AMS-OSRAM - Neuanfang

Zugriffe: 47.047 / Heute: 156
ams-Osram AG 7,525 CHF +0,67% Perf. seit Threadbeginn:   +15,34%

wamufan-the-.:

AMS-OSRAM - Neuanfang

3
21.01.25 09:43

Neuer Thread für einen offenen Austausch – Kritiker und Befürworter sind herzlich willkommen. Spam wird nicht toleriert und führt zu einer Sperrung. Auf einen konstruktiven Neuanfang!

Antworten
78 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,33%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,10%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,72%

dlg.:

AMSO

4
24.07.25 14:00
Ich weiß zwar nicht, ob es sinnvoll ist, hier mit mir selber zu diskutieren oder mit dem Biona Phänomen (sach ma, Biona, wo waren Deine Posts während des Kursanstiegs von 6 auf 13 Euro?), aber dennoch ein paar Gedanken zu der News von gestern.

Mein erster Gedanke bei der Überschrift der Adhoc: liest sich super, nichts Negatives, Bestätigung der Jahresprognose, AMSO kann auch weiterhin FK-Instrumente platzieren. Vor dem Hintergrund der heutigen STM Zahlen ist auch das Zahlenwerk als OKish zu bewerten.

Aber auf den zweiten Blick kam mir zum Glück gleich Folgendes in den Sinn, was mich aktiv hat werden lassen:
- Die Kupons sind weiterhin enorm hoch, was zeigt, dass AMSO immer noch im Krisenmodus ist, zumindest so betrachtet wird von (FK) Investoren
- Damit weiterhin hohe Zinskosten und negativer FCF Impact für die nächsten Jahre fixiert
- Da erzählt uns AMSO jahrelang, dass die Andienung weiterer Osram Aktien kein Risiko darstellt, weil man ja den RCF für diese Zwecke hat (und dafür Bereitstellungsprovision zahlt), nur um dann kurz vor dem Event für ca. 12% Anleihen zu platzieren?
- Warum sollte AMSO die Anleihen genau JETZT platzieren, wenn eine mögliche Kulim-Lösung oder >500 Mio Euro PF Veräußerungserlöse anstehen, gerade vor dem Hintergrund des bestehenden RCF? Für mich war das gestern ein Zeichen, dass Kulim/PF-Verkauf eher ein Thema für die nächsten Monate/Quartale ist, denn eines für die nächsten Wochen; also eher inkrementell negativ
- Für Q3 lag die Umsatz-Erwartung bei 880 Mio Umsatz, die Guidance kam jetzt in der Mitte bei 840 Mio rein, während die Margenguidance ungefähr der Erwartung entsprach; also definitiv kein „beat & raise“ gewesen

- In Q2 lag die adj. Marge bei 18,8% und für das laufende Quartal wird gerade einmal 70bps mehr geguidet, obwohl doch der hoch-margige Apple Design Win über zusätzliche Plattformen sichtbar werden sollte (hätte nicht auch der FX Effekt Rückenwind bringen müssen + weitere ‚Re-Establish the Base‘ Effekte?); also da hätte ich mir persönlich mehr als die 19,5% erwünscht (oder besser: erhofft?)
- Kein Update zu Kulim und/oder PF Verkauf, aber das ist eher ein Thema für die offiziellen Zahlen und sicherlich wird da ein „weitere Fortschritte in den Verhandlungen…“ Kommentar kommen

Also: bitte das obige nicht falsch verstehen, das gestrige war insgesamt keine große negative Überraschung. Aber nach einer Kursverdopplung innerhalb eines halben Jahres war das einfach zu wenig und die Kursreaktion ist für mich nachvollziehbar. Mal schauen, was die Analysten daraus machen; ich erwarte eigentlich kaum geänderte Einschätzungen, aber vllt kommt ja Oddo mal von seinem Underperform und dem Mini-Kursziel runter :-)
Antworten
Der Pareto:

"Produktrückruf erschüttert Vertrauen"

25.07.25 17:53
"Ams Osram ruft defekte Reifenpumpe zurück, was zu Kursverlusten und Qualitätsbedenken führt. Analysten sehen Reputationsrisiken für das Automotive-Geschäft."

www.kapitalmarktexperten.de/...eckruf-erschuettert-vertrauen/

Antworten
Der Pareto:

Rückruf interessiert wohl weniger

25.07.25 18:09
Kurs sogar leicht im Plus.

Wie dem auch sei : nach dem rasanten Anstieg habe ich mich von 30 % meiner Aktien getrennt.

In "diesen Zeiten" muss man (ich) auch mal Kasse machen.

@dlg: wie immer sehr fundiert und mit viel Hintergrund Wissen kommentiert!

Antworten
dlg.:

PF-Verkauf

29.07.25 10:16
Schön zu lesen, dass man die Strategie konsequent „exekutiert“. Jetzt weiß man auch, dass die erwarteten >500 Mio Erlöse nicht nur an einer großen Transaktion hängen, sondern an mehreren. Was ich aber etwas ernüchternd fand, war der erzielte Verkaufserlös. Also für ein Business, das 170 Mio Umsatz p.a. macht und lt. Investor Day PPTX in 2022 (S. 77) eine „double digit EBIT Margin“ (wohlgemerkt EBIT, nicht EBITDA) erzielt, nur 114 Mio zu erzielen, finde ich jetzt nicht berauschend. Also weniger als 0,7x Umsatz, was sogar unter der aktuellen Bewertung von AMS Osram in toto ist. Aber gut, die heutige Kursreaktion zeigt, dass die Verschuldungsproblematik weiterhin das größere Thema als die Bewertung ist und die heutige Transaktion adressiert dies.

www.eqs-news.com/de/news/corporate/...01-8903-9e58e889a67f_de
Antworten
dlg.:

PF Verkauf II

30.07.25 09:41
Da die meisten ja auch das Schweizer Nachbarforum lesen: die von woolfe selbst als Milchmädchenrechnung bezeichnete Rechnung ist in der Tat eine – also mE ziemlich falsche Annahmen, die auch zu einem falschen Ergebnis führen.

1) AMSO Konzern-EBIT Marge in 2025e liegt im Konsensus bei ca. 5%. Wie gestern geschrieben, lag das verkaufte Portfolio in 2022 bei zweistelligen EBIT-Renditen (vor „Re-Establish the Base“ Effekten); mE. dürfte der verkaufte Bereich weiterhin deutlich über dem Konzerschnitt gelegen haben.

2) Natürlich verkauft AMSO auch solche profitableren Bereiche, weil man in der Notsituation als erstes die Verschuldungssituation in den Griff bekommen muss. „Verkauf des Tafelsilbers“ trifft hier mE zu. Am Rande: in 2022 wurde dieser Bereich noch als „behaltenswert“ eingestuft.

3) Der wichtigste Punkt: AMSO MarketCap ca. 1,2 Mrd. Euro, AMSO Nettoverschuldung bei 1,9 Mrd. per März, damit EV von ca. 3,1 Mrd. Wie man in der Berechnung einfach mal die 1,9 Mrd. „vergessen“ kann oder einfach nicht berücksichtigt, ist wild! Das verfälscht das Ergebnis komplett und der über dem Konzernschnitt profitable Bereich wurde zu unter dem Umsatz-Multiple des Gesamtkonzerns verkauft. Damit hat die UBS mit seinem "von dem beim Verkauf zugrunde liegenden Bewertungsmultiplikator enttäuscht sein" absolut Recht. N.B. von gestern: "Der Transaktionswert in Höhe von EUR 114 Mio. ist ohne Schulden und Kassenbestand".

4) Man darf gespannt sein, wie gut AMSO bei den anderen geplanten PF Verkäufen oder JVs verhandelt. Wenn das mit solchen Bewertungen weitergeht, dann bleibt am Ende für den Aktionär nichts übrig...
Antworten
JacktheRipp:

AMS

22.09.25 18:56
Hallo Jungs,

ich wollte nur mal reinschauen und mal wieder die tollen Infos von @dlg und einigen anderen lesen.
Ich bin schon seit einigen Wochen/Monaten nicht mehr in Technologie Hardcore investiert.
Coherent hat mir meine Träume erfüllt. War da massiv investiert, weil ich 100% überzeugt war. Entgegen jeder Vernunft hatte ich fast alles reingepackt und mit durchschnittlich knapp 150% Gewinn wieder verkauft. Jetzt habe ich beschlossen, dass mir das Geld bis ans Ende meines Lebens (und darüber hinaus) reicht … Habe jetzt auch nicht mehr den Nerv für Schwankungen ;-)
Habe jetzt nur noch ein paar unstressige Dividendenaktien.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und ich schaue ab und zu noch hier rein.
Und @dlg möchte ich ganz im Speziellen nochmals danken ..
Antworten
bugs1:

Alles Gute Jack

22.09.25 20:22
schön, dass es für dich geklappt hat - ich muss noch ein bisschen an meiner Rentenlücke mörteln, bin aber guter Dinge... Bei Coherent hab ich mich von den Amis rauskegeln lassen... bei AmsO tapfer dabei ...
Antworten
Highländer49:

AMS-Osram

20.10.25 19:56
Ein Medienbericht über eine mögliche Partnerschaft mit dem US-Social-Media-Riesen Meta hat am Montag den Kurs von AMS-Osram um 9,3 Prozent in die Höhe getrieben. Die Titel des österreichischen Halbleiterkonzerns, dessen Aktien in Zürich gehandelt werden, kosteten dort zum Handelsschluss 11,88 Franken In der Jahresbilanz hat sich der AMS-Kurs nun wieder verdoppelt.
https://www.ariva.de/aktien/ams-osram-ag-aktie/...tion-ueber-11789693
Antworten
Highländer49:

AMS-Osram

23.10.25 10:40
Die AMS-Osram-Aktie fiel zuletzt durch einen Anstieg von rund +17% auf. Ursache hierfür waren Gerüchte um eine Kooperation mit Meta. Mittlerweile konsolidierte sie wieder und steht am Donnerstag aktuell bei 12,20 Schweizer Franken (SFR). Lohnt sich jetzt ein Einstieg?
www.sharedeals.de/...am-aktie-waere-das-der-befreiungsschlag/
Antworten
Biona:

Zufall gerade vor den Zahlen?

06.11.25 09:12
m.aktiencheck.de/news/...eifeltes_Ablenkungsmanoever-19182277

www.boerse-express.com/news/articles/...-neuem-auftrag-838219
Antworten
dlg.:

AMSO

16.11.25 11:26
Und ich dachte schon, das Forum ist komplett tot. Aber es gibt noch Leben und dann auch noch ein Posting meines alten „Weggefährten“ Jack! Schön von Dir zu lesen und danke für die Blumen, die ich nur zurückgeben kann. War ne Gaudi mit Dir über all die Jahre.

Bei Coherent musste ich schon an Dich denken, freut mich riesig, dass Du das so durchgezogen und nen schönen Schnitt gemacht hast. Für die weitere Karriere als Sparbuch und EFT Investor wünsche ich Dir alles Gute :-). Ich kann das aber auch immer mehr verstehen und der Großteil meiner Investments ist mittlerweile auch in solchen Anlagen, den „Kick“ hole ich mir dann über kleinere Investments.

So, zur Aktie: übermorgen wird ja das Zahlen-Roulette wieder angeworfen und man darf gespannt sein, was der Kurs dann macht. Nach ein paar Monaten Abstinenz habe ich mir letzte Woche wieder ein paar Aktien von AMSO ins Depot gelegt.

Der Konsensus für Q3 ist wie immer: man nehme die AMSO Guidance in der Mitte und lege einen Schnapps oben drauf. Im Ergebnis landet man bei 846 Mio Umsatz (mittlere Guidance 840 Mio) und 166 Mio adj. EBITDA (20%, Guidance 19,5%). So weit, so unspektakulär. Link zum Konsensus: vara-services.com/ams-osram/?cluster=1

Spannender sicherlich der Ausblick auf Q4, dort erwartet der Konsensus nur einen kleinen Anstieg auf 882 Mio und eine konstante adj. EBITDA Marge von 20%. Beides erscheint mir jetzt nicht so aggressiv – gerade vor dem Hintergrund, dass man ja wieder in den iPhones drin ist, die normalerweise in Q4 den meisten Einfluss haben. Dieser Gedanke war auch ein Grund für meinen Wiedereinstieg. Vllt verpasse ich aber auch Entkonsolidierungseffekte durch die Portfolio-Bereinigung oder FX Effekte.

Die iPhones – mit Ausnahme des neuen iPhone Airs – scheinen ja gut zu laufen: appleinsider.com/articles/25/10/22/...t-analyst-expectations. Die Infineon Aussagen zu Automotive (in 2026) waren auch konstruktiv, die Hella Zahlen waren solide. Also die Peer News machen mich nicht skeptisch.

Ich glaube nicht, dass das Management schon besonders viel zu 2026 sagen wird und auch beim leidigen Thema microLED erwarte ich keine substanziellen News – lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schönes Rest-Wochenende!
Antworten
dlg.:

Bin raus

18.11.25 07:55
Zahlen für Q4 gefallen mir überhaupt nicht. Später mehr.
Antworten
dlg.:

Ergänzung

3
18.11.25 08:30
Ganz ehrlich: da habe ich mir mehr erwartet von dem Zahlenwerk. Vllt auch mein Fehler, weil ich einige Dinge im Vorhinein falsch eingeschätzt habe.

Meine Schnelleinschätzung:
Das Q3 ist noch in Ordnung, beim EBITDA eine genaue Punktlandung (wobei die Marge leicht unter den Erwartungen lag - dachte immer, dass ein fallender Dollar beim Umsatz belastet, aber bei der Marge hilft).

Was mir insbesondere nicht gefallen hat, ist der Ausblick auf Q4: statt 882 Mio Umsatz / 20% Marge wurde nun 840 Mio Umsatz / 17,5% Marge geguidet. In der Mitte der Guidance bedeutet das 147 Mio EBITDA vs. 173 Mio Konsensus – also ein „Miss“ von rund 15%.

Der Margenrückgang wird zwar später erklärt, aber mit einer Tatsache, die mich auch nicht begeistert: „Wegfall des positiven Einmaleffekts aus dem Verkauf von Produktionseinrichtungen am Standort Singapur im dritten Quartal“. Hatte AMSO das im Juli so kommuniziert, dass da in Q3 ein Einmaleffekt in der Q3 Marge beinhaltet ist?

M.E. ein klares Nein, beim letzten Mal hieß es „Das Unternehmen rechnet mit einem bereinigten EBITDA von 19,5 % +/-1,5 %, da das strategische Effizienzprogramm „Re-establish the Base“ schneller als geplant umgesetzt wird“ (www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...b79-9dd6-db1a95dd6dda_de). Das finde ich von der Kommunikation mehr als grenzwertig, wenn man im Juli die starke Guidance mit den Kosteneinsparungen begründet, um dann vier Monate später durch die Hintertür von einem Einmaleffekt zu sprechen. mMn geht/ging es den Analysten genauso, sonst hätten die nicht eine Erwartung von 20% für Q4 gehabt.

FCF mit 43 Mio sicherlich positiv zu sehen, das gleiche gilt für die Aussage „Unverändert starkes Halbleiter-Neugeschäft“. Aber sonst nichts Berauschendes in der Release: News in Bezug auf die PF-Verkäufe erst in 2026 zu erwarten, nichts zu Kulim, Nettoverschuldung höher als im Vorquartal (dafür bereits 88% der Osram-Aktien gesichert).

Warum das in der Vorbörse noch mal 3% Plus bringt an einem sehr schwachen Börsentag habe ich nicht verstanden, aber nehme ich gerne mit mit gigantischen 25c Kursgewinnen. Risiko-Management und wenn der Kurs am Tagesende bei 12 Euro steht, stehe ich wie ein Trottel da. Wäre nicht das erste Mal, aber da bin ich konsequent. Chuckie wird es wieder auf die LVs schieben :-) Good luck den Investierten.
Antworten
Highländer49:

AMS Osram AG

18.11.25 10:36
Die strategische Ausrichtung von ams OSRAM zahlt sich aus: starker FCF von 43 Mio. EUR im dritten Quartal und vergleichbares Wachstum von 9 % im fortgeführten Halbleiter-Kerngeschäft
ams-osram.com/de/news/press-releases/q3-2025-results
Hat das Ergebnis Eure Erwartungen erfüllt?
Antworten
dlg.:

Weitere Ergänzung

18.11.25 16:05
Die letzten Tage bzw. heute konnte man die verschiedenen Ansätze von Privatanlegern forenübergreifend live mitverfolgen. Ich mache mal einen – selbstverständlich völlig subjektiven – Vergleich, mit dem ich mir sicherlich keine Freunde machen werde.

Ansatz im Forum 1

- Sich der Vola in der Aktie an Berichtstagen bewusst sein
- Vorher schauen, was erwartet wird/wo der Konsensus liegt
- Wecker auf 7 Uhr stellen
- Bis zur Markteröffnung die Zahlenmitteilung gelesen haben
- OBJEKTIV die Zahlen mit dem Konsensus abgleichen
- Schnelle Entscheidung treffen, ob Zahlen passen oder nicht
- Konklusion: 15% bzw. 30 Mio EBITDA „Miss“
- Ab 07.30 konsequent die getroffene Entscheidung umsetzen & verkaufen

Ansatz im Forum 2

- Vorher nicht die Erwartungen prüfen
- Einschätzung „vielversprechend“ & „gerechtfertigtes zweistelliges Plus“
- Gefahr sind „Presse“ & „gewisse Marktteilnehmer“
- In der ersten Stunde kräftig nachkaufen
- Kursverluste nach schwachen Zahlen als „völlig abnormal“ sehen
- Klammern an Buy-Empfehlungen (btw, die neuen Kursziele kommen erst noch)

Das stand bei stock3 heute Vormittag: „Die Aktien von AMS-Osram brechen im frühen Handel um über 13 Prozent ein, da der Ausblick für das vierte Quartal die Erwartungen der Analysten verfehlt. Vontobel-Analyst Mark Diethelm hebt hervor, dass die Umsatzprognose 5 Prozent und die Prognose für den operativen Gewinn 15 Prozent unter den Erwartungen liegen.“ Und genau diese Info war schon um 07.00 Uhr bekannt bzw. hätte jeder herleiten können.

Mir ist schon klar: an einem Tag mit über 18% Minus will keiner solche Postings lesen. Was zudem stimmt ist, dass mein Handeln auch nicht immer so konsequent ist. Und es versteht sich von selbst, dass hier verschiedene Anlegertypen aufeinandertreffen – die Permabullen, die das zur Not jahrelang aussitzen wollen und andere Anleger, die wie ich vllt auch an die langfristige AMSO Story glauben, aber dennoch bei so einem riskanten Wert viel Fokus auf Risiko-Management legen.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass der Wille komplett fehlt, die Zahlen objektiv einzuordnen. Da ist sofort klar, dass die Q4 Zahlen recht deutlich unter den Erwartungen liegen und trotzdem kommt da die Einschätzung „vielversprechend“ & „gerechtfertigtes zweistelliges Plus“ – was ist denn dafür die Basis gewesen? Stattdessen kommen gleich wieder die bösen Presseleute und Leeverkäufer ins Spiel.

Und was ich schon oft geschrieben habe: einer der ganz wenigen Vorteile, die wir Kleinanleger ggü den Profis haben, ist, dass wir mit unseren Minipups Positionen sowohl vor- als auch nachbörslich schnell reagieren können. Das sollte man mE nutzen.

Und die entscheidende Frage: ab wann (zeitlich & vom Kurs her) muss man sich die Sache wieder anschauen? Any educated guess is highly welcome. Frage für nen Freund.
Antworten
dlg.:

Finale Ergänzung

3
19.11.25 10:13
So, das Forum ist wieder so lebending, wie ich es aus den letzten Monaten kenne, aber das passt ja zum aktuellen Kursgeschehen. Daher erst mal mein letztes Posting hier, bevor ich mich auch wieder zurückziehe.

Mein erster Gedanke: wow, was lag ich schlecht mit meiner Einschätzung, hier letzte Woche einen Wiedereinstieg zu versuchen. Da muss ich mir noch mal anschauen, wie ich mich da reinreden konnte. Muss ein Mix aus alter Verbundenheit (immer schlecht), dem zuvor >20%igen Kursrückgang, der Hoffnung auf die neuen Apple Beiträge, der wieder aufgebauten Credibility des Managements (gestern eingerissen) und der Peer Group gewesen sein. Da muss ich noch mal in mich gehen, wie das passieren konnte, auch wenn ich (durch Glück/Konsequenz) hier noch gut rausgekommen bin.

Den CC fand ich erschreckend: lediglich ein paar kurze Nachfragen von drei Analysten und das war’s. Noch weniger Präsenz habe ich noch nie erlebt. Dazu die folgende Aussage: „No news on the Malaysia Sale and Lease Back transaction, yet. We continue to talk to interested parties but we are not yet on the final approach.“ (seekingalpha.com/article/...3-2025-earnings-call-transcript). Das kommt zwar nicht überraschend (weil alles andere adhoc-pflichtig gewesen wäre), aber seit 20 Monaten nur ein „we talk to people“ zu hören, ist nun mal nicht zufriedenstellend. Es kam auch keine Frage zu den microLED / META Gerüchten und die Frage nach einem erneuten Socket Win bei Apple wurde mit Allgemeinplätzen beantwortet.

Ich bleibe dabei, dass ich das Q4-2025 Margen-Thema als das Schwierigste ansehe. Denn hier geht es nicht nur um Zahlen, sondern auch um die Credibility des Managements. Wenn ich im Juli 19,5% guide und das Kostensenkungsprogramm als Begründung nehme, ich dann aber da einen 200bps Einmaleffekt drin habe, dann kommuniziere ich unfair ggü dem Markt. Außer natürlich man hat entgegen den Erwartungen die 200bps woanders verloren und man hätte eigentlich 21,5% inkl. des Einmaleffekts berichten müssen. Im CC wurde zugegeben, dass dieser Einmaleffekt „north of 10 milllion“ war (Quelle: siehe obiger Link) und die Marge ansonsten eher bei 17,5% reingekommen wäre.

Diese 17,5% vergleichen sich übrigens mit 18,8% in Q3-2024 und das TROTZ:
- Weiterer ca. 100 Mio run-rate cost savings im letzten Jahr
- Einer für die Marge mE positiver FX Entwicklung
- Weiteren Portfolio-Verkäufen von niedrigmargigen Bereichen
- Den Roll-Out in weiteren iPhone Modellen und dieser Bereich ist normalerweise der Bereich mit den höchsten Margen

Vor diesem Hintergrund ist der pro-forma Margenrückgang für mich (und wenn ich mir den Kurs anschaue, nicht nur für mich) erschreckend. Interpretation kann eigentlich nur sein, dass der Preisdruck da draußen deutlich höher geworden ist und dass – trotz guter Execution des Sparprogramms – die Kosteninflation die eingesparten Kosten auffrisst.

Zudem dürfte diese Margenentwicklung bei der geplanten Veräußerung der Portfolien nicht helfen bzw. erlöserhöhend sein, was zusätzlich gefährlich ist für ein Unternehmen, das mit fast 4x Leverage hart am Wind segelt. Die Verhandlungsposition hat sich, auch vor dem Hintergrund der Kursentwicklung, nicht verbessert.

Ja, das kann alles gut ausgehen, wenn AMSO das Kulim-Thema und die Portfolio Verkäufe mit den geplanten >500 Mio in 2026 gut über die Runden kriegt und damit auf <2x de-leveragen kann. Und die Design Wins in diesem Jahr lesen sich gut. Aber das ist so ein knappes Höschen mittlerweile und diesen enormen Risiken muss man sich klar bewusst sein. Da sind 0,8 Mrd mit nur 2,125% im Jahr 2027 fällig und deren Refinanzierung sollte in 2026 durch sein....

Je mehr ich schreibe, desto wilder sieht mein Ansatz von letzter Woche aus ;-) Vllt ist der bessere Ansatz, dass man lieber die ersten 20-30% Performance verliert und erst wieder ernsthaft investiert, wenn hier einigermaßen Klärung bzgl des De-Leveragings herrscht.

Euch allen gute Trades & Investments!
Antworten
Highländer49:

AMS-Osram

19.11.25 12:23
Die AMS-Osram-Aktie verliert am Mittwoch deutlich, der Kurs sinkt aktuell um -8,1% auf 8,20 €. Seit dem Hoch im Oktober bei rund 12,50 € beträgt der Kursverlust rund -39%. Ist dieser Rückgang berechtigt?
www.finanznachrichten.de/...s-gibt-es-hier-zu-meckern-486.htm
Antworten
Biona:

Spannend

01.12.25 09:45
https://www.ariva.de/aktien/ams-osram-ag-aktie/...weight-rsf-11834080

Mit welcher Konjunkturentwicklung rechnet ihr hnächste Monate?

Vor so was habe ich Respekt.

https://evertiq.de/design/7158

Antworten
S2RS2:

Herrlich

01.12.25 10:15
Im Oktober wurde über eine mögliche Partnerschaft zwischen ams-Osram und Meta spekuliert, 6 Wochen später hat sich der Kurs halbiert und sämtliche Phantasien wurden über Bord geworfen. Ein Fehler, oder bloß eine Momentaufnahme aufgrund Illiquidität im Markt?

www.stock-world.de/...sram-aktie-positiver-investitionstrend/
Antworten
ukka:

Wen soll man da noch glauben

01.12.25 11:18
Die DB sagt toll und Trendwende,
JP M sagt schlecht und schickt den Kurs in den Keller?
Ich nenne es Kursmanipulation.
Antworten
Biona:

Fokus

01.12.25 11:23
Wer von euch schaut gerade auf Konjunkturverkauf, Marktphase, Marktrisiken etc, wer mehr auf die Aktien selber?

Antworten
S2RS2:

.

01.12.25 11:32
Fokus
Wer von euch schaut gerade auf Konjunkturverkauf, Marktphase, Marktrisiken etc, wer mehr auf die Aktien selber?

Biona, 01.12.25 11:23
Ich denke, Du hast das schon alles im Blick, wir verlassen uns auf Dich.
Antworten
Biona:

AMS Osram

01.12.25 11:36
www.cash.ch/news/...tufungen-und-ceo-aussagen-belastet-886569
Antworten
S2RS2:

.

01.12.25 11:40
Wen soll man da noch glauben
Die DB sagt toll und Trendwende,
JP M sagt schlecht und schickt den Kurs in den Keller?
Ich nenne es Kursmanipulation.
ukka, 01.12.25 11:18
DB sagt: Wir sind bereits investiert, Kurs darf bitte steigen.
JPM sagt: Halt, wir sind noch nicht an Bord, haben zu 12 verkauft und suchen einen günstigeren Einstieg
Shortseller: Alles klar, Auftrag verstanden, wir erhöhen unsere LV Position und bauen diese zu gegebener Zeit kursschonend wieder ab.

Fahrplan für den Kleinanleger: Übertreibungen zur Unterseite entsprechend nutzen und aufstocken, sofern man denn vom Unternehmen überzeugt ist.
Mit einer aktuellen MK von <1 Mrd EUR ist amsO mittlerweile im Zwergenland angekommen, NVDA entspricht dem Faktor 4.000.
Sollte sich jeder selbst überlegen, mit welchem Aktieninvestment die Risiken denn größer sind. ;)
Antworten
Biona:

@S2RS2

01.12.25 14:05
Konjunkturentwicklung, Marktentwicklung, Zinsentwicklungen etc, würde ich nicht audls den Augen lassen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 103 AMS-OSRAM - Neuanfang wamufan-the-great Biona 01.12.25 14:05
2 3.913 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Biona 02.07.25 11:02
4 1.312 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp Biona 30.04.25 17:37
  191 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona bullybaer 23.01.25 12:04
  88 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 27.11.24 20:10

--button_text--