Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob sie das vorschüssig dürfen.
Ich weiß auch nicht, innerhalb welchen Zeitrahmens sie den Fond auf den veränderten Index angepasst haben müssen.
Ich denke aber, dass die ins bid verkaufte 300er-Pakete eher von Großanlegern stammen.
Dass die Umschichtung von Aktien an Keinanleger zum Ende einer Blase immer passiert, ist ja schon seit Jahren bekannt. Ich hatte vor etwa 4 Wochen erstmalig gelesen, dass Milliardäre größere Teile ihrer Aktienbestände zu cash machen, der "Blasen-End-Prozess" also wohl so langsam ins Rollen kommt.
www.marketwatch.com/story/...bank-for-billionaires-2020-07-16
marketrealist.com/2020/07/...billionaires-are-selling-stocks/
In der letzten Woche kamen solche Meldungen immer häufiger, weshalb ich mich mal auf die Suche nach Anzeichen dafür gemacht habe.
Große Pakete - am MM-Limit - ins bid zu werfen und den Kurs zwischendurch immer wieder durch andere Anleger hochkaufen zu lassen, ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit, optimal cash zu machen.
Shorter sind es jedenfalls nicht. Die machen das, ohne dass sich der Kurs zwischendurch erholen kann. Shorter wollen schließlich, dass der Kurs sofort abschmiert. Großanleger wollen den Kurs möglichst oben halten, bis sie Ihre Aktien an andere verkauft haben.
Ich will einfach nicht glauben, dass Kleinanleger schon wieder auf den Trick reinfallen, obwohl es doch überall zu lesen ist.
Aber leider: es scheint wieder zu passieren.
Was mir auch aufgefallen ist:
Eigentlich schlechte Zahlen werden in den - bzw. einigen, nicht in allen - Medien oftmals mit positiven headlines gemeldet. Etwa:
"Exporte ziehen wieder an"....weil sie m/m um 2% gestiegen sind. Dass sie y/y um 20% gefallen und die news eigentlich negativ zu werten ist, kommt dann - wenn überhaupt - im Kleingedruckten.
Ob diese Art Schönfärberei von irgendjemandem finanziert wird?
Auffällig auch, dass Befragungen von "Einkaufsmanagern" etc. in den letzten Wochen recht positiv aussehen, Befragungen von Verbrauchern aber durchweg sehr negativ.
Alles wie gehabt am Ende von hypes und Blasen.