Hey Jack, das ist eine gute, aber auch schwierige Frage. Ich fang mal anders an: was bringt eine Kulim Lösung grundsätzlich, unabhängig vom „Veräußerungspreis“?
- 441 Mio weniger Verschuldung (siehe letzte Q-Präsentation)
- 35 Mio weniger Zinsaufwand (siehe u.a. Kommentar)
- Dazu noch reduzierter Maintainance Aufwand, da man ja sicherlich weiterhin Fixkosten für die Frabrikationshallen hat
- Evtl noch Erlöse für bereits abgeschriebenes Material (?)
- (Noch) mehr Fokussierung auf das Kerngeschäft
Zusammengefasst: über 0,4 Mrd besseres net debt von 1,9 auf 1,4 Mrd. (es lebe das Runden), über 40 Mio weniger Kosten und vor allem KLARHEIT für den Kapitalmarkt, letzteres wiegt mE am schwersten.
Schön wäre es natürlich, wenn man einen Erlös von über dem Buchwert erzielen könnte, was zu einem Buchgewinn führt. In Anbetracht der Länge der Verhandlungen und der Diskussionen über Überkapazitäten kann ich mir aber kaum vorstellen, dass da ein großer Bieterwettkampf erfolgt ist – da ist meine Euphorie mittlerweile geringer geworden.
Wenn der Erlös dem Buchwert entspricht (im Q1-2024 Call erwähnt Irle, dass der Buchwert bei 470 Mio Eur steht, während die SLB Verbindlichkeit 390 Mio beträgt, Link siehe unten), dann sehe ich das weiterhin als positiv, siehe mein erster Absatz. M.E. trifft das auch noch zu, wenn der Erlös leicht unter dem Buchwert ist.
Lediglich wenn AMSO hier so gut wie gar nichts erzielt und nochmals einen deutlichen dreistelligen Mio Betrag abschreiben muss, kann ich mir eine erneute negative Reaktion vorstellen. Im Falle einer Kulim-Lösung sehe ich dieses Szenario bei <10%. Und um nicht immer um den heißen Brei herzumzureden: ich persönlich sehe jede Zahl >250/300 Mio als einen positiven Trigger für die Aktie.
Nochmals der Kommentar von AMSO im letzten Call: „And while we continue to hope that we will close a Kulim deal pretty -- let's say, in the near future, that is not included in that number” Ob das ein Freudscher Versprecher war, der aus einem “pretty soon” ein “near future” gemacht hat, das darf sich jeder für den restlichen Sonntag selbst überlegen ;-)
Quelle: seekingalpha.com/article/...-q4-2024-earnings-call-transcript
“That would take awaythe €394 million debt like liabilities, strengthening our balance sheet and reduce leverage. It would also take away the €35million interest expense per year.”
seekingalpha.com/article/...-q1-2024-earnings-call-transcript