Anzeige
Meldung des Tages: Diese Entwicklung im KI-Sektor könnte unterschätzt werden — und sie betrifft die Energieversorgung
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 461  462  464  465  ...

AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Thema
abonnieren
Zugriffe: 12.136.587 / Heute: 176
AMD Advanced M. 217,54 $ +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +2867,80%

Max84:

R1800X ist also dem R1700 vorzuziehen!?

05.03.17 10:55

Warum der 1800X besser ist als der 1700(X) mit OC, und OC generell bei Ryzen eher Nachteile hat:

Due to the seamless integration of the on-die system management unit (SMU, similar in functionality to PMU on Intel) there are quite many differences compared to the previous AMD desktop microarchitectures when it comes to overclocking.

At stock, Ryzen has all of the power management features enabled and the SMU runs the whole operation and is in charge for everything. These power management features ‎enthalten‎ various power, ‎aktuelle‎ and thermal limiters, voltage controllers and power gating features.

All of these can be completely ignored, if you have no plans to overclock the CPU.

For overclocking purposes the engineers at AMD have included a special mode (the "OC Mode"), which will disable all of the limiters, voltage controllers and protections (except the CPU thermal protection) upon the activation.

The "OC Mode" is automatically activated when the user raises the base frequency (P0 PState) of the CPU. The SMU indicates the activation of the "OC Mode" by sending "0C" code to the diagnostic display (Port 80) of the motherboard.

Understanding the different CPU frequency states (PStates), their voltages and especially the actual effective voltage is harder than ever before with Zeppelin. Unlike with the older designs (15h family) the boosted PStates (Turbo & XFR) are completely invisible.

Due to that fact, they are officially called as "Shadow PStates". This means that unlike with the previous designs these PStates are not defined in the standard MSR registers and cannot be modified (or be seen) by the user. The only way the user can even verify their presence is to see them actually firing (i.e. from the actual effective frequency & voltage).

Understanding the voltages specified for the standard PStates can be confusing as well. That's because in the normal operating mode (i.e. "non-OC") the SMU controls the voltages automatically through the voltage controllers.

For example, the P0 PState might specify 1.37500V voltage, while the actual effective voltage during the residency in this state is 1.26250V or slightly higher. This is not a glitch, but the normal operation of the CPU. Basically, the voltage specified in the MSR is just the upper limit and the SMU will automatically add a dynamic negative offset to this value, reducing the actual effective voltage. The amount of the negative offset varies depending on load and the temperature. For the tested sample the offsets were -120mV & -144mV for the two highest base PStates (3.6 & 3.2GHz).

When the "OC Mode" is activated the SMU will disable the voltage controllers, which among other things disables the automatic voltage offsets. This can create an illusion that the power consumption is heavily increasing due to the use of "OC Mode". While technically it is accurate, it is more of a consequence than the actual reason. A vast majority of the increased power consumption comes from the now disabled automatic negative voltage offsets, which causes the actual CPU voltage to increase anything between 50 and 150mV. Because of this behavior, it is advised that the user doesn't increase the CPU voltage right away (when overclocking), but only upon actual demand (as usual).

One of the major down sides of the "OC-Mode" is that upon activation both Turbo and XFR will be disabled as well. Basically, this means that unless you are able to reach at least the default MSCF / XFR frequency on all cores, then you will essentially be losing single threaded performance compared to stock configuration.

Man muss den 1700(X) schon auf 4.1GHz übertakten, damit er die Single Thread Performance des 1800X erreicht. Zudem werden sämtliche Stromsparmaßnahmen deaktiviert, und der Verbrauch schnellt furchtbar hoch. Hauptgrund ist ein automatisches Offset, das die Spannungen um bis zu 0,15V absenkt und dieses durch OC abgeschaltet wird.

Quelle: www.computerbase.de/forum/...=103&p=19845258#post19845258

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +128,73%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +59,99%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,28%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,53%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,92%

Max84:

Und weiter (die gleiche Quelle von oben):

05.03.17 10:56

Speichertakt wichtiger als Timings:

The northbridge of Zeppelin is officially called as the data fabric (DF). The DF frequency is always linked to the operating frequency of the memory controller with a ratio of 1:2 (e.g. DDR4-2667 MEMCLK = 1333MHz DFICLK). This means that the memory speed will directly affect the data fabric performance as well. In some cases, it may appear that the performance of Zeppelin scales extremely well with the increased memory speed, however that is necessarily not the case.

In many of these cases the abnormally good scaling is caused by the higher data fabric clock (DFICLK) resulting from the higher memory speed, rather than the increased performance of the memory itself.

Höherer Speichertakt ist höherer Data Fabric Takt. Und deshalb steigt die Performance.

Danke @BlauX für den Link zu Anandtech!

Lange Rede, kurzer Sinn:

AMD Ryzen 1800X mit günstigem Mainboard und schnellen RAM kaufen und nicht übertakten.

Antworten
Jack_USA:

Max

05.03.17 11:01
Super Quellen! Respekt! <3
Antworten
Jack_USA:

Würde Gigabyte aorus empfehlen

05.03.17 11:05
wegen soundblaster codec kannste dir diskrete karte sparen. Asus'-eigene soundlösungen onboard sind dagegen Schrott, auch wenn das Mainboard teurer ist. Hab selbst ein Asus-Board aber musste mir wegen Ohrenkrebs eine soundblaster karte einbauen.
Antworten
Jack_USA:

Nochmals ausgezeichnete kritik an doitschen Tests

05.03.17 11:14

www.forum-3dcenter.org/vbulletin/....php?t=579538&page=44

(urspr. Link von Max)

Auszug:

"Mangelhafte Testberichte:
Schaut man sich einmal die Tests der bekannten Seiten an muss man klare Schwächen im Parkour feststellen oder gravierende Abweichungen zur Masse der anderen Tests. Nur um mal einige bekannte zu nennen:

Hardwarluxx: Lediglich 6 Gamingbenchmarks für eine neue Prozessorarchitektur ist einfach zu wenig. Davon sind (0x 2017, 1x 2016, 4x 2015, 0x 2014, 1x 2013) Nur ein Titel läuft hiervon mit deutlich weniger als 100 fps.Teilweise läuft man mit 300 fps ins GPU-Limit.

Computerbase: Im Vorfeld hatte man noch groß den neuen Parkour angepriesen. In der Gamingübersicht sind die bekannten alten Kamellen: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013) Bei den erweiterten Gamingbenchmarks sieht es besser aus, das hilft dem ersten Blick aufs Ranking und dem Shitstorm aber wenig. Nimmt man nur die Titel von 2017 und 2016 ins Erweiterte-Ranking, trennen 1800x und 7700k 1% Performance! Trotz mehr IPC für den 7700k und 500MHz mehr Takt im All-Core-Turbo.

PCGH liefert kuriose Ergebnisse. Teilweise langsamer als Bulldozer. Der Parkour sieht jedoch auch folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013) "

Antworten
Jensalgebra:

@Jack

05.03.17 11:34
da muss man sich doch wirklich fragen, wie unabhängig die s. g. Fachleute sind. Da hat Intels PR Abteilung ordentlich abgeliefert...  
Antworten
Roberto_Geis.:

.

05.03.17 11:41
Von Gigabyte Boards kann ich aus Erfahrung nur abraten.
Generell ist Gigabyte eher keine Marke, die ich leuten empfehlen würde.
Die Verarbeitung hat in der Vergangenheit teilweise zu wünschen übrig gelassen
und ich wurde schon häufig mit Problemen bei deren Produkten konfrontiert.
Gigabyte war bei mir vor einigen Jahren nicht mal in der Lage einen defekten GPU Lüfter zu erkennen und instandzusetzen. Das ist schon peinlich.
Da würde ich lieber auf Marken wie Asus/AsRock setzen, wenn es um Mainboards geht.
Antworten
effi1:

Roberto_Geissini OP

05.03.17 12:15
Meine Erfahrungen >

AsRock = kurzlebig
Asus = super für Bastler/OC (mit zu vielen Einstellmöglichkeiten für Laien)
Gigabyte  = halten ewig/ gut für begrenztes OC geeignet / unproblematisch  

Antworten
Roberto_Geis.:

.

05.03.17 12:20
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, weil ich mit sowas täglich zu tun habe ;-)
Aber natürlich kann auch ein Gigabyte Board halten.
Tendenziell habe ich aus Erfahrung aber mehr mit Gigabyte zu tun, als mit Asus/AsRock.

Gigabyte Verarbeitung:
abload.de/img/20130112_204551vsptt2cs82.jpg
abload.de/img/20130112_204532tzr372qswr.jpg
abload.de/img/20130112_2045391hpspi6skg.jpg

Gigabyte war das erste mal nicht in der Lage den defekten CPU Lüfter zu erkennen.
Beim zweiten mal hat Gigabyte gelogen und behauptet, ihn instandgesetzt zu haben,
obwohl gar nichts gemacht wurde. 8 Wochen für nichts.
So viel dazu. xD

Und ich habe schon sooo oft von Problemen mit Gigabyte Boards gehört.
Besonders ein vermurkstes Bios kam in der Vergangenheit häufig vor.

Heißt natürlich nicht, dass man mit einem Gigabyte Board nicht zufrieden sein kann.

Antworten
Roberto_Geis.:

.

05.03.17 12:21
"Lage den defekten CPU Lüfter zu erkennen."

*GPU meinte ich.
Antworten
toska110:

BRAVO Max

05.03.17 12:25
Wohltuende faktenbasierte Statements....
Nachdem tagschläfer nix mehr schreibt, umso wertvoller für das Forum!
Antworten
Max84:

Tagesschläfer ist eine Klasse für sich, der fehlt

05.03.17 12:39
hier extrem!
Vielleicht baut er gerade unzählige RYZEN Systeme zusammen?

PS: ich tendiere auch zu Gigabyte Board für 220€, sehr guter Preis!
Antworten
Jack_USA:

Gigabyte

05.03.17 12:48
"PS: ich tendiere auch zu Gigabyte Board für 220€, sehr guter Preis! "

Ich frage mich seit Tagen, was genau wohl der Unterschied zwischen Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 und Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 7 sein soll, das den Preisunterschied rechtfertigt?

Vielleicht mehr Bling Bling?

"Tagesschläfer ist eine Klasse für sich, der fehlt Vielleicht baut er gerade unzählige RYZEN Systeme zusammen?"

Roberto, ab Montag könntest als AMD-Aktionär Ryzen hypen bei deinen Bekannten ;-)

Antworten
effi1:

Roberto_Geissini OP

05.03.17 12:52
Du bist vom Fach ?!!
und schickst Boards ein mit CPU und (defektem) Kühler ;-) :-)))

sag ich jetzt mal nix weiter zu ;-)
Antworten
Jack_USA:

Roberto

05.03.17 12:54
Naja, Asus war meine Lieblingsmarke, bis sie vor einigen Generationen damit angefangen haben, ihren Soundschrott auf die Platinen zu löten, wobei insbesondere die Asus-Codecs extrem Scheisse sind. Davor hatten sie Soundblaster codecs, die auf Realtec-Hardware noch ein 1a-Ergebnis brachten.

Nun jedoch hat mein neustes Asus maximus gene VII oft Probleme beim Einschalten und ich werde wohl bald, wenn ich auf den 1800x gehe einen Garantiefall öffnen, um das Ding zu tauschen.

Könnte nun aber auch mit Asus leben, denn habe ja nun Soundblaster-Karte. Aber in punkto Zuverlässigkeit ist mein Board nicht so das Wahre.
Antworten
Jack_USA:

Roberto

05.03.17 12:55
Ja, bin aber nicht so scharf drauf, 2 Wochen auf ein neues Board zu warten.
Antworten
Jack_USA:

Roberto

05.03.17 12:57
ne bin nicht vom Fach, aber bau mir meine PCs i.d.R. selbst zusammen (mit einer Ausnahme).
Antworten
Jack_USA:

Ich warte noch die Mainboard-tests ab

05.03.17 12:58
Max, danach entscheide ich, aber es wird auf jeden ein 370er.
Antworten
Jack_USA:

Wer jedoch keine diskrete Soundkarte will

05.03.17 13:00
der wird zu 99% mit Gigabyte aorus feat. Soundblaster Sound zufrieden sein, während Asus-onboard mit Sicherheit extrem scheiße klingt.
Antworten
Jack_USA:

Neues Gehäuse

05.03.17 13:03
wird wohl das hier:

geizhals.de/...ter-schwarz-jb-umx4-bw-600047075-a1471173.html

gibts eigentlich unhörbare Wasserkühlungen inzwischen? Anonsten DH15.
Antworten
Hutzi:

.

05.03.17 13:48
Kannst Du es vielleicht unterlassen 20 1-Satz-Beträge zu verfassen, die eigentlich mit dem Thema AMD-Aktie nichts zu tun haben? Danke.
Antworten
Max84:

Geil angemerkt:

05.03.17 13:52
Gab es eigentlich schon eine Preis Idee zum AMD Naples (32 Kern)?
Bei Intel liegt man da ja bei Rund €6.500,- (Intel Xeon E5-2699A v4, 22x 2.40GHz).

Bei der CPU muss sich wohl Intel ernsthafte Sorgen machen,
wenn man dann für den gleichen Preis zwei solcher CPU's verbauen kann - Hammer!

Egal was - Intel ist jetzt auch endlich mal gezwungen so langsam vom 4 Kern Modell zu wechseln.
2018/19 kann Intel nicht wieder nur mit 4 Kern CPU's ankommen..

für mich ist AMD back!
Antworten
Rebellion:

Hyperbel

05.03.17 14:09
Ich würde jetzt mal auf die Bremse steigen und runterschalten. Bezüglich Kurs, ein Analyst hat schon geschrieben bis 12,25 also ca. EMA 50 warten und dann nochmal kräfitg reinhauen. Auch am Montag wird die Unsicherheit noch sehr deutlich zu spüren sein. Also die Party wegen Ryzen könnt ihr auf Q1 Zahlen verschieben, jetzt wirds eher darum gehen den Kurs irgendwie zu stabilisieren. Ich bin jetzt eher der Überzeugung, dass es am Montag nicht mal Grün wird, auch nicht am Ende, und die EMA 50 den Kurs halten muss sonst wirds finster.
Antworten
Roberto_Geis.:

effi1

05.03.17 14:10
"Du bist vom Fach ?!!
und schickst Boards ein mit CPU und (defektem) Kühler ;-) :-))) "

Ich  habe von einem GPU lüfter geredet und wenn man eine Grafikkarte für einen Office PC kauft, die direkt von Beginn an einen defekten Lüfter hat, ist es nur logisch, dass der Händler sich darum kümmern darf, oder?
Deine Aussage ist sinnlos ;-)
Ich lege erst selbst Hand an, wenn die Garantie um ist.
Alles andere ist selten dämlich.

@Jack
Man muss ehrlich sagen, dass nahezu alle Mainboard Hersteller die selben Realtec Audiochips verwenden!
Was soll da bei Gigabyte anders sein?
Das Gigabyte AORUS GA-AX370 verwendet auch einen Realtek ALC1220 Codec. ^^
Beim Asus Crosshair VI haste immer ein einen ROG SupremeFX S1220 8-Channel HD Codec, wobei sich diese Codecs kaum voneinander unterscheiden, da es reine OnBoard Lösungen sind.
Man wird also zwischen den einzelnen Boards keine signifikanten Unterschiede hören,
wenn man sowieso im höherpreisigen Bereich ist.
Nur bei den Budget Boards kommen noch etwas schwächere Chips zum Einsatz,
wobei man auch sagen muss.
Am Ende ist der Klang auch nur so gut wie das, was die Lautsprecher hergeben :D
Bezüglich der Ausdauer und Stabilität kann man mit allen Marken ins Klo greifen.
Man muss mit Gigabyte auch keine Probleme haben.
Tendenziell habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit Asus oder AsRock besser gefahren sind.
Am Ende kauft man aber natürlich das, womit man selbst am meisten zufrieden ist.

Antworten
DRS75:

Klops:

05.03.17 14:14
Ich hoffe, dass Du deine "Klausur" nicht zu irgend einem Wirtschaftsthema geschrieben hast.
Denn wenn Du hier kein Geld verdient hast, dann wird's für dich in Zukunft ganz ganz schwer. ;)
Das war nettes, easy Money. :)

Aber Du kannst dich natürlich gerne weiter darüber ausheulen, dass "Ryzen" dir bei deinen 0815 Zocks nicht weiterhilft. So wie die anderen "Anbieter". ;)

Für den zukünftigen Markt, und damit für den Aktienkurs, sind vor allem die guten Werte im Bereich Anwendungen und Server entscheidend.
Das hören Du, deine Gamer-Kollegen und Volker(den Du natürlich "nicht kennst", aber keinen Beitrag schreiben kannst ohne ihn in Schutz zu nehmen, zu lobhudeln und bauchpinseln) natürlich nicht gerne, aber "isso".
Nicht immer nur CB lesen, sondern vielleicht auch mal heise.de. ;)
(US Foren spare ich mir mal ganz.)

----

Ärgerlich, dass Ryzen nicht 100% fertig auf den Markt geworfen worden ist.
Aber hat es das überhaupt schon mal gegeben?
Bei PKWs z. B. gilt die Faustregel, dass man möglichst nichts aus ersten 3-6 Monaten nach SOP kaufen sollte - weil in dem Zeitraum noch Kinderkrankheiten erkannt und möglichst ausgebügelt werden.
Trotz(!) jahrelanger, milliardenschwerer Entwicklungsarbeit im Vorfeld.

Afaik hat der Release-Termin auch sehr viel damit zu tun, dass die Amis Anfang März traditionell Steuern rückerstattet bekommen. Nach Weihnachten ist das einer der besten Vk-Zeitpunkte.

Ich denke, ich bin ab kommender Woche wieder drin, und warte dann entspannt die Quartalszahlen ab. :)

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 461  462  464  465  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AMD Advanced Micro Devices Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 18.854 Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Plattenuli kurvenkratzer 03.04.26 23:07
  6 AMD Treiber Timeouts Chelle godra 09.08.24 05:32
  9 Geld verdienen Snoooke tagschlaefer 14.04.22 11:32
32 75.291 AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft kewlworld Gilbertus 01.04.22 11:22
  2 WKN : A2QC5J Stakeholder2 tagschlaefer 25.04.21 02:16

--button_text--