Palatino NF: @frei 18:20 #45129
"Wenn Margin Calls kommen, dann sicher meiner Meinung nicht wegen RS oder Conversation, sondern wegen dem Zeitfaktor, dass das noch nicht passiert ist. Nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung. "
Ok - gut, dass Du das noch einmal erwähnst. War das eine Antort auf meine Frage?
Dann habe ich aber meine Frage anders in Erinnerung.
Egal. Danke trotzdem.
Heute habe ich übrigens noch einmal kurz über die Hoffnung auf Aktienzählung durch die Wahl nachgedacht.
Lino schrieb, dass er bei IB mindestens 1000 Aktien weniger bestätigt bekam als er hat.
Der Grund sei die Marginsicherheit (beim Optionshandel z. B.)
Das kann ich irgendwie noch nachvollziehen.
Jemand anderes meinte, dass das vielen in Amerika so gehen würde, da dort Margin-Konten üblicher seien als hierzulande.
Aber wie ist das mit der Bestätigung der Bank, wenn die Aktien verborgt wurden zum Shorten?
Wir hatten ja mal eine kurze Diskussion, bei der ich die Vermutung äußerte, dass die verliehenen (und geshorteten) Aktien ja von jemand anderem gekauft werden, so dass EIGENTLICH
500 mio + 100 mio (abgerundet) = 600 Mio AMC-AKtien auf dem Markt sein müssten.
Diese Annahme ist meines Erachtens richtig:
wenn meine 100 Aktien aus dem Depot (ohne mein Wissen) verliehen werden und Person B kauft diese.
Dann habe ich 100 und er auch 100. Ich kann sie schließlich jederzeit verkaufen.
Jemand anderes meinte, dass das nicht so sei oder zumindest offiziell nicht so gezählt werden darf.
Ok: Der Shortende hat ja nun -100 Aktien im Depot, die er später zurückkaufen muss.
Insgesamt hat man also:
100 +100 - 100 = 100 Aktien - obwohl in den Depots der beiden Personen 200 Aktien verbucht sind.
Und das ist nicht gegen das Gesetz.
Aber wie sieht es nun mit der Möglichkeit der Abstimmung aus?
Theoretisch müssten nun doch über 100 % die Möglichkeit bekommen, abzustimmen.
Oder werden nun die überzähligen 100 Aktien aus dem Beispiel von verschiedenen AMC-AKtien-Besitzern desselben Brokers abgezogen, so dass die DepotBestätigung - ähnlich wie bei Lino - auf weniger Aktien hinausläuft als eigentlich im Depot vorhanden sind? (also z. B. bei 10 Personen jeweils 10 Aktien weniger bestätigt).
Und wie das mit den Naked-Shorts ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber ich würde es gerne wissen:
Ich meine: Es wird ja irgendwo erfasst worden sein, dass die Hedgefonds naked shorts haben. Weil wenn nicht, dann gäbe es ja keinen Grund, dass diese jemals geschlossen werden müssen - also kein Grund zur Hoffnung auf einen MOASS.
(Wenn ich jemanden beklaue und es dafür keine Hinweise gibt, dann bin ich auch nicht in einer kritischen Situation)
Aber wie bzw. wo wird das bitte mit naked shorts erfasst?