1. Zur Rendite auf Bausparniveau, auch wenn der Spruch nur als Spaß gemeint war:
Bausparverträge sind leider in der Presse und überall stets völlig unterbewertet, dabei sind sie häufig sehr interessant!!!
Ich habe 2 alte kleine Bausparverträge, die mir bei Kündigung eine eff. Verzinsung von über 4 % bringen werden.
Zudem habe ich vor kurzem einen neuen Vertrag abgeschlossen, der mir eine eff. Verzinsung von ca. 3 % bringen wird.
Warum sollte ich da in Anleihen aus USA, Deutschland, Frankreich oder ähnlichem anlegen???
2. Realistisches Denken an der Börse:
Meiner Meinung nach können strenge eigene Regeln (z.B. Value-Ansätze) auch funktionieren, gerade weil man damit die eigenen Emotionen außen vor lässt und automatisch Antizyklisch handelt. Wer nur auf die Gewinne der letzten Jahre guckt und feste Kennzahlen hat, wir im Neuen Markt nichts gekauft haben.
Wie Du deiner Graphik entnehmen kannst gibt es auch eine Ausnahmesituation: den echten, harten Crash. Denn der Long-Entry im Frühjahr 09 entsprang ja nicht der Diagnose 'übergeordnet Bullmarkt', sondern einer systemischen Überlegung bzw einem grundsätzlichen ideologischen Vorbehalt: 1. Kommt es nicht zum Meltdown, handelt es sich um historisch grandiose Longchancen. 2. Wir weigern uns, den Meltdown zu antizipieren, weil eine solche Option unserer Mentalität widerspricht...
Fill
|