Ja, aber es geht nicht um die Kurzläufer.
Am 26. Februar, vor vier Wochen, schrieb ich - ohne Berücksichtigung der Kursläufer:
"5. Der Verfallstag am 14. März ist eher lustlos, es gibt keine Auffälligkeiten, sofern der Kurs nicht deutlich über 540$ steigt.
6. Am 22. März gibt es einige große Put Brocken bei etwa 500-510$, und das Call/Put Verhältnis ist bis etwa 540$ bei 1:1.
Tipp: am 22. März stehen wir nicht über 545$.
7. Am 29. März gibt es nur einen Bruchteil der Optionen vom 22. März - d.h. der Kurs kann sich halbwegs frei entwickeln, die Drücker lassen die Zügel locker.
Tipp: Der Weg wäre bis in die Region >550$ frei.
8. Ende März stehen wir ohne dir Drücker möglicherweise sogar wieder in der Region zwischen 560-570$. Die Chartanalytiker freuen sich, und sprechen wieder davon, dass Apple neue Höchstwerte 'testet'."
Die Ergänzung/Korrektur vor einigen Tagen (19.03.) durch Kurzläufer lautete verkürzt: "knapp unter 530$".
Oder vollständig: "hab eben noch mal kurz den 22. (21.03. Hexensabbat?) und den 28.08. in meiner Glaskugel überprüft:
- übermorgen gibt es verhältnismäßig wenige Calls/Puts. Der Kurs dürfte am Freitag zwischen 530 und 535$ bleiben. Ein größeres Häufchen Puts bei 525$ und 520$ dürfte ein deutlicheres Abrutschen unter 530$ verhindern. Bei 575/580$ verfällt ein großer Call Klumpen, aber da auf diesen Basiswerten auch viele Puts platziert sind, heben die sich weitgehend auf.
Am Freitag Abend dürften wir bei 530$, oder knapp darunter liegen."
Mit 532$ lag der Kurs in der Mitte der zu Beginn genannten Spannbreite, ohne den Klumpentrade vor Handelsschluss lag ich mit dem 'knapp unter 530$' richtig.
Also: auf vier Wochen Sicht lag ich (trotz Krim und einige sehr gute Nachrichten) doch recht gut.
Sicher alles Zufall, aber recht treffender Zufall? ;-)
UND wirklich: das hat nix mit Straddle und dem Ausgleich von Tagesschwankungen zu tun. Auf vier Wochen Sicht lag ich 'nur' etwas über 2% daneben.
"Tipp: am 22. März stehen wir nicht über 545$.", d.h. Schlusskurs 532,87$ bei Nasdaq, d.h. 12$ Differenz. Trotz Krim, trotz China Mobile, trotz CarPlay etc. Und nur auf Basis des damals bekannten Call/Put Verhältnisses und meiner Annahme, dass der Kurs in die Richtung auf einen Kurs manipuliert wird, bei dem die größte Zahl an Optionen verfällt.
Aber wie gesagt: ich kann auch mit einem (mehreren?) Zufall leben. ;-)
Und nein: darauf spekulieren sollte man nicht - die Großen können die Spielregeln jederzeit ändern.