unfähig sind, irgendwas zu erfinden und nichts tun als Apple zu kopieren.
Ebenso wie du Google einfach auf "90% Werbung" reduzierst, was bzgl. der Erträge plus/minus richtig, aber nicht anrüchig ist. Und dem Tun der Firma bzgl. Forschung in keiner Weise gerecht wird. Wieder ist natürlich der laxe Umgang mit Benutzerdaten eine andere Frage. Aber da würde ich mal eher davon ausgehen, dass alle Großen mehr oder weniger gleich viel Dreck am Stecken haben, sofern sie die Möglichkeit dazu haben. (Siehe auch Steuern).
"Und deswegen sind die bei mir auf der persönlichen Shitlist auf Platz 1."
Du meinst Platz 2 für Google. Auf Platz 1 ist doch schon SamEsung.
"Oder mit Kaufzurückhaltung. "
Du weißt so gut wie ich, dass das ein verdammt schwieriges Thema ist: Den Käufern das moralische Urteil über Firmen/Produkte zu überlassen. Dann darfst du genau genommen nichts außer von Trigema und dem Bauern um die Ecke kaufen (hoffentlich hat der keine riesige Apotheke neben dem Stall). Vielleicht noch ein "deutsches" Auto. Ganz bestimmt aber keinen Turnschuh, kein TShirt, keinen Boss-Anzug und auch kein iPhone, schon gar kein Galaxy. Ohne Zweifel gibt es graduelle Unterschiede bgl. Ausbeutung und Apple gehört eher zu den besseren. Aber klar ist, dass dein iPad und mein ThinkPad auf dem Elend von Menschen gebaut werden. Andererseits kann man durchaus begründet argumentieren, dass es diesen Menschen noch viel elender ginge, wenn sie keine iPads, ThinkPads, und TShirts produzieren könnten.
Ich verlasse mich da lieber auf staatliche Regulierung, Arbeitsrecht, Druck der Presse und solche Sachen.
"Wenn sogar berühmte Schauspieler auf den NSA Skandal mit 'Ich habe nichts zu verbergen' argumentieren, dann ist das mehr als nur ein Armutszeugnis - totale Ignoranz."
Über die NSA haben wir noch gar nicht gesprochen, und ich will das auch nicht anfangen. Das würde uferlos. Interessant ist die Frage, wessen Ausspäherei mehr Schaden anrichtet, die von Google und Konsorten oder die der Geheimdienste. Ich glaube eindeutig, letztere.
"Ich überlege meine Position noch mal zu erhöhen vor dem Split. Wie seht ihr das? Ich glaub nächste Woche gibt es einen Run auf die Aktie."
Da liegst du wahrscheinlich richtig. Und dann ist da ja noch die WWDC, die Q-Zahlen mit China und alsbald neue Produkte aller Art. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das alles dem Kurs nicht weiter helfen sollte.
"Was die nächsten Q-Zahlen betrifft... da rechne ich nicht unbedingt mit Top-Zahlen. Ich schätze das viele auf das iPhone 6 mit größerem Display warten. Geht mir ja selbst so. 4,7"" sollen es werden"
Könnte sein. Aber die CM-Verkäufe müssten doch mal sichtbar werden. Und wir haben keinen Grund anzunehmen, dass die schlecht sind.
"DAX 9800, APPLE 610
das sind die Ziele, oder wie WErner sagt, der DAXwill nach oben......."
Cloud, das ist ja ganz lustig, aber ich habe nichts dergleichen gesagt. Und deine 610$ für Apple glaube ich heute auch nicht. Wir haben ein langes WE vor uns. Ist mir aber wurscht. Ob 607 oder 610 macht ja den Kohl nicht fett.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.721 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 14.01.26 18:15 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |