... aber bisher ist Amazon den Beweis schuldig geblieben zu zeigen, dass sie auch nachhaltig Gewinne erzielen können. Die bisherigen Gewinne waren ja doch sehr mäßig. In 2017 waren das gerade mal 3 Milliarden Dollar, gemessen am aktuellen Kurs etwa 3%.
Der Eindruck, dass da sehr viel Luft eingepreist ist, entsteht durchaus. Allerdings dachte ich das auch bei Kursen um die 300-400 Dollar.
Was mich irritiert, das ist die einfache Überlegung: der Umsatz hat sich von 2014 zu 2017 verdoppelt, der Kurs hat sich aber von etwa 400 Dollar auf 2.000 Dollar etwa verfünffacht. Und das bereits von einem Kurs ausgehend, der schon sehr ‚ambitioniert' schien.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie man das fundamental oder auch von der Kursfantasie her rechtfertigen könnte?
Wwitzigerweise weist Apple all das aus, was irgendwie in den Köpfen der Amazon Investoren zu schweben scheint - massive Gewinne - und wurde dennoch jahrelang abgestraft, und unter Wert gehandelt.
Ich denke, dass man das nicht verstehen muss. Ich hab eh keine Ahnung, warum sich der Fiskus das Amazon Gebahren gefallen lässt (Importe an Steuer vobei), und dass es bezüglich Plagiate nicht längst echten Ärger gab (man kriegt mitunter mehr Fälschungen als Originale).
Na, ich bleibe dennoch weg. Reise nach Jerusalem ist nicht so mein Ding. :-)
https://www.ariva.de/amazon-aktie/bilanz-guv