Nur ergänzend: An unserer Makrodiskussion finde ich gut, dass sie vom Trading klar getrennt verläuft. Es ist wirklich ein Grundfehler vieler Stammbären, dies zu vermengen, also zu erwarten, dass die eigene schlechte Meinung zu Geldpolitik und Finanzkapital sich in fallenden Kursen niederschlagen müsste...
Ebenso wichtig finde ich die Trennung zwischen einer Erklärung dessen, was läuft inklusive der möglichen Konsequenzen und dem, was man selbst sich wünschen würde. Auch dies geht im BT immer wieder durcheinander...
Meine Prognose wäre die, dass die versch QEs zum Aufpumpen der nächsten Blase hinreichen, aber der sich anschliessende Bärenmarkt sehr hart werden kann. Dabei gilt: Je weniger Momentum die Blase aufnehmen kann, desto mehr Zeit gibt es für die NB, das Abschöpfen der Liquidität zu strecken. Dies wäre makro die günstigste Variante..
So wie's aussieht, ist 'Sentiment' inzwischen in aller Munde. Denn jeder möchte, nach dem letzten Move, clever und irgendwie antizyklisch sein. Da kürzt sich dann logischerweise das 'Kontra' raus aus der 'Indikation'....
Gute Nacht, alter Freund Fill
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations