Bin leider auch zu früh in BYD eingestiegen. Dabei kann ich mich den oben gemachten Aussagen nur anschließen. Man muß die Dinge langfristig sehen. Da spielt für BYD das Riesenproblem der Umweltverschmutzung der chinesischen Städte eine große Rolle. Der Regierung bleibt garnichts anderes übrig, als auf Elektromobilität zu setzen, die gespeist wird von Wasserkraft und Atomkraft. Logisch, daß die Regierung in China bereits die höchsten Zuschüsse für den Kauf von Elektrofahrzeugen weltweit gibt. Da BYD mit seiner Entwicklung am weitesten vorangekommen ist, (bereits im nächsten Frühjahr sollen die Elektro-Billigfahrzeuge anrollen) werden die von der staatlichen Unterstützung am meisten profitieren. Ich sehe dort allerdings noch das Problem der nicht ausreichend vorhandenen 3-phasigen Stromanschlüsse. Und der größte Landesteil friert auch im Winter. Heizen wird man das Auto aber aus Kapazitätsgründen nicht können. Da wird es eher zu einem Markt in Kalifornien kommen. Bleibt abzuwarten, ob der Staat die Subventionen an BYD auch für Exporte in die USA zahlen wird. Auf jeden Fall bleibe ich optimistisch (gilt ebenso für Seltene Erden).