der CHF ist an den € gekoppelt und spiegelt in etwa dessen Aussenwert. Was meinst Du diesbezüglich mit 'antizyklischem Investment' ?
Das EUWAX Sentiment ist erfahrungsgemäss erst ab der 3 Monatssicht aussagefähig...
Zum Sentiment zähle ich nicht nur P/C Ratios, eingegangene und ankündigte Positionierungen, Prognosen der Profis und die Stimmung im QV, sondern das psychologische Umfeld in seiner ganzen Breite. Wenn zB der Taxifahrer den Euro beerdigt zählt dies ebenfalls als Sentiment. Entscheidend für die eigene Prognose ist aber nicht das Sentiment allein, mag es noch so eindeutig sein, sondern dessen Verhältnis zu den realen Marktbewegungen. Erst wenn sich die reale Bewegung im Markt, also der Kurs, im Widerspruch zum Sentiment entwickelt, ist es Zeit für ein antizyklisches Investment. 'Antizyklisch' bezieht sich also (in meiner Lesart) stets aufs Sentiment, nicht auf die realen Kurse selbst. Nie würd ich allein deshalb die Gegenposition eingehen, weil etwas lang und tief genug gefallen ist (bzw umgekehrt)...
Was den Euro betrifft so könnte die Stimmung kaum schlechter sein. Dennoch war er die ganze Zeit lediglich am bröckeln - anstatt wie es das Sentiment nahelegt den freien Fall hinzulegen. Die reale Kursbewegung steht damit im Widerpsruch zum Sentiment, was eine antizyklische Longchance mit gutem CRV (Boden 1.20, Ziel nicht unter 1.40) eröffnet (hat). Anmerkung: 1. Positionstrade - nicht Day-trade, 2. relevant für den Euro ist primär der US$, nicht die (rohstofflastigen) Exoten...
Fill
K Dax Call 06.12. / 6.000 Vol 50%
K Dax Call 07.12. / 6.575 Vol 50% - VK 07.12. / 6.495