Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
|
"Das MacBook ist auch "nur" eine Weiterentwicklung des iBooks bzw. powerbooks.
Unter Jobs gab es im Schnitt alle 4,7 Jahre neue Produktlinien, warum jetzt alle 3-4 Jahre. Und wenn du als Aktionär so etwas verlangst, welches Unternehmen schafft das?"
Yap, dass das Macbook "nur" eine Weiterentwicklung war ist richtig. Allerdngs war es eine, die den Notebook-Markt "revolutioniert" hat. Deswegen habe ich es aufgeführt.
Ganz einfach: In den 2000er musste Apple ersteinmal wieder "zurückkommen". Ressourcen und Möglichkeiten waren z.T. begrenzt. Da waren zu Anfang auch die Intervalle etwas größer - trotzdem hat man es geschafft alle 3-5 Jahre bahnbrechende neue Produktkategorieren aus dem Boden zu stampfen (iPod, iPhone, iPad, Weiterentwicklung iMac/ Macbook).
Jetzt hat Apple mehr Druck denn je, aber sie haben auch mehr Geld denn je. Sprich:
Die Möglichkeiten zu forschen, sich die Besten der Besten ins Boot zu holen, ist gegeben.
Deswegen würde ich als Aktionär auch hohe Erwartungen an das Unternehmen herantragen. Wer das schafft? Apple, wer sonst? In den 2000ern hat man es ja auch geschafft.
WernerGg hat es ziemlich gut getroffen: Schales Produktportfolio mit hoher Konkurrenzdichte bedeutet weitere neue Felder erschließen und den Führungsanspruch erhalten.
"Was gab es in den letzten Jahren, das einen neuen Markt geschaffen hätte, und nicht von Apple war?"
Du bist lustig. Wie heißt der schöne Spruch?: "Wer nur einen Hammer hat, sieht nur Nägel".
Wo soll ich anfangen, wo aufhören? Netbooks (schon wieder vorbei), Phablets, Netzwerk-Hardware aller Art, RZ-Server, Google Ads, Facebook, Whatsup, kurz alles im Bereich social Media, Handelsplattformen (Amazon, Alibaba), Auktionsplattformen (Ebay), Zahlungssysteme (PayPal), Online Banking (Consors, OnVista), Buchungssysteme aller Art, Webshops, TV/Film-Streaming (maxdome), Online-News (noch nicht profitabel), Location/Navigationssysteme (Von TomTom, Here bis Google Maps), Partnervermittlungen, Software-Entwicklungssysteme aller Art, 3D-Printing, Gaming, Robotics, Virtual Reality, Security-Software aller Art, .......... endlos
"ach heute bist du wieder der Meinung das der Nimbus verloren gegangen ist? Apple verdient aber deutlich mehr als mit Nimbus."
In diesem Fall meinte ich gar nicht Apple im Speziellen, sondern die Produktkategorien im Allgemeinen. Wer schwärmt denn noch von einem SP oder Tablet?
"Was gab es in den letzten Jahren, das einen neuen Markt geschaffen hätte, und nicht von Apple war?"
... Cloud Computing, Application Hosting, Big Data, Business Intelligence, Data Warehouses, NAS, Virtualisierung, Web-Server, Application-Server, Datenbanken, Programmiersprachen, ................ endlos
"Schöne Aufzählung, welcher dieser Märkte war in etwa so profitabel wie z.B. das iPad."
Seid ihr so naiv oder tut ihr bloß so? Das iPad ist also profitabler und vor allem nachhaltiger als z.B. Cloud Computing oder Big Data? Da reden wir von IBM, SAP, Oracle, Microsoft, etc. Mit ihren Lizenzen, Abbos, Hardware, Software und Beratungsdienstleistungen.
Es geht im Moment aber überhaupt nicht um Profit, sondern um otternases absolut bescheuertes Statement: "Was gab es in den letzten Jahren, das einen neuen Markt geschaffen hätte, und nicht von Apple war?"
Ich habe bloß geantwortet: So gut wie alles bis auf eine Handvoll Ausnahmen (iPhone, iPad, etc.)
Ja. Mir auch. Das hatte ich befürchtet. Du (und XL) kannst leider nicht lesen.
Ich habe weder behauptet, dass Apple irgendwelche dieser Geschäfte aus der Aufzählung machen müsste, noch dass etwas von diesen profitabler als die iPhones seien. Ich habe lediglich versucht, deinen lächerlichen Spruch mit Beispielen zu widerlegen: "Was gab es in den letzten Jahren, das einen neuen Markt geschaffen hätte, und nicht von Apple war?"
Einigen wir uns also darauf, dass alles was in den letzten Jahren (sind das 5, 10 oder 15? Ich schlage 10 vor) erfunden wurde und wirtschaftlich erfolgreich war, von Apple kam. Und alle anderen Luschen sind. Weil man bekanntlich die Welt ja mit einem iPhone/iPad, iTunes, iCloud und einem iPod im Ohr betreiben kann.
OK für dich?
Eins noch: Lass uns dein Statement wenigstens auf IT Hard- und Software und zugehörige Dienste beschränken. Oder bestehst du darauf, dass es auch für Windräder, Solarpanels, ICEs, Autos, Fertigungsanlagen, Möbel, Lebensmittel, Öl, Gas, Panzer, Gentechnologie und so weiter gilt?
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.721 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 14.01.26 18:15 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |