Die Stimmung in sachen Biotech ist zurzeit ziemlich schlecht. Also würde ich nachkaufen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die Kurse noch weiter fallen. Antizyklisches Kaufen heißt ja nicht, dass man die tiefsten Kurse erwischt, sondern dass man halbwegs günstig einkauft. Wenn man z.B. eine Aktie kauft, die nach Höchstkursen von 50 $ nun auf 10 $ gefallen ist, dann kann sie natürlich auch mal wieder 5 $ kosten. Damit muss man leben.
Die Frage nach der Bestandsauflösung verstehe ich nicht: Ich bin langfristig investiert. Im Jahr 2008 oder 2010 oder 2015 können wir uns darüber mal unterhalten.
Mit den Anleihen als Puffer meinte ich, dass es einfach die Nerven schont, wenn man nicht zu 100% in Aktien investiert ist - der Puffer soll niemals vollständig in Aktien umgetauscht werden. Stattdessen habe ich zweimal einen Teil der Anleihen verkauft, als ich wegen der Kursverluste bei Aktien plötzlich 55% Anleihen hatte. Auf diese Weise halte ich die Aktienquote bei 50% und kaufe systematisch antizyklisch.