Anlagestrategie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.791 / Heute: 2
kalle4712:

Aktuelle Einschätzungen

02.03.02 13:34
An meinen Ansichten hat sich nichts geändert. Ich sehe sie eher bestätigt. Wie seht Ihr jetzt meine Strategie?
Antworten
Timchen:

@kalle4712

02.03.02 17:18
Da hab ich gleich ein paar Fragen:

Ist nun der Zeitpunkt um bei schlechter Stimmung nachzukaufen
oder löst man den halbierten (oder mehr) Bestand endlich auf ?
50 % wolltest du für schlechte Zeiten als Puffer in Anleihen.
Schlechte Zeiten haben wir ja jetzt.
Was macht man nun mit dem Puffer. Investieren in Aktien oder nicht
oder wann ?

Timchen
Antworten
kalle4712:

@Timchen

03.03.02 11:28
Die Stimmung in sachen Biotech ist zurzeit ziemlich schlecht. Also würde ich nachkaufen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die Kurse noch weiter fallen. Antizyklisches Kaufen heißt ja nicht, dass man die tiefsten Kurse erwischt, sondern dass man halbwegs günstig einkauft. Wenn man z.B. eine Aktie kauft, die nach Höchstkursen von 50 $ nun auf 10 $ gefallen ist, dann kann sie natürlich auch mal wieder 5 $ kosten. Damit muss man leben.

Die Frage nach der Bestandsauflösung verstehe ich nicht: Ich bin langfristig investiert. Im Jahr 2008 oder 2010 oder 2015 können wir uns darüber mal unterhalten.

Mit den Anleihen als Puffer meinte ich, dass es einfach die Nerven schont, wenn man nicht zu 100% in Aktien investiert ist - der Puffer soll niemals vollständig in Aktien umgetauscht werden. Stattdessen habe ich zweimal einen Teil der Anleihen verkauft, als ich wegen der Kursverluste bei Aktien plötzlich 55% Anleihen hatte. Auf diese Weise halte ich die Aktienquote bei 50% und kaufe systematisch antizyklisch.
Antworten
kalle4712:

Keine weiteren Einschätzungen?

03.03.02 11:32
Die Strategie hat sich in den letzten zwei Jahren sehr bewährt. Ich erinnere dagegen an einige Unternehmen des NM, in die seinerzeit sehr viele Hoffnungen gesetzt wurden:
EM TV, Intershop, Mobilcom, SER, Heyde, Brokat, Comroad ...

Mit Hoffen und Beten ist jedenfalls m.E. kein Geld an der Börse zu verdienen. Man muss sich schon ein Konzept überlegen und dies dann mit einer gewissen Disziplin durchziehen.
Antworten
Timchen:

@kalle4712

04.03.02 00:56
Die Frage nach der Bestandsauflösung kam,
weil sich in vielen Sektoren (Computer, Netzwerk, Mobilfunk, Internet,
Online Marketing) die Fundamentaldaten geändert haben. Es gibt kein jährliches Wachstum von 30-40% mehr und daher sind auch entsprechend hohe KGV's nicht mehr
gerechtfertigt (sofern es sie überhaupt mal gab).
Dazu kommen noch die Rezessionsängste und die Bilanzierungsprobleme.

Der gesamte Neue Markt hat nur noch eine Kapitalisierung die
etwa einer Daimler Benz entspricht. Das ist für Institutionelle Anleger
und Fonds zu wenig um sich zu engagieren.

Ich weiss nicht, ob man das alles so aussitzen sollte.
Das würde ja unterstellen, die guten, alten Zeiten kommen wieder.

Timchen
Antworten
kalle4712:

@Timchen

04.03.02 09:20
Die Biotechs haben die guten Zeiten doch noch vor sich! Die hohen Wachstumsraten kommen erst noch!

Außerdem bin ich zu über 90% in den USA investiert. Den Neuen Markt diskutiere ich nicht, weil er in einem Land mit schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen liegt.

Und was verstehst Du unter guten Zeiten? Die extremen Kursgewinne in sehr kurzer Zeit (vor ein paar Jahren) waren doch nicht typisch für Geldanlage in Aktien. Vielmehr muss man langfristig denken. Und da - denke ich - ist man mit Biotechs auf der richtigen Seite.

Aber noch ein Hinweis: Wenn jetzt tatsächlich eine Erholung der Wirtschaft und der Börse kommen sollte, werden wohl zuerst die Bereiche am stärksten gewinnen, die - in sachen Gewinnentwicklung - als erste eine Verbesserung versprechen.

Das dürften also zunächst NICHT die Biotechs sein. Biotechs sind nichts für kurz- oder mittelfristig orientierte Leute.
Antworten
Timchen:

Nun ja,

04.03.02 12:00
ein Depot mit 90 % Anteil in den USA und überwiegend Biotechwerte
erfüllt nicht gerade deine Forderung nach grosser Streuung.

Ich stimme dir aber zu, daß eine Investition in Hightechwerte
vorzugsweise nur in den USA Sinn macht. In D ist es vergleichbar mit dem
Suchen nach Wasser in der Wüste.

Die Realität für die vielen Biotechwerte wird aber kommen,
wenn die vielen Zulassungsverfahren für Medikamente, die in den
letzten 5 Jahren gestartet wurden, zu Ende gehen.

Vielleicht gibt es vorher noch einen ordentlichen Hype, wenn
die ersten grossen Erfolge bekannt werden und auch Übernahmen
mit Firmen aus dem Pharmasektor erfolgen.

Nur wenn das fünfte Medikament gegen Genitalwarzen oder
Gehirntumore auf den Markt kommt und die Krankheiten immer
noch nicht ansteckend sind, dann sind auch die Milliarden
Börsenkapitalisierungen wieder in Frage gestellt.

Timchen
Antworten
kalle4712:

@Timchen

04.03.02 15:53
Tja - was die Übergewichtung der Biotechs betrifft: Da mache ich mir auch manchmal Sorgen. Darum ist auch seit einiger Zeit erst einmal Schluss: Die aktuellen Käufe finden in anderen Bereichen statt.

Und zur "Realität": Die wird irgendwann sicherlich kommen. Aber sicher noch nicht in den nächsten 5 Jahren!

Antworten
kosto1929:

@Kalle

04.05.03 11:48
Welche Biotechs hast Du?

Meine Favoriten sind:

Gilead + Icos

Gruß Kosto
Antworten
kalle4712:

@kosto

04.05.03 12:39
Ich habe einiges an Biotechs. Ich kann und möchte nicht alle hier bekanntgeben.

Nur soviel: Ligand, Ilex und Lifecell habe ich. Ich halte sie auch weiter, (obwohl z.T. schon gut gelaufen, aber ich bin ja langfristig reingegangen). Und: Integra Lifescience und Indevus. Außerdem habe ich die Konsolidierung genutzt, um in Medarex, Abgenix, Human Genome, Millennium und Protein Design einzusteigen.

Sehr spekulativ könnten Cytogen und Cypress interessant sein.

Und: Icos und Gilead sind ok.

Gruß
Kalle
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--