Ein Fond kauft sehr wohl per se auf eigene Rechnung und was er kauft und hält, darauf hast du als Anteilseigner an diesem Fond überhaupt keinen Einfluss und wenn du von EFT Fonds sprichst, so richtet sich deren Portfolio entweder an einem Index oder an einer gewissen Thematik aus, wie z. B. Nachhaltigkeit oder MEME oder was weiß ich. Dann muss man auch noch zwischen passiv und aktiv managenden Fonds unterscheiden, wobei hingegen ETFs in der Regel passiv sind. Ein Fond ist streng genommen nichts anderes als eine AG an dem du dich beteiligst. Und an welchem Fond man sich beteiligt hängt u. a. von dem Portfolio ab, welches der Fond abbildet und nicht umgekehrt. Genauso wie auch das Geschäftsmodell bei AGs in der Regel der ausschlaggebende Faktor sein sollte, wieso man sich an dieser beteiligt oder nicht.
Und das die Anteilseigner von Fonds i. d. R. Kleinanleger sind, halte ich schon für eine sehr gewagte These von dir und eine noch steilere die, dass diese Anteile dann zum Retail Bereich gehören, worüber hier auch schon vor einiger Zeit mal debattiert und diese steile These mehr oder weniger wiederlegt wurde. Und die Rentenfonds sind z. B. bei AMC auch sehr große Insti-Holder.
Ich glaube aber worauf Euforium_82 mit seiner Frage eher abzielte bzw. was er mit Instis meinte sind unsere „Freunde“ und die handeln, zumindest die größeren Player der Branche, wohl sehr stark nach Algorithmen, zumindest ist dies bei Ken Griffel und seiner Frikadellenbude so. Jedoch kennen wir, wie leider so häufig, nicht die Parameter dieser Algorithmen.
Bezüglich deiner Anmerkung, dass HYMC (derzeit) eine sehr hohe Cashburn Rate hat bzw. haben soll ist bei rohstofffördernden Unternehmen nichts ungewöhnliches, vor allem wenn, wie wohl im Falle von HYMC, derzeit eine neue Mine erschlossen wird. Denn erst wird, wie in fast allen Branchen, das Geld „verbrannt“ bevor es im Idealfall als x-faches wieder zurückkommt und wie bereits gesagt, bei rohstofffördernden Unternehmen, die sich im Aufbau befinden, wie wohl HYMC, ist dies alles andere als eine Überraschung.
@ all
Das unsere „Freunde“ derzeit immer mehr aus der Schwäche anstatt aus der Stärke heraus operieren, wie z. B. noch vor mehr als einem Jahr, kann man wohl auch unzweifelhaft dem Manipulationsverhalten bei AMC entnehmen. Geht der Gesamtmarkt runter, nutzen dies unsere „Freunde“ im Windschatten dessen aus, um den Kurs zu drücken, geht der Gesamtmarkt jedoch hoch, so wie z. B. gestern ab Mittag amerikanischer Zeit, können sie nicht mehr so viel dagegen setzen. Unsere „Freunde“ verfolgen derzeit ein Art Minimax Prinzip, sprich, minimaler Munitionseinsatz bei maximalem Ergebnis. Insgesamt befinden wir uns derzeit aber in der bereits vor kurzem von einem anderen User erwähnten „Langeweilephase“ mit leichter Abwärtstendenz.
Ich finde dennoch, dass wir uns in der derzeitigen Gesamtmarktsituation dennoch sehr gut halten, wenn ich sehe wie ein ehemaliger Engel nach dem anderen fällt, u. a. der größenwahnsinnige Saftladen Amazon (man muss ich über Amazon nur mal die ganzen Bewertungen bei Idealo.de oder bei Trustpilot durchlesen) und auch unser aller „Lieblingsbroker“ Robbing Hood säuft immer mehr ab und musste vor 2 Tagen vermelden, dass fast jeder 10. Mitarbeiter entlassen werden muss und nachdem die Aktie daraufhin bereits schon im einstelligen Bereich geschlossen hatte, sind sie heute bereits vorbörslich schon knapp unter 9$ gefallen. Wohlbemerkt, vor knapp einem ¾ Jahr stand diese Aktie, als sie hochgepumpt wurde, bei 85$ in der Spitze, sprich, so hoch wie eine AMC nie und wo steht sie heute? Knapp 90% vom ATH verloren und wenn jetzt noch ein PFOF Verbot kommen sollte, welches im Übrigen die SEC für den letzten November schon angekündigt hatte (jaja Herr Gensler), dann ist bei dieser Pommesbude ganz schnell der Ofen aus, während AMC wohl weiterhin sehr glänzenden Zeit entgegengeht. Ich wette, im Nachhinein wird Vlad seine Entscheidung, uns Apes verarscht und betrogen zu haben, bereut haben. Ohne den GME Vorfall und dem Kaufverbot würde Robbing Hood wohl deutlich besser dastehen und wie die Zahlen und die Kündigungen von Robbing Hood zeigen, wir „Kleinanleger“ haben sehr wohl die Macht, was man nicht auch zuletzt an den immer wieder strauchelnden HFs sieht. Während wir nur schwitzen, wenn wir relaxt im Sonnenstuhl im Garten in der Sonne liegen, schwitzen unsere „Freunde“ immer zunehmender in ihren Bunkern und bestimmt nicht, weil dort die Heizung hochgedreht wurde. Mal dahingestellt, ob die sich überhaupt noch eine Heizung bei den Preisen leisten können. ;-) Auch wenn dies für manche derzeit vielleicht anders wirken mag, aber die gesamtmarktliche Lage ist viel angespannter als es für viele den Anschein hat, was man nicht zuletzt an den strauchelnden Engeln der letzten Jahren sieht. Und denkt immer dran, Aktienkurse sind nur Momentaufnahmen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und genießt stattdessen derzeit lieber das Leben, anstatt eure wertvolle Zeit damit zu verbringen, euch über die Momentaufnahme (= Kurs) aufzuregen. ;-) Der Rest passiert schon irgendwann von ganz alleine. Trust the Process würde hier wohl der geneigte Zuschauer sagen.
Im Übrigen gehe ich im 1. Quartal noch nicht von so guten Zahlen bei AMC aus, denn das Filmangebot war ja doch in den ersten zwei Monaten des Jahres eher mau und Adam Aron hatte dies ja so bereits auch schon vor einiger Zeit angedeutet gehabt. Aber wie von Lino8888 bereits richtig angemerkt, geht die Transformation von AMC im Hintergrund immer weiter und auch kommt ab jetzt die Kinosaison für dieses Jahr so richtig wieder ins Laufen, was sich dann jedoch alles erst im zweiten Quartal so richtig niederschlagen wird.
Abschließend möchte ich noch sagen, weil dies vor kurzem hier ja auch kurz mal eine Thematik war, nur weil hier bei "newslosen" Zeiten weniger geschrieben wird, heißt dies nicht, dass hier weniger Interesse oder ähnliches herrscht, sondern es zeigt nur, wie gelassen die Apes hier inzwischen geworden sind und das Börsensystem verstehen bzw. verstanden haben. Während in anderen Threads derzeit "aufgescheuchte Hühner Verhalten" an den Tag gelegt werden, lehnen wir uns hier relaxt mit einer Banane oder ähnlichem zurück und schauen dem gesamtmarktlichen Treiben entspannt zu, da wir unsere Hausaufgaben innerhalb des letzten Jahres bereits getan haben. Und in aller Regel bleibt es ja auch nicht sehr lange bei den "newslosen" Zeiten.
@ Rambokrypto
Soll ich die Tonne schon mal bereitstellen? ;-)
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier.